Ich hatte 2 DSA "Berührungen"...
1984 mit 16 als DSA erschien und wir es eine ganze Lange Zeit spielten, bis dann andere Systeme (Traveller, Mers, Midgard) kamen und wir einfach viel ausprobiert haben, und DSA schlicht "verschwand", weil es zu simpel war.
Anfang der 90er, als wir DSA 3 noch mal probierten, ich damals aber schon keine Lust hatte mich auf die eher "uneleganten" Regeln einzulassen. Zuviele Zauber, die man mit -20 steigern konnte, zu viele Fertigkeiten, etc. etc.
Dazu kam die leidige "richtiges Rollenspiel" Mentalität, die Anfang der 90er Mode war und mich schlicht vertrieben hat. Gegen diese "Wir sind die besseren Rollenspieler und ihr macht das falsch!" Attitüde reagiere ich heute noch hochallergisch.
Kurz: Wir haben dann Earthdawn gespielt. Und danach auch wieder viel anderes.
Danach habe ich auf DSA4 und 4.1 noch ein paar Blicke geworfen, es konnte mich aber nicht locken, eher im Gegenteil.
Die ganzen Kampagnen waren viel zu sehr Diktat, wie sich das Setting wandelt. Ich bin daran gewöhnt, mir die Abenteuer selbst zu stricken und mag es nicht, wenn man das Setting darunter ständig verändert.
Dazu kam dann, dass die Vielfalt im Rollenspiel förmlich explodierte.
Was mich inzwischen davon abhält ist die Menge an Stoff (Thema "gigantische Sandburg") und das Setting sagt mir auch nicht mehr wirklich zu.
Der Kontinent ist mir zu klein, das Mittelreich zu sehr im Spätmittelalter, ...
Und die Regeln sind mir zu kompliziert, ohne dass sie durch die Komplexität irgendwas gewinnen würden.
Wenn ich mal beim Sphärenmeister reinschaue, dann bietet er mir bei "DSA Regeln" 33 Produkte an.
Ganz ehrlich: Das ist abschreckend! Wer will das alles lesen? Und wer will vorab entscheiden, was davon lesenswert, was überflüssig und was "must" ist?
Dazu kommen viele Vokabeln, die mir irgendwo zeigen, dass DSA nicht mehr meines ist.
"Vademecum"-Gum ... Kaugummi oder watt?
"Kleines Brevier des" ... reden wir jetzt wieder im Mittelalterdeutsch oder im geschliffenen Wort der Studentenbewegungen der deutschen Kaiserszeit?
Dazu kommen die unmöglichen "ABC,ABC und ABC" Spielhilfen (ihr wisst schon, die mit dem Kiepenkerl (auch so ein Wort)).
Die Menge schreckt mich ab, die Wortwahl schreckt mich ab, die Komplexität schreckt mich ab. Das Setting ist liebevoll aber nicht meines.
Trotzdem schau ich sie mir an, die Version 5... und zwar aufgeschlossen!