Ich muss sagen, als DSA-Skeptiker gefällt mir das Basisregelwerk als Standalone sehr gut. Das habe ich auch zu Hause stehen, die "Wege des..." Bände nicht mehr. Das Basisbuch umgeht durch die vorhandenen Optionen tatsächlich noch die meisten Probleme, die ich mit DSA habe, die Regeln sind auch noch überschaubar und vielleicht abgesehen vom Kampf einigermaßen intuitiv. Die angebotenen Rassen, Professionen usw. reichen völlig aus, um so einige Kampagnen zu spielen, und die schwammigen Regionsbeschreibungen sind im Rahmen der Möglichkeiten auch echt nützlich, sofern der SL sich gern selbst Gedanken macht und auf detaillierte Städtenamen u.ä. verzichten kann. Insofern ein gutes Gesamtpaket.
Was das Basisregelwerk NICHT ist, ist ein leichtes Anfängerrollenspiel oder ein vollständiges, detailliertes DSA. Für ersteres ist es bereits viel zu komplex, für zweiteres merkt man zu deutlich, was alles fehlt (die erstellten Charaktere sind noch nicht wirklich "was in Aventurien will ich spielen?", sondern mehr "was ist im Angebot?"). Wer allerdings einfach DSA spielen möchte, ohne Dutzende Bücher zu durchwühlen, ist mit diesem Buch gut beraten. Dass es durchgehend (!) wunderbare Illustrationen in einem einigermaßen einheitlichen Stil hat und sich damit positiv von vielen anderen DSA-Veröffentlichungen absetzt, ist ebenfalls ein netter Punkt.