Ich hab jetzt in
Norwegian Style mal den Abschnitt zu Itra's City gelesen. Dort werden nur die zwei Kartensets (Resolution Cards und Chance Cards) vorgestellt:
Here, some of the less setting-specific cards will be presented. You can implement them in any game, whether as a one-time experiment or permanent fixture. (S. 95)
Die acht Resolution Cards hatte ich in Love in the Time of Seid schon kennengelernt. Aber auch bei den Chance Cards (18 in diesem Buch) sind ja einige sehr hübsche dabei. Pro Spielsitzung darf jeder Spieler (auch der SL) eine Karte ziehen. Wenn sie gezogen wurde, muss sie auch angewendet werden. Sie wird laut vorgelesen und (normalerweise) von dem Spieler interpretiert/ in die Handlung eingebaut, der die Karte gezogen hat. Abgesehen davon, dass sie dadurch zum Player Empowerment beitragen, sollen sie auch das Surreale des Spiels erhöhen.
Drei Beispiele:
Rumour Mill: Erzähl der Person zu deiner Linken ein Gerücht über die laufende Szene. Es wird reihum weitererzählt, und jedesmal wird etwas verändert und übertrieben. In der Form, wie das Gerücht wieder bei Dir ankommt, ist es zur Wahrheit geworden.
Mood Change: Alle in der Szene wechseln plötzlich ihre Stimmung in das genaue Gegenteil ihrer vorigen Stimmung.
Do not gaze into the Abyss: Deine Figur verspürt den unwiderstehlichen Drang, etwas zu tun, das sie bereuen wird. Tu es.
Die Chance Cards sind teilweise (aus meiner nicht-norwegischen, hinterwäldlerischen Sicht) ziemlich abgefahren. (Es gibt auch harmlosere.) Aber einige sind dabei, die ich einfach gern spielen und erleben möchte...
Habt ihr Ideen, Gedanken, Erfahrungen dazu/ damit?