Ich bezieh mich mal auf den Eingangsbeitrag. Alle anderen hab ich zwar auch gelesen, aber die gehen ja eher in die Richtung, ob, wo und welche Zielgruppe sich versteckt hat und was denen geboten wird im Groben, also mehr so auf Jibas Anfängerfrage ein.
Für mich persönlich gilt, dass ich ganz schnell die Beine in die Hand nehme und renne, wenn jemand was von Fantasy sagt. Wenn ich nicht schnell genug laufe und deshalb noch was von EDO höre, renne ich spätestens ab da umso schneller.
Das hat für mich aber gar nichts (!) damit zu tun, dass ich das Genre verteufeln würde oder über alle, die klassische Fantasy mögen, die Nase rümpfen würde.
Aber wenn ich mal so rechne, dann hab ich 1984 mit dem Sammeln von DSA-Kästen angefangen (nicht gespielt bzw. nur die Solo-Dinger) und bis Ende 2000 abgesehen von einem kurzen Ausflug zu Earthdawn (auch Fantasy also) und Traveller nix anderes gespielt, nachdem es irgendwann mal zu einer festen DSA-Gruppe gekommen war. Und damals, Schule, man war noch jung und so
, haben wir 1-3x/Woche gespielt, jedes Mal so 6-10 Stunden, wenn ich mich recht entsinne, über mehrere Jahre hinweg.
Damit hab ich einen Großteil meines Rollenspielerdaseins mit DSA verbracht, so ziemlich ausschließlich sogar und irgendwann ... ist einfach mal gut.
Okay, ich hab erst 1998 erfahren, dass es überhaupt was anderes gibt als DSA (das "Karstadt-Argument") und Rollenspielläden und sowas, dennoch habe ich erst 2001 DSA wirklich den Rücken gekehrt.
Zu dem Zeitpunkt war ich aber schon völlig übersättigt von dem System und dem Genre, und darum kommt es auch heute für mich nicht in Frage, dieses Genre wieder zu bespielen. 2005 hab ich mich mal zu einem DSA-Oneshot breit schlagen lassen und wünschte mir am Tisch dann, das hätte ich mal besser sein lassen. Das ... geht einfach nicht mehr für mich.
Eigentlich bin ich mittlerweile wieder soweit (Reha erfolgreich *g*), dass ich durchaus mal in was reinschnuppern würde, was zur Fantasy zählt, wenn ich auch auf EDO noch immer gut verzichten kann. Ich hab mittlerweile schon von 1-2 Settings/Systemen gehört, bei denen ich dachte "Och, joa, könnte man sich zumindest mal angucken".
Auf der anderen Seite kriege ich gerade im Voicechatbereich mit, dass man geradezu totgeschmissen wird mit DSA- und SR-Runden, aber echt Probleme hat, für andere Sachen Leute zu finden. Da greifen dann eher wieder Minirunden zu irgendwelchen Indies - und auch da hab ich den Eindruck, dass es eher immer dieselben paar Leute sind, die da spielen. Und dieses tot geschmissen werden auf der einen Seite und die Spielerfindeprobleme auf der anderen Seite sorgen bei mir persönlich dann auch nicht gerade für DSA-/SR-Sympathiepunkte (hab auch einige Jahre lang SR gespielt, aber das gehört ja nur ums Eck zum Thema, wobei ... immerhin EDO, nöch?).
Ich glaube gemessen an dem, was ich so mitkriege und auch mitkriege vom Altersdurchschnitt verschiedener Runden schon, dass Fantasy oder besser gesagt EDO (das halte ich tatsächlich für ausschlaggebender als das übergeordnete Genre an sich) noch immer die größte Nachwuchsschleuse darstellt. Animezeug hin oder her, ich denke, da kommt es eher drauf an, in welchem Umfeld man da so fischt. Beim Eingangszitat war es eben dieser Bereich, jemand anderes kennt vielleicht eher Leute aus anderen Interessensfeldern und passt stillschweigend entsprechend etwas an (vielleicht etwas strategischer, etwas epischer, etwas wasauchimmer).
In den Runden, in denen ich so spiele, ist der Anteil an Animefans verschiedener Couleur auch recht hoch - aber das spiegelt sich eher in OT-Gesprächsinhalten als im Spielstil oder den Charakteren (öhm, ein Hang zu Katzencharakteren oder so vielleicht ausgenommen ^^).