Im Umkehrschluss meine ich hingegen, dass sich das Tanelorn fragen müsste, weshalb Deutschlands mit Abstand größtes Rollenspiel hier trotz einer gigantischen Qualitätssteigerung in allen nicht-regelbozogenen Teilen de facto komplett tot ist.
Meine Hypothese dazu: DSA wird konsequent und seit einigen Jahren weitgehend ungerechtfertigt kaputtgequatscht. Das finde ich halt schade.
Es ist deshalb hier im Forum tot, weil kaum noch jemand was dazu schreibt. Da gibt es drei Fraktionen: Die Hat-noch-nie-DSA-gespielt-Fraktion (was sollte die auch schreiben?), die Spielt-nicht-mehr-DSA-Fraktion (hat zum Glück in letzter Zeit weitgehend aufgehört, was zu schreiben) und die Spielt-immer-noch-DSA-Fraktion (warum die nichts schreibt, musst du deren Vertreter fragen
). Die Sache mit dem Kaputtquatschen kaufe ich aber nicht, schon allein deshalb, weil ich an den armen, gemobbten Tanelorni, der sich nicht traut bei Gegenwind seine Meinung zu sagen, nicht glaube.
Ich schätze, dass es DSA hier ähnlich geht wie anderen großen Systemen: Wer was Qualifiziertes diskutieren will, der tut das zunehmend in den Spezialforen. Für das Tanelorn bleiben da eher die exotischeren Systeme, bei denen Spezialforen nicht existieren oder ohnehin scheintod sind. Dadurch entsteht das schiefe Bild, dass es hier zu - sagen wir mal - Runequest mehr Postings gibt als zu DSA. Das hat ja nichts damit zu tun, dass es auf Tanelorn mehr Runequest- als DSA-Spieler gäbe. Sondern damit, dass jeder DSA-Spieler, der an einer ernsthaften Diskussion mit Gleichgesinnten interessiert ist, diese in einem DSA-Forum führt.
Ich denke, viele DSA-Spieler sind zu Splittermond abgewandert.
Das halte ich als Erklärung für die DSA-Funkstille zwar noch für etwas verfrüht (obwohl ich es für die Zukunft für ein realistisches Szenario halte - ich kenne richtig viele Rollenspiel-Multiplikatoren, die zu Splittermond gewechselt sind, was sicherlich Konsequenzen für die Spielerverteilung in der Zukunft haben wird). Aber ich nutze mal die Gelegenheit, meine obige Behauptung damit zu unterfüttern. Hier wird nämlich auch kaum Splittermond diskutiert, obwohl da publikationstechnisch gerade richtig viel los ist. Stattdessen treffen wir haufenweise Namen, die wir aus dem Tanelorn kennen, im Splittermond-Forum wieder...