1. Wesentlich einfachere Charaktergenerierung. Wenn ich als Anfänger länger als eine Stunde brauche, um mich durch Millionen von Möglichkeiten, Abhängigkeiten und Sonderfertigkeiten zu wühlen, dann habe ich da keine Lust zu. Vor allem nicht, wenn ich nach einer Stunde immer noch Fehler drin habe. Also, weniger Abhängigkeiten, weniger Sonderfertigkeiten, weniger Talente.
2. Hilfe dabei, den Charakter in die Welt einzupassen. Ich möchte in Aventurien hinein entführt werden, und das bereits bei der Charaktererschaffung. Dutzende von Abhängigkeiten, Sonderfertigkeiten usw. entführen mich aber nicht nach Aventurien, sondern erinnern mich an die Arbeit. Daher: Geringfügige, aber stimmige Hintergrundereignisse zum Auswürfeln, dazu Tipps, welche Wahl sowohl stimmig als auch nützlich ist.
3. Bei der Charaktererschaffung erschaffe ich den Hintergrund - lasst mir Platz und Möglichkeit, im Spiel eine Persönlichkeit entstehen zu lassen. Regeltechnisch festgezurrte, nahezu unveränderliche Vor- und Nachteile stören mich dabei. Weg damit!
4. Die kompletten Regeln sollten in ein Buch von weniger als 300 Seiten passen. Damit sollte ich zumindest die Grundklassen problemlos spielen können, das schließt bei mir Magier und Geweihte der Zwölfgötter ein. (Scharlatane und sonstiges Regionalkruppzeugs kann gerne in Extrabücher ausgelagert werden).
5. Mehr niedrigstufige Konflikte in der Welt, die nicht gleich die Existenz Aventuriens als ganzes bedrohen. Sowohl graue Konflikte, in denen man sich für eine Seite entscheiden kann, weil beide weder gut noch böse sind, als auch schwarz-weiße Konflikte, in denen die gute Seite klar ist.
6. Weg mit den Torsionswaffen und her mit dem Schießpulver. Aventurien hat die Renaissance, dann braucht es auch Piraten! Und zu Piraten gehören Kanonen!
7. Zusammenfassung der Kulturen. Ich will keine unterschiedlichen Kulturen für jedes unterschiedliche Dorf, sondern grobe Richtlinien für weite Regionen, in denen ich Platz habe, meinen eigenen Charakter anzusiedeln.
Warum hat sich eigentlich noch keiner den Blognamen geschnappt?
Weil die Pornodarsteller kein DSA spielen, sondern D&D?