Autor Thema: [nWOD] Lancea Sanctum Messe  (Gelesen 911 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.543
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
[nWOD] Lancea Sanctum Messe
« am: 27.03.2012 | 15:58 »
Tue mich ein wenig schwer mit dem Konzept des Heiligen Speers - von Gott verflucht - dennoch in Gottes Auftrag unterwegs - kommen aber nicht in den Himmel?

Was zum Henker predigen die? Wie wird eine solche Messe ablaufen? Ich habe zwar das LS Buch zu Hause, aber...

Also wie würde bei euch so eine Messe ablaufen - was passiert da?
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [nWOD] Lancea Sanctum Messe
« Antwort #1 am: 27.03.2012 | 17:49 »
Du willst diese beiden Bücher:

Lancea Sancta

Vampir Bibel

Grundsätzlich aber:

Nunja: Gott hat einen Plan, einen heiligen Plan.
Ja, du bist verdammt, aber: Auch das war von Gott so vorher gesehen.
und auch wenn es keine Erlösung gibt (absolution wird nicht erteilt, Beichten kann man natürlich), So hat doch der Vampir, der als Gottes Heiliges Monster unter die Menschen dem Löwen gleich gesandt wurde eine Aufgabe zu erfüllen.

Es gibt mehrere Strömungen innerhalb der Kirche, und das testament des Longinus lässt sich gut zum Messen bauen nehmen.
Der Catechismus aus dem Lancea Sancta-buch zeigt einem auch auf was eben der Werbespruch der Kirche ist/Was die denken und wollen.
(Ist auf Seite 52 und geht knapp 10 Seiten Lang, und klärt viele grundfragen)
« Letzte Änderung: 27.03.2012 | 17:55 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Übermutter

  • Gast
Re: [nWOD] Lancea Sanctum Messe
« Antwort #2 am: 27.03.2012 | 18:41 »
Tue mich ein wenig schwer mit dem Konzept des Heiligen Speers - von Gott verflucht - dennoch in Gottes Auftrag unterwegs - kommen aber nicht in den Himmel?

Was zum Henker predigen die? Wie wird eine solche Messe ablaufen? Ich habe zwar das LS Buch zu Hause, aber...

Also wie würde bei euch so eine Messe ablaufen - was passiert da?

Unsere aktuelle VtR Runde ist sehr Lancea Sancta zentriert.

Deswegen:

Die Grund Message ist ungefähr die: Alle Vampire sind verflucht. Du bist einer und damit hast du ein großes Problem: Wenn du den entgültigen Tod stirbst, dann kommst du in die Hölle. Zack. Gott ist aber allwissend und allmächtig und außerdem noch gnädig. Er hat also einen Plan für die Vampire. Er hat Longinus als Prophet erwählt um den Vampiren ihre eigene frohe Botschaft zu bringen (die für die Menschen gilt nämlich nicht mehr für sie). Wenn du jetzt brav den Geboten Longinus folgst und bis zum jüngsten Tag überlebst, dann vergibt dir Gott für deine Sünden und du kommst in den Himmel. Alle anderen Vampire fahren in die Hölle. Ende.

Meine Güte, das klingt wie Pierre Vogel...

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.543
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [nWOD] Lancea Sanctum Messe
« Antwort #3 am: 28.03.2012 | 08:27 »
Vielen Dank für die Antworten, allerdings habt ihr beide genau den Teil ausführlich beschrieben, der mir mehr oder weniger klar ist.

Was ist die Aufgabe Gottes an die Vampire? Die Sünder zu bestrafen, allen Menschen die Furcht Gottes vermitteln, sie wohlmöglich bekehren, welchen Platz haben die Menschen in der Kirche...

Sehr ich komme wohl um das Buch nicht rum.

Was passiert denn in euren Messen? Kommen auch nicht LS Anhänger zur Messe? Bisher sind die LSler in unseren 2 Jahren Chronik wenig aufgetreten, daher möchte ich die Messe die die Charaktere besuchen zu einem besonderen Ereignis machen.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [nWOD] Lancea Sanctum Messe
« Antwort #4 am: 28.03.2012 | 10:10 »
Hmmm...
Also die Messen die unser SL gemacht hat liefen zB. so ab:
Er liest einen passenden Teil aus dem Testament vor, hielt ein stück predigt, und dann gab es gefäse, wo jeder Vampir (Ältere und Ämter zuerst, beginnend nach Bundsignifikanz, dann der Rest)
Und der wichtige Teil passierte eh draußen, wenn die Kirche Elysiär ist und man sich noch unterhalten kann.

Die Messe kann man sicherlich am einfachsten an die Katholische Kirche anlehnen, nur mit mehr Blut ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Übermutter

  • Gast
Re: [nWOD] Lancea Sanctum Messe
« Antwort #5 am: 28.03.2012 | 18:49 »
@Dreamdealer:

Die Menschen haben bei uns keinen Platz in der Kirche.  Die Lancea Sancta ist eine Religion für Vampire und die Menschen haben ihr eigenes Testament von Gott bekommen. Menschen sind nur als Opfer/Nahrung/MittelzumZweck zu gebrauchen.

Die Messe wird bei uns selten ausgespielt und ist eine Covenant-interne Angelegenheit. Die Teilnahme ist Nichtmitgliedern explizit verboten.


Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [nWOD] Lancea Sanctum Messe
« Antwort #6 am: 29.03.2012 | 10:13 »
Bei uns ist die Messe für Alle Vampire offen (Ordo Dracul/Invictus gibt es noch).
Der Priester war der einzige Lanzenvampir bei Kampagnenstart, und freut sich über jeden Besucher
Dann Kam ein Externer (Kreuzritter), ein SC der sich entschieden hat das als seinen Bund anzusehen, und ein von Ihm Angeworbener NSC dazu.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.543
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [nWOD] Lancea Sanctum Messe
« Antwort #7 am: 30.03.2012 | 08:27 »
So vielen Dank für das Feedback, ich habe auch jetzt mal in das Buch reingelesen. Ich entnehme aber immer nur Anregungen aus den meisten Quellenbüchern, die sind mir sonst zu einschränkend. Bei mir wird die Messe wohl offen sein, denn es macht ja keinen Sinn andere Vampire bekehren zu wollen, ohne ihnen die Möglichkeit zu geben. Die dürfen dann einfach bestimmte Rituale nicht mitmachen. Werde mich grob an die kath. Kirche halten das ist ja schon gruselig genug - noch Blut und drakonische Strafen für Maskeradeverletzer und fertig ist die Schwarze Kirche.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Quasimodo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 108
  • Username: Quasimodo
Re: [nWOD] Lancea Sanctum Messe
« Antwort #8 am: 30.03.2012 | 14:06 »
Die Canonmesse des einen dürfte der Ketzersabbat des anderen sein.

Generell dürfte die Botschaft der LS sein
"Du bist verdammt! Frohlocke!"
Die arbeiten Imo über der Sinnsuche der Vamps und darüber das die Message den Vampiren erlaubt oder besser verlangt sich "Wie Vampire" zu verhalten und damit eine Psychologische ENTSCHULDIGUNG liefert!
Wortwörtlich
Das ist nicht unbedingt sofort offensichtlich aber da die Vamps verdammt sind! und sich auch so verhalten sollen! ist es für den einzelnen klar welchen platz er in der welt hat und das er nicht darüber nachsinnen muss ob das was er tut böse ist und er es überhaupt tun darf.
Es ist Böse! Und er muss und darf es tun(und NICHT versuchen zu entkommen)
Es ist imo eine mischung aus Fatalistenkult, opportunisten, fehlgeleiteteten und den letzten Schweinen mit göttlichem Blankoschein.
Of course im paranoid!
Everyone´s trying to kill me!