Ok, ich kenne die Regeln nun nur aus DW, kann sein, dass es da anders ist als in AW. Ich habe es so verstanden, dass alle gegenseitig darauf achten, wann jemand einen Move "triggert" und das nicht der Kontrolle des SL unterliegt. Darum gibt es ja die exakt definierten Trigger bei den Moves. Würde ich DW leiten, wüsste ich auch nicht, wie ich alle Moves und deren Trigger aller Charaktere im Blick behalten soll - das wäre mir zu viel verlangt.
Was mich irritiert hat, ist das Fehlen eines Mechanismus, mit dem der SL z.B. Handlungen wenigstens verschieben kann. Also z.B. "Ok, du willst nach dem Ork schlagen, aber die anderen haben bisher nur dabeigestanden. Was macht ihr denn?" Das könnte man natürlich unter "normale Regeln einer Konversation" laufen lassen, aber da Kommunikation nun mal keineswegs stets reibungslos abläuft hätte ich gerade dafür, wie man die Konversation führt und welche Aufgabe der Spielleiter dabei als MODERATOR wahrnimmt gerne einiges mehr an Hilfen, Erläuterungen und Vorschlägen gehabt.
Wobei ich natürlich einfach davon ausgehe, dass der SL als Moderator fungiert - das kann man ja auch anders handhaben. Ich kenne es aus Diskussionen in Gremien z.B. auch so, dass der Moderator sogar jemand anders sein kann als derjenige, der die Redeliste führt. Die Einführung einer Redeliste kann ja teil einer Konversation sein. Das ist ja alles gar nicht festgelegt in der World Engine. Das ist ja schön und gut, dass es nicht festgelegt ist, aber ein paar Ratschläge wie man eine Konversation moderiert, so dass jeder Spaß an ihr hat und niemand unterbuttert wird, weil da ein paar dominante Spieler die Erzählung an sich reißen, wären ja schon ganz gut gewesen.
Vielleicht habe ich auch einfach die Regelteile dazu übersehen. Aber mir scheint, das Spiel geht davon aus, dass der Spielleiter schon weiß, wie man ein Gespräch das eine gemeinsame Erzählung zum Ziel hat anständig moderiert. Ist dieser Eindruck richtig?