Gerade das Kauri-Holz wird wirklich streng kontrolliert. Das ist eine ganz andere Sache als Mahagoni oder ähnliches, von dem man nicht weiß, wo im Urwald das geschlagen wurde.
Ich weiß nicht, ich sehe kein Problem mit Würfeln aus teurem, aber biologisch unbedenklichem Material - ob man da jetzt einen Stuhl oder einen Würfel draus macht, ist doch eigentlich egal. Gerade kleine Objekte wie Würfel kann man im besten Fall sogar aus den Holzresten machen, die bei der Verarbeitung so oder so anfallen. Ich kann gut verstehen, dass man an der Maserung and der Farbe von Holz viel Freude empfindet. Würfel aus einem schönen, polierten Holz fände ich auch schick (auch wenn es für mich weder Tropenhölzer noch alte Hölzer mit tausenden Jahren Lagerzeit sein müssen).
Klar kann man das als Luxusprodukt und Overkill ansehen, aber da sind halt die Vorlieben unterschiedlich.
Ich faende eine in Alligator Leder eingeschlagene V20 auch nicht so prickelnd, selbst wenn das Leder von einer Alligatoren-Zuchtfarm kommt.
Na komm, da vergleichst du jetzt aber zwei völlig unterschiedliche Dinge. Es ist absolut kein Problem, sich bei dem Kickstarter Würfel aus einem Material auszusuchen, das biologisch so unbedenklich ist, das die Luftpostlieferung den größten Abdruck hinterlässt.
Der Ahorn oder die Sonnenblummen leiden nicht, nur weil sie in der Land- und Forstwirtschaft angebaut werden.