Der Verweis auf die Regelwerke ist in der Tat nicht doof, denn die enthalten viel Hintergrund, den du in dieser Form in den weiteren Quellenbüchern/Spielhilfen so nicht findest: Beschreibung der Kulturen in Wege der Helden; Magietraditionen in Wege der Zauberei", Glaubenswelt, einzelne Kulte, diverse Mysterien in "Wege der Götter". Hast du die Möglichkeit, dir Werke auszuleihen? Dann schau da zumindest mal rein.
Ansonsten ist die Frage, was du vor allem willst: Überblickswissen über die Welt? -> Geographia Aventurica (oder eines seiner Vorgängerwerke)
Oder willst du ein Gefühl für Aventurien? -> Eine der grünen Regionalspielhilfen. Am Großen Fluss, wie schon empfohlen. Oder Unter dem Westwind, ist vielleicht noch ein bisschen vielseitiger: Kulturen Thorwaler (Wikinger), Gjalsker (komische Keltenbarbaren) und Nostria/Andergast (zwei Minimittelalterreiche).
Aber auch das Basisregelwerk kann nützlich sei. Zu Infos zu einer Auswahl von Kulturen (mit Schwerpunkt "wie soll ich die spielen") kommen (bei insges. knapp 300 Seiten) immerhin rund 60 Seiten Hintergrund, darunter auch die Beschreibung von Nostria/Andergast aus Unter dem Westwind als "Einsteigerregion".
Gibt/gab es das Basisregelwerk nicht auch als PDF als Dreingabe zu einem der Computerspiele?