Nur einen der beiden Threads zu pinnen ist natürlich suboptimal. Dann postet man seine Kommentare schon aus Faulheit im Ankündigungsthread.
Wobei ich nicht ganz verstehe, warum man das so akribisch schrebergärtnerisch trennen muss...
Nun zu meinem Kommentar:
- Liftoff wird einen Crash hinlegen, weil das Finanzierungsziel zu hoch ist.
Einmal allgemein: die meisten richtig erfolgreichen Kickstarter steigen mit maximal 10.000-20.000 USD ein, und freuen sich dann, dass es erheblich mehr wird. Einfach weil in der Regel die Grundsumme schnell zusammenkommt und der Kickstarter dann durch attraktive Stretchgoals eine unglaubliche Dynamik entwickelt. Im Gegensatz dazu dümpeln Projekte mit hohen Finanzierungssummen einfach nur rum - es sei denn die IP ist so heiß, dass man einfach mitmacht.
Einmal im Speziellen: T5 von Marc Miller hat ca. 280.000 USD generiert. Klingt viel, ist aber inzwischen noch nicht mal mehr Top 5 der erfolgreichsten RPG-Kickstarter. Aber da ging es (a) um ein vollständiges Vollregelwerk und (b) war der Preis für ein Einzelexemplar hoch. Hier wird ca. 50% der damaligen Endsumme gefordert (Dollarkurs mit betrachtet), das Endprodukt ist billiger und es geht um ein Einsteigerregelwerk.
Ich vermute, bei 13 Mann haben sie einfach nicht richtig überrissen wie Crowdfunding funktioniert und was den Erfolg von erfolgreichen Crowdfunding Kampagnen ausmacht.