Du hast für deine These bisher noch keinerlei Belege.
Zumal sie weder den Erfolg des ersten Shadows of Esteren Kickstarters noch den Erfolg von Tenra Bansho Zero [und vergleichbare Projekte] erklärt.
Hinsichtlich der gebrachten Beispiele.
Apokalypse World als Rollenspiel Engine ist sicherlich weniger populär als das Konzept von Spielbüchern.
Das heißt die Community die Spielbücher nutzt und kauft dürfte größer sein als die denen AW etwas sagt.
Das man theorethisch eine Community hat heißt nicht das diese auch aktiv wird, so gibt es auch mindestens ein
Savage Worlds Projekt das gefloppt ist.
Bei Onyx Path Publishing kann man beobachten das zwischen Companion und CtR sowohl die Pledge Summe als auch die Backer Anzahl um die Hälfte eingebrochen ist. Wobei der Companion bereits mit einem Ziel von 50.000 startete. Allerdings ist Onyx Path Publishing soweit die einzigen Projekt Ersteller welche den Kickstarter start mit aktiven Community Building - vor dem reinstellen - erfolgreich betrieben haben. Was die W20 angeht war ich eher negativ überrascht das sich nur etwa 974 Backer mehr daran beteiligten als am Companion.
Desweiteren haben die Jungs von Arcana Agency nicht nur einen Beitrag bei RPG.Net reingesetzt, sondern versucht mittels mehrere, kurzer, graphisch nett gemachter, imho nicht zu aufdringlicher, Updates bei RPG.net eine Community zu formen.
Wesentlich mehr als was die Jungs von
To Be Or Not To Be an - für mich sichtbaren - Community-Building betrieben.
Wobei ich für Arcana Agency noch insofern guter Hoffnung bin als das es Projekte die über 40% kommen es oftmals schaffen (~92% der gescheiterten Projekte scheiterten bei einer Erreichung von <40% des funding Ziels. Laut der
Stat Seite)
Wobei der Versuch des Community Buildings mitunter auch gar nichts bringt, wie die Jungs von H.O.P.E. die neben einer guten Ausführung noch mehr Energie in das Community-Building steckten und bei RPG.net noch einen extra Thread (iirc) eröffneten. [Neben der Webseite, mindestens 2 Chat Q&As, mehreren YouTube Videos, einem doch erfolgreichen
Kickstarter-Projekt mit 1024% funding, direkter Beantwortung von Fragen zum Q&A und sowas]