Bei Exalted 3 hab ich mir jetzt 3 PDFs aus dem Grundbuch gemacht ... jetzt muss ich die nur noch drucken ...
Hab ich beim DCC RPG auch so gemacht.
Und noch mal "An Atlas of the Horizons" mit einem Q&A:
https://gmshoe.wordpress.com/2018/04/26/qa-benjamin-williams-an-atlas-of-the-horizons/
Überzeugt mich nicht so, vielleicht gerade, weil ich es mögen will.
Götter als Überinstanzen, deren Isolation/Abwesenheit der Menschheit die Chance zur Selbstwerdung gibt, erinnert mich an die sehr populäre, in meinen Augen arg missverstandene Vorstellung von Religion überhaupt.
Witchcraft als etwas, das unter der Anwesenheit der Götter verfolgt wurde und nun als fancy natürlich-neutrale Magieart einen Hype erlebt...
Wie war das nochmal mit einerseits mittelalterlichem Hexenwahn und andererseits der teilweise überschwänglichen Aufnahme von Wicca in feministischen Kreisen und in der Esoterik-Szene
[edit] der 70er.
Each cloudskipper is built with ivory and polished glass ribbons.
... also alles doch nur eine Sache der Ästhetik?
ZwischenFAZIT:
Für mich steckt im Set-Up schon etwas arg viel Wertung und ein eher einseitiges Weltbild, das ich so (oder so ähnlich) von Personen aus dem
mitte-links-intellektuellen Milieu kenne, drin.
[editiert]Reizvoll finde ich dagegen (vgl. Kickstarter-Seite):
Each nation has its own unique agendas, problems, history, and motives, [...]
Players have the tools to make highly customizable characters, without having to worry about what is or is not an optimal build. The game is designed to ensure that there are countless viable character builds, rather than rewarding attempts to stack as many bonuses as possible.
... das Würfelsystem sieht so aus, als könnte es recht funktional sein.
Charakterbau scheint mir stellenweise etwas stereotyp zu sein.
Alles in Allem: Es gibt einiges, das ich mögen will und einiges, das ich von Haus aus schwierig finde und einige schöne und interessante Ideen. Für mich bleibt am Ende: Abwarten und schauen, was die Rezensionen darüber sagen können. (Auch: Wer die Rezensionen schreibt und zu welchen Ergebnissen die Leute kommen.)
Und dann Nr.3:
https://www.kickstarter.com/projects/1192030523/pride-check-pride-dice-enamel-pinsDie finde ich cool. Würde ich gern Fotos von den fertigen Teilen sehen. Kreditkarte anschaffen dafür?
Naja vielleicht bietet die Macherin die Pins ja auch später noch im Online-Shop an. Die beiden regulären Pins, die violett im ost-nord-östlichen Feld haben, würde ich wohl schon gern haben wollen.