Welches System denn genau?
Die oWoD Dinger fand ich hilfreich, um ein Konzept zu haben; da durfte man dann nur nicht stehen bleiben und musste weitermachen, sonst wurde es archetypisch, wie auch die "Vorgaben" durch Clans u.ä.
Das nWoD Konzept finde ich großartig, weil man gar nicht erst auf die Idee kommt, da stehen zu bleiben; schon die Überlegung, welches Virtue und Vice man nimmt, erfordert eine grundlegende Auseinandersetzung mit psychologischen Details des Charakters.
Prinzipiell würde ich dir mit der Verallgemeinerung aber recht geben. Daher ist es auch ganz essentiell, dass man diese Systeme nur als Startpunkte, als Inspiration für den Charakter sieht (wie vor allem in der nWoD aber auch klar gemacht wird). Und als solche sind sie schlichtweg großartig, weil zumindest ich sowieso "echtes" Rollenspiel brauche, um meinen Charakter glaubwürdig zu machen. Da reicht es nicht, sich eine Biografie o.ä. auszudenken, dann wird es bei mir meistens sehr archetypisch. ^^
Genau das System mit Nature/Demeanor bzw. Vice/Virtue.
Vielleicht war das Problem, dass ich meist mit einem Konzept angefangen habe, und hinterher die Ein-Wort-Beschreibungen darauf anpassen musste. Und das hat irgendwie selten so richtig funktioniert. Es war einfach in den meisten Fällen wahnsinnig sperrig, das Charakterkonzept hinterher in diese Kategorien zwängen zu müssen.
Außerdem hat es mir nie interessanten Stoff für das Spiel geliefert. Als Vergleich: Wenn ich bei PTA meinem Charakter das Issue "Seine Menschlichkeit entdecken" gebe, gibt das eine Richtung für die Geschichte vor. "Virtue: Charity" sagt mir ziemlich wenig.
Selbst die Fragen bei "Don't Rest Your Head" finde ich besser, obwohl die keine mechanische Auswirkung haben.
Mein eigentlicher Knackpunkt war aber, dass die Willpower an diese Wörter geknüpft war. Das hat nämlich bei uns absolut nicht funktioniert. Ich glaube, ich habe in einem Jahr regelmäßiger oWoD-Runde kein einziges Mal Willpower per Nature zurückbekommen - was auch am SL gelegen haben mag, mir aber immer noch den Zorn ins Gesicht treibt.