Ich misch mich hier jetzt auch mal ein, meine Kompetenz ziehe ich aus meinem Status als Voll-Noob, der die ersten RPG-Schritte gerade mal hinter sich hat, auch und gerade durch dieses Forum :-)
Ich hatte meine erste Runde überhaupt nach eigenen frustranen Versuchen mit der PF-Einsteigerbox beim GRT, dann auf dem Treffen und letztes Wochenende bei einem langen Spieltag mit der PF-Society. Das war eine sehr angenehme Erfahrung. Ein paar Tage vorher gab es einen CharBau-Workshop im Highlander, der vom neuen PFS-VentureCaptain (toller Titel :-) ) gehalten wurde, am Samstag wurden dann insg. vier Runden an zwei Tischen gespielt. Das hat viel Spaß gemacht, und das wichtigste daran, die Einstiegshürde: keine. Also bis auf Emails schreiben und beantworten und am richtigen Tag pünktlich da sein :-)
Nach diesen ersten gemachten Erfahrungen traue ich mir nun zu, auch mal mit meiner Familie eine Runde zu spielen.
Als Nebeneffekt der Püppchenschieberei hab ich mir mal einen seit ca. 10 Jahren rumstehenden Gandalf und Farbe geschnappt und dat Dingen bunt gemacht :-). Auch das war toll, hat überraschend gut geklappt und den Wunsch nach mehr ausgelöst.
Manchmal muß man wohl an die Hand genommen werden, und das hat Paizo mit der PF Society mM. nach ganz richtig gemacht. Und (ohne Ironie oder Polemik) auch der Char-Bau hat Spass gemacht. Ich hab im Workshop unter später zuhause noch stundenlang Ausrüstung und anderes zusammengesucht und viel über das System gelernt.
Das geht sicher in die richtige Richtung, und weil es ein offenes Angebot ist für prinzipiell jeden, der mitmachen will, und das System ist mir an der Stelle als Einsteiger herzlich egal.
Ich will spielen!