Ich hab die Bücher auch gerade erst fertig gelesen, und muss auch sagen, ich finde sie genial! Interessanterweise hat mir jeder gesagt 'Band 1 ist gut, die anderen Bände sind doof', während ich jetzt finde, dass Band 1 gut ist und Band 2 und 3 umwerfend... liegt bei mir vermutlich daran, dass für mich die Hunger Games an sich, also die Beschreibung der Spiele, schon im Band 1 nicht so wichtig war, mir ging es viel eher um das ganze drumherum, die fürchterlichen Zustände in diesem Land, das leise aufbegehren, das 'erwachsenwerden' des Hauptcharakters.
Ich finde ausserdem Katniss Everdeen einen sehr gelungenen 'Mädchencharakter' sie hat Ecken und Kanten und wirkt sehr 'echt'. Sie hat natrlich Dinge die sie aussergewöhnlich gut kann, aber sie hat auch viele viele Dinge in denen sie schlecht ist, manchmal sogar unsympathisch, sie ist nicht immer der große Retter in allen Situationen und kann oft auch einfach nicht mehr weiter aufgrund des Grauens um sie herum. Das alles hat sie für mich so realistisch anfühlen lassen, dass ich mitgefiebert habe ohne Ende.
Vergleiche mit Twilight kann ich gar nicht nachvollziehen... es geht um ne sehr ernste Thematik, die auch voll und manchmal sehr grausam ausgeschöpft wird, und das Ende... naja... ich will ja nicht Spoilern, aber so ein Ende bei Twilight würde die Fans glaub ich nicht sonderlich glücklich machen...
(Und die weiblichen Charaktere miteinander zu verlgeichen wäre total sinnlos, denn die sind so unterschiedlich wie Feuer und Eis....)