Mir wäre kein Spiel bekannt das Pride & Prejudice & Sorcery macht.
Wobei ich meine verschiedene PbtA Spiele zu haben wo man auch die Dienerschaft spielt (iirc ua Bedlam).
Naja, Bedlam ist aber Horror, ne... Und der Punkt bei "Good Society" ist ja gerade das Spiel mit den sozialen Rollen und Konstrukten dieser Zeit, auf romantischer Ebene. Deswegen habe ich das gebackt, weil es das tut. Dienerschaft und deren Rolle ist nicht nur nah am Originalthema dran... ich fände es in Hinblick auf das, was das Spiel sein will, geradezu zwingend, das mit aufzunehmen.
Demgegenüber ist das Konzept "Sorcery" aus einer Menge anderer Spiele hinlänglich bekannt und beackert. Im Grunde kann ja schon jedes Steampunk-Spiel, das Magie enthält, als "Pride & Prejudice & Sorcery" gespielt werden. Ich bin es aber zugegeben auch irgendwie leid, dass jedes Spielkonzept immer gleich "supernaturalisiert" werden muss.
Nun und die Dienerschaft zu spielen bei einer Umfrage wo es quasi heißt sollen wir "Pride & Prejudice & Zombies" machen oder was anderes, ist so die Dienerschaft imho das langweiligste andere.
Nicht, wenn du wie ich, "Good Society" vor allem als ein Jane-Austen-eskes Drama-Rollenspiel begreifst. Aber ich bin auch der Ansicht, dass "& Zombies" genau gar nichts für das Source Material getan hat. Im Gegensatz dazu: Dienerschaft und Nicht-Adel ist im Spiel ständig vorhanden und stark mit dem Thema des Spiels verwoben, von vornherein. Und mich stört es kolossal, dass das hinten runterfällt, weil die Rollenspielerschaft lieber so ein Hex-Hex-Magiesystem haben will. Kann ja sein, dass da ein Magiesystem rauskommt, was wir noch nie zuvor gesehen haben, aber ich glaube es nicht. Bei so einem Spiel sind mir Ständedenken und soziale Dynamiken einfach wichtiger als Urban Fantasy-Schnickschnack. Aber ich halte Urban Fantasy ohnehin für ein wahnsinnig übersättigtes Genre... das reizt mich überhaupt nur noch, wenn es einen ganz starken Fokus hat.
(Aber vielleicht bin ich auch einfach so angefressen, weil es meine Vorschläge "Pride & Prejudice & Parallel Worlds" und "Pride & Prejudice & The Three Ghosts of Christmas" nicht in die Schlussauswahl geschafft haben.
)