Ich frage mich ja auch, wie sich da Cortex Prime noch entwickeln wird.
Der KS hat ja auch deutliche Verzögerung. Bei den ersten Verzögerungen wurden von Cam Banks immer noch schöne Versprechungen gemacht ("Ja, Januar hat mit dem PDF Release nicht geklappt, das fertige Buch kommt aber trotzdem noch im April wie geplant" - "Das Buch könnte in den Mai rutschen" - "Tja, ist es nicht geworden, hier aber die Pläne für Juni". Es wurden irgendwann sogar schon die Versandkosten eingeholt, die im KS selbst noch nicht drin waren. Dann sind drei Sachen passiert:
1. Veröffentlichte Pre-Release Drafts zeigten, dass noch ordentliche Mengen Text nie geschrieben worden waren und daher jegliche bisherige Versprechungen völlig abwegig waren.
2. Ein Umzug von Cam Banks aus den USA nach Neuseeland stand ins Haus, erst sollte noch vorher veröffentlicht werden, was nicht klappte, jetzt gibt es gar keine Timelines oder so mehr.
3. Inzwischen machte er familiäre Probleme öffentlich, die die Fertigstellung verzögern würden (dass man sich kaum noch traut, zu fragen, wann sich nun mal wieder was tut).
Jegliche Ankündigungen werden nicht eingehalten ("zum Wochenende kommt ein neues Draft" -> kommt dann 2-3 Wochen später ohne Erklärung usw.).
Also ein Zustand, in dem nichts, was Cam Banks mitteilt, als zuverlässig verstanden werden kann. Meiner Meinung nach ein totales Desaster, was die Kommunikation angeht. Witzig war neulich ein Kommentar, in dem ein Backer eine Erklärung von KS verlinkte, dass KS ja kein Shop ist. Da wird auch darauf hingewiesen, dass jedes Projekt ja auch einen Bereich Risiken und Herausforderungen hat. In diesem KS - wie in vielen aber auch - werden die Risiken und Herausforderungen gar nicht benannt, außer ganz abstrakt "time". Im Grunde wird da nur angepriesen, wie toll doch alles wird und eigentlich eher der Eindruck vermieden, dass es keine Risiken oder Herausforderungen gebe. Das hat mich nachdenklich gemacht und in Zukunft, wenn ich ein Projekt zu unterstützen überlege, werde ich sehr darauf achten, wie diese Risiken und Herausforderungen beschrieben sind und ob da glaubwürdig die Risiken genannt werden oder es eher eine Erklärung ist, dass es keine Risiken gebe.
Im Moment betrachte ich den Zustand des Projekts als in der Schwebe, der Engpass ist halt Cam Banks, der das Ding erstmal fertig schreiben muss, bis irgendwas passiert. Der Fortschritt ist langsam und zäh. Fertig kann der Text heute sein oder in 2 Jahren, man weiß es nicht und hat keine Möglichkeit, das irgendwie realistisch abzuschätzen, da ja schon so lange Zeit alles "so gut wie fertig" ist. Meine Hoffnung ist jedoch, dass wenn der Text dann einmal fertig ist, der Rest (Layout, Illustrationen, PoD-Druck und -Versand über Drivethru) ruckzuck geht.
Sehr schade, wie sich das entwickelt hat, da Cortex Prime dadurch auch einfach sehr viel Momentum verloren hat. Und auch die Frage ist, wie das in diesem Zustand danach weiter betreut werden kann, also nach dem KS, wenn es vielleicht um neue Cortex-Spiele geht. Das System Reference Document und das Game Handbook, sowie Sammlungen von kurzen Mini-Settings oder Regelelementen von Dritt-Autoren, sollte ja nur eine Grundlage bilden, damit wieder mehr in Sachen Cortex geschieht. Cam hatte auch mal eine neue Lizenz angedeutet.
Ich fühle mich ein bisschen an's Unisystem erinnert, wo ja ein paar Hardcore-Fans immer noch auf das ultimative generische Unisystem-Regelwerk "Beyond Human" warten, das einen Spagat zwischen Classic Unisystem und Cinematic Unisystem machen sollte
. Dafür gab es zum Glück nie einen KS - der Chef von Eden Studios hatte Kickstarter zum Glück immer nur im Sinne besserer Vorbestellungen benutzt, wenn im Grunde alles fertig war und "nur das Geld zum Drucken fehlte".