@Brakiri: Was ich mich bei deinen Ausführungen frage: Angenommen wir ködern Leute mit einem mangaesken System mit entsprechenden Tropen (Science- bzw. Steam-Fantasy in japanophiler Optik und mit deutlichen Anleihen an "Final Fantasy", "Ragnarok Online" und "Naruto")... glaubst du ernsthaft die und die anderen Rollenspieler in Deutschland würden sich so spinnefeind, dass wir zwei aufgebrochene Szenen hätten, die nicht einmal miteinander sprechen könnten, geschweige denn spielen? Höchstens, wenn man "unterschiedliche Szenen" ganz weit definiert. Denn "unterschiedliche Szenen" haben wir, wenn man will jetzt schon: Ich persönlich z.B. mag dieses ganze Hartwurst-komplexe-simulationistische Regeln Zeugs nicht und kenne auch Leute hier im Forum, die genau dafür stehen. Tatsächlich ist es für mich sogar unverständlich, wie man so spielen kann (von meiner ganz persönlichen Warte aus, weil ich da niemals Spaß dran hätte) und daher vermeide ich mit denen zu spielen. Genauso sieht das aber auch bei den Leuten aus, die von eben diesen Sim-Sachen schwärmen: Die rollen nämlich die Augen, wenn ich ihnen mit FATE oder gar Arkanakarten komme. Und da hörts nicht auf: Auch bestimmte Spiele, selbst solche die von mittleren oder großen Verlagen produziert werden und sich sogar einigermaßen gut verkaufen, sind stigmatisiert ("Exalted", "Arcane Codex", "Frostzone" und wie sie alle heißen, sogar "DSA"), während andere dann wiederum auf dem Indiezeugs oder der Old-School-Welle rumhacken. Und wenn man sich erst mal in Rage geredet hat, ist der ein oder andere doch schnell dabei, zu sagen (oder zumindest zu denken): "Das ist doch kein richtiges Rollenspiel!"
Kurz: Wir haben bereits unterschiedliche Subszenen und kommen wunderbar damit zurecht (naja, mehr oder weniger, denn viele werden dieses "Wir gegen den Rest der Welt"-Gefühl der 80er vielleicht vermissen, daher vielleicht auch der ganze Oldschool-Kram). Also warum nicht auch noch eine Emo-Homo-Final-Fantasy-RPG-Szene. Sind solche Spieler irgendwie schlechter als wir, irgendwie anders. Oder ist es nicht eher so ein: Das interessiert mich nicht, also sollte mein Hobby bitte auch frei davon bleiben (die Frage stelle ich nicht explizit an Bakiri, sondern die Allgemeinheit)?
Und Erzählrollenspiel... da gibt es schon Mechaniken für, die das Spiel bereichern. Eben besagtes Arkanasystem von "Engel" oder "Amber" oder besser noch die "Ad Astra"-Spielkarten eignen sich wunderbar. Vielleicht einfach, weil sie so visuell sind und viele Kids wohl auch eher Zugang zu visuellen Medien haben könnten. Und dann bietet man natürlich am besten noch Funktionen an, mit dem man das Ding, vom Verlag selbst unterstützt, auch online spielen kann oder zumindest Online Networking betreibt.