Moment. Nicht übergeneralisieren!
Wie schon gesagt, man darf nicht ignorieren, dass man bei Paizo für 15$ einen pdf-Quellenband zu Thornkeep dazukriegt! Wer sich so etwas regelmäßig kauft (tu ich nicht), würde für eine 64-Seiten-Paizo-pdf bestimmt diesen Preis bezahlen, denn die anderen PDFs kosten auch so ungefähr in diese Richtung (vgl. etwa 13,99$ für einen aktuellen
Quellenband).
Das gedruckte Buch "kostet" dann 50$, da bewegen wir uns also langsam in den Bereich, in dem das Ganze eine handfeste Spende wird. Und ja, darüber kann man sich streiten, aber dass die Backer des Paizo-Dings tendenziell gar nichts herauskriegen können, ist eine Falschaussage. Ich denke, sofern man unter 15$ oder über 15$ backt, unterstützt man Paizo und kriegt dafür ein paar nette Gimmicks "geschenkt". Wenn man aber 15$ backt, kriegt man einen Quellenband bzw. ein Artbook und unterstützt nebenbei Paizo.
Textteil des Angebots zur Referenz weiter unten.
Was mich da mehr beunruhigen würde, ist, das eine Tech-Demo wohl auch heißt, dass die Software-Schmiede mit MMOs keine große Erfahrung hat.
Somit würde ich das mit größter Vorsicht genießen. Denn wir alle wissen, wie lange die Entwicklung eines MMOs dauert, selbst wenn erfahrene Firmen die Projektierung übernehmen. Da hätte ich ausnahmsweise mal ein besseres Gefühl, dass das Vampire MMO kommt als ein Pathfinder MMO.
Das ist so alles nicht richtig, siehe Designblogs, Kickstarter und ähnliches. Dieses MMO wird nicht jahrelang dauern, wenn alles so läuft wie geplant, und sie haben sehr transparent erklärt, wieso nicht. Keine große Erfahrung ist auch definitiv FALSCH. Es geht um das Gewinnen von Sponsoren, was bei einer vergleichsweise kleinen Lizenz wie Pathfinder und einem mutigen Gebiet wie Sandbox-MMOs kein Wunder ist.
So. Jetzt mal auf dem allgemeinen Level: Ist es in Ordnung, was WW und Paizo da machen? Für mich definitiv JA. Ich würde es nicht extensiv selbst unterstützen, vor allem nicht die bisher gestarteten Projekte, aber ich sehe nichts Verwerfliches drin, das Risiko auf den Käufer abzuwälzen. Wenn man es dann allerdings versaut (na, WW, reicht das schon?), muss man natürlich auch damit leben, dass die Käufer weglaufen. Insofern ist da gar nicht mal so viel mit Risiko auf die Käufer abwälzen -- ich würde soweit gehen, zu sagen, das Risiko durch Kickstarter, nämlich der Verlust der besten Kunden, ist durchaus riskanter.
Since this Kickstarter isn’t meant to fund the final video game, we had to think outside the box a little bit. Pathfinder Online is based on the world created by Paizo Publishing for their tabletop Pathfinder Roleplaying Game, so we thought it would be pretty cool to work with Paizo to create an RPG book that details one of the locations that Pathfinder Online characters will start in. We settled on the town of Thornkeep—that’s the very same “hive of scum and villainy” that the Pathfinder Online community named in our first online poll back in January! To make Thornkeep come alive, we’ve enlisted the talents of veteran game designer Rich Baker. Rich is going to give you everything you need to run a Pathfinder RPG game in Thornkeep, including the surrounding woods and a detailed dungeon below the ruins upon which Thornkeep was built. This very same dungeon will also be built as part of our technology demo, providing a great window into how tabletop design will make the transition to the digital medium.
And that’s just the first half of a 64-page book! The remaining sections will be written by our Pathfinder Online design team, letting you into Goblinworks’ design philosophy and giving you inside information gleaned from the development of our technology preview. The Thornkeep book will be produced to Paizo’s usual quality standards—perfectbound, printed in full color, with lots of all-new original artwork, including a brand new beautiful cover painting by fan-favorite Pathfinder artist Wayne Reynolds (the cover you see here is a mock-up).
PLEDGE $15 OR MORE
You’ll get access to the PDF of the Thornkeep book. In addition, you’ll get the $5 reward level.