Autor Thema: [Dungeonslayers] Warum spielen?  (Gelesen 6778 mal)

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Offline Fail_Ingwa

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Re: [Dungeonslayers] Warum spielen?
« Antwort #25 am: 2.04.2012 | 19:04 »
Einschüchtern /:edit: Drohgebärde// ist ein inofizielles, optionales Manöver.
http://s176520660.online.de/dungeonslayers/forum/index.php?topic=2476.msg46833#msg46833

Als ofizielles Beispiel für eine "atributsfremde"  Kombination: Gei+Ge= Fallen entschärfen.

Die auf Seite 38 aufgeführten Proben sind nur beispiele. Es kam in unserer Runde schon zu zahlreichen anderen Kombinationen.
« Letzte Änderung: 2.04.2012 | 19:14 von Fail_Ingwa »
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Offline kalgani

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Re: [Dungeonslayers] Warum spielen?
« Antwort #26 am: 2.04.2012 | 19:09 »
Da finde ich auch kein Einschüchtern, naja egal, will jetzt kein Kartei-karten-reiter sein.

Ich empfinde die Kombo aus einem der beiden Werte auf alle Fälle gelungen.

Offline Fail_Ingwa

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Re: [Dungeonslayers] Warum spielen?
« Antwort #27 am: 2.04.2012 | 19:13 »
Ok, nennt sich "Drohgebärde" ich hatte die Terminologie nicht mehr richtig im Kopf.
« Letzte Änderung: 2.04.2012 | 19:17 von Fail_Ingwa »
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LöwenHerz

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Re: [Dungeonslayers] Warum spielen?
« Antwort #28 am: 3.04.2012 | 07:54 »
Was sagst du denn zu dem immer wieder auftauchenden Großen Contra? Also der Möglichkeit der allgegenwärtigen Instantheilung?
Ansonsten schön gesagt.

Finde ich gar kein Contra.

Zum Einen ist DS ziemlich tödlich, was das Thema meiner Ansicht nach relativiert und es obliegt ja auch mir, dem SL, etwas Derartiges einzuschränken oder zu unterbinden, wenn es mich stört. Mich stört es nicht, aber ehrlich gesagt trat das "Problem" bisher auch nicht auf ;)

Selbst die Mechanik der sofortigen Heilung stört mich in einem magischen Setting überhaupt nicht. Spiele ich GEMINI, dann überlege ich mir, wie stark magische Heilung überhaupt sein darf. Aber bei DS ist das für mich (noch) kein Thema.

Stört es Dich denn?

LöwenHerz

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Re: [Dungeonslayers] Warum spielen?
« Antwort #29 am: 3.04.2012 | 07:59 »
@Geoffrey, den Lordwächer ;)

Hier findest Du noch eine ziemlich umfassende Rezension. Außerdem werden die ersten beiden Abenteuer vom Moritz aka Grinsefratz rezensiert. Und es schneidet recht gut ab ;)

Mich hat der Name damals eher nicht gereizt. Hätte ich mich früher mit System und den machern auseinander gesetzt, dann hätte ich mir einige Ein- und Fehl-Käufe sparen können... Denn gerade der Kontakt mit den Machern im Slayersforum und den schnellen, kompetenten Antworten dort, ist einfach total klasse!

Ein großer Pluspunkt im System ist übringens die Möglichkeit der schnellen Anpassung an das eigene Spielgefühl und die Möglichkeit als SL mal eben etwas zu entscheiden, ohne groß die Regeln wälzen zu müssen. Die Mechaniken sind echt einfach, ohne gleich langweilig zu werden, wie in einigen anderen Systemen.

Offline Glgnfz

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Re: [Dungeonslayers] Warum spielen?
« Antwort #30 am: 3.04.2012 | 08:08 »
Ich empfinde auch die kreative und freundliche Community als einen großen Pluspunkt!
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LöwenHerz

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Re: [Dungeonslayers] Warum spielen?
« Antwort #31 am: 3.04.2012 | 08:13 »
Absolut  :d

Jeder kann sich mit den Dungeons-2-go beteiligen, wenn er die ehrliche Kritik des Großmeisters versteht umzusetzen. Jeder kann sich einbringen, Hausregeln werden konstruktiv diskutiert und ansonsten ist es auch einfach sehr unterhaltsam.

Online Tarin

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Re: [Dungeonslayers] Warum spielen?
« Antwort #32 am: 3.04.2012 | 08:24 »
Stört es Dich denn?

Kommt drauf an. Im Sinne eines fröhlichen Metzelns ist das schon ok. Ich kann vor jedem Kampf davon ausgehen, dass die SC mit voller Lebenskraft antreten. Das mag ich. Was ich aber nicht machen kann, sind vernünftige Fallen in Dungeons abseits von Save or Die zu setzen (und Save or Die existiert sowieso nicht). Was bringt eine Fallgrube? Nix. Ich kann auch nicht großartig mit Ressourcenverwaltung spielen (Heiltränke? Platz? Wir wissen nicht, wie groß der Dungeon ist...). Das finde ich unsexy. Also situationsabhängig.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Oberkampf

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Re: [Dungeonslayers] Warum spielen?
« Antwort #33 am: 3.04.2012 | 08:27 »
Wobei ich sagen muss, dass der programmatische Hinweis im Namen mich persönlich zwar angesprochen hat, allerdings auf wenig Interesse seitens der Spieler stieß.
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LöwenHerz

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Re: [Dungeonslayers] Warum spielen?
« Antwort #34 am: 3.04.2012 | 08:27 »
Was ich aber nicht machen kann, sind vernünftige Fallen in Dungeons abseits von Save or Die zu setzen (und Save or Die existiert sowieso nicht). Was bringt eine Fallgrube? Nix. Ich kann auch nicht großartig mit Ressourcenverwaltung spielen (Heiltränke? Platz? Wir wissen nicht, wie groß der Dungeon ist...). Das finde ich unsexy. Also situationsabhängig.

Und da kommt es ja darauf an, ob Du die Falle allein setzt, oder ein schlauer Bewohner weiß, diese auszunutzen...  >;D
« Letzte Änderung: 3.04.2012 | 08:29 von Luxferre »

Offline Fail_Ingwa

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Re: [Dungeonslayers] Warum spielen?
« Antwort #35 am: 3.04.2012 | 09:50 »
@Fallgruben einsetzen:
Fallen halten meistens auf. Wenn ein Charakter in eine Fallgrube fällt, nimmt er nicht nur schaden sondern wird auch einige Zeit brauchen um wieder rauszukommen. Während dessen können die Feinde die geschwächte Gruppe attackieren.   

@Ressourcenverwaltung
Wir spielen Dungeonslayers mit Munition abstreichen und Manasystem.
Bei der Traglast schätzen wir ab wie viel ein Charakter tragen kann.

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Offline Greifenklaue

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Re: [Dungeonslayers] Warum spielen?
« Antwort #36 am: 3.04.2012 | 10:24 »
Einschüchtern gibt es gar nicht...
Falls es unklar ist, alle drei Beispiele waren adhoc erstellt, sozusagen aus den Fingern gesaugt.

Den DS hat kein fixes Fertigkeitensystem, sondern schlägt nur einige _Beispiele_ vor.

Darüberhinaus kannst Du frei passende Kombinationen entwickeln und ggf. auch situationsabhängig anpassen, wie schon vorgeschlagen, möchte ich eher körperlich mit Gewalt drohen oder verschlagen, dass er wohl keinen Wert auf seine Kinder legt ...
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Offline kalgani

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Re: [Dungeonslayers] Warum spielen?
« Antwort #37 am: 3.04.2012 | 10:34 »
Ja da ist gestern der korinthenkacker mit mit mir durchgegangen  ::)

Schön ist daran das man "Einschüchtern" dann politisch (Gei+Aura) & brutal (Kör+Str) spielen kann und ncht das DnD 3E Problem hat das der Barbar theretisch ein Attribut nehmen muss was für ihn totaler mumpitz ist...

Offline Wyrδ

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Re: [Dungeonslayers] Warum spielen?
« Antwort #38 am: 4.04.2012 | 07:29 »
@ Luxferre

Danke für den Link. Die Rezi liest sich interessant und weckt noch mehr Lust, einfach mal reinzuschnuppern. Dass das Grundregelwerk als pdf zum Download angeboten wird, finde ich schon ziemlich kundenfreundlich. Und die Motivation für erfahrene Rollenspieler, sich mit solch einem System zu beschäftigen, hat der Autor der Rezi auch gleich erkannt: getretener Quark wird breit, nicht stark.  ;D Demnach muss ein gelungenes Regelwerk nicht zwangsweise mega-umfassend sein. Im Gegenteil, das schreckt eher ab. Aber einen kleinen Minuspunkt bei "Dungeonslayers" finde ich dann doch: es ist Stufenbasiert.
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LöwenHerz

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Re: [Dungeonslayers] Warum spielen?
« Antwort #39 am: 4.04.2012 | 07:42 »
Die Stufen machen aber jetzt nicht so den riesigen Unterschied, wie beispielsweise Pathfinder, wo man jede Stufe unzählig neue Fähigkeiten spendiert bekommt und mindestens zehn Werte anpassen muss. Das ist hier feingliedriger und damit nachvollziehbarer und übersichtlicher.

Ich verstehe dennoch, was an Stufensystemen unschön ist, kann damit aber mittlerweile recht gut leben ;)

Eine Hausregel für stufenloses Spielen ist jedoch sehr reizvoll. Ich überlege mir dazu mal etwas...

Offline 1of3

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Re: [Dungeonslayers] Warum spielen?
« Antwort #40 am: 4.04.2012 | 07:59 »
Zitat
Aber einen kleinen Minuspunkt bei "Dungeonslayers" finde ich dann doch: es ist Stufenbasiert.

Auf den ersten Blick ja. Das funktioniert allerdings eher wie Advancements in Coda als wie Stufen in D&D. Während also eine D&D-Stufe festlegt, was man bekommt und eine relativ gleichmäßige Verteilung trifft (du bekommst immer HP, immer Fertigkeitspunkte, dazu Boni und Fähigkeiten), bekommt man bei DS am Stufenaufstieg die eigentlichen Erfahrungspunkte in die Hand. Mit denen kauft man dann ein.

Nicht ganz klar ist mir, warum die Lieblingseigenschaften einer Klasse billiger zu kaufen sind als die anderen. Der Schnörkel scheint mir überflüssig.

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Re: [Dungeonslayers] Warum spielen?
« Antwort #41 am: 4.04.2012 | 08:44 »
Zitat
Nicht ganz klar ist mir, warum die Lieblingseigenschaften einer Klasse billiger zu kaufen sind als die anderen. Der Schnörkel scheint mir überflüssig.
Man sagt sich wohl, dass der Kämpfer eine größere affinität zu Stärke hat als zu Verstand und beim Zauberer genau umgekehrt.
 
Das führt natürlich dazu, dass die Eigenschaften für die Klassen am billigsten sind, die sie am stärksten nutzen.

Andererseits sind sie bei der Erschaffung gleich teuer, weswegen man bei Charakteren, die langfristig angelegt sind, die Balance zwischen Optimierung auf werte und Optimierung auf Kosten finden muss, sozusagen ...
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Re: [Dungeonslayers] Warum spielen?
« Antwort #42 am: 4.04.2012 | 08:51 »
Hallo,

was mich beim Probespielen bei Jörg D. gestört hat, war das AT-Pa-System.

Dadurch das direkt AT und PA Wurf verglichen werden, hat man bei einem niedrigen AT-Wurf eine hohe Chance durch den PA-Wurf komplett negiert zu werden. Das kam mir schlimmer vor als bei DSA.

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Offline Wyrδ

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Re: [Dungeonslayers] Warum spielen?
« Antwort #43 am: 4.04.2012 | 08:54 »
Auf den ersten Blick ja. Das funktioniert allerdings eher wie Advancements in Coda als wie Stufen in D&D. Während also eine D&D-Stufe festlegt, was man bekommt und eine relativ gleichmäßige Verteilung trifft (du bekommst immer HP, immer Fertigkeitspunkte, dazu Boni und Fähigkeiten), bekommt man bei DS am Stufenaufstieg die eigentlichen Erfahrungspunkte in die Hand. Mit denen kauft man dann ein.


OK, das klingt wirklich anders als die mir bisher bekannten Stufensysteme. Wahrscheinlich muss man es in der Praxis erleben, um es wirklich beurteilen zu können. Sonst bin ich kein großer Freund von Stufen und habe auch schon ewig kein System mehr gespielt, das sich Charakterstufen bedient. Ist vielleicht auch inzwischen einfach ungewohnt.
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Re: [Dungeonslayers] Warum spielen?
« Antwort #44 am: 4.04.2012 | 09:17 »
Hallo,

was mich beim Probespielen bei Jörg D. gestört hat, war das AT-Pa-System.

Dadurch das direkt AT und PA Wurf verglichen werden, hat man bei einem niedrigen AT-Wurf eine hohe Chance durch den PA-Wurf komplett negiert zu werden. Das kam mir schlimmer vor als bei DSA.
Ist es aber nicht... Da immer etwas durchkommt, wenn der gewürfelte AT-Wert größer als der PA-Wert ist, kommt ja immer Schaden durch. Das ist bei DSA ja nicht so und machte Kämpfe lang.

Ansonsten kann ich die Ideen zu Manövern sehr empfehlen, ich selbst hab da auch nich ne Idee, um statische Kämpfe zu durchbrechen, _falls_ man damit Probleme haben sollte. (Ich hab DS schon mit unterschiedlichsten Runden gespielt, meist trat das ´nicht auf.)
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Re: [Dungeonslayers] Warum spielen?
« Antwort #45 am: 4.04.2012 | 09:27 »
Ist es aber nicht... Da immer etwas durchkommt, wenn der gewürfelte AT-Wert größer als der PA-Wert ist, kommt ja immer Schaden durch.

Aber eben auch nur dann. Wenn der gewürfelte AT-Wert niedriger ist als der PA-Wert, kommt eben nichts durch. Ich mag es lieber, wenn beide Würfe unabhängig voneinander sind.

Deshalb ist das von Runequest/Legend mein favorisiertes AT-PA-System. Da gibt es noch mehr Variationen bei Treffern und Parade durch die Waffengröße und mit den Manövern auch bei Mißerfolg einer Seite.

Ich kannte ansonsten das System nicht, und Jörg hatte es einen Tag vorher gekauft. Ich glaube, wir hatten keine Mannöver benutzt.
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Offline Fail_Ingwa

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Re: [Dungeonslayers] Warum spielen?
« Antwort #46 am: 4.04.2012 | 09:33 »
Nicht ganz klar ist mir, warum die Lieblingseigenschaften einer Klasse billiger zu kaufen sind als die anderen. Der Schnörkel scheint mir überflüssig.

Im Dungeonslayers Forum wurde das auch von einigen als überflüssig bewertet.
http://s176520660.online.de/dungeonslayers/forum/index.php?topic=2656.msg33661#msg33661
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Re: [Dungeonslayers] Warum spielen?
« Antwort #47 am: 4.04.2012 | 10:11 »
Aber eben auch nur dann. Wenn der gewürfelte AT-Wert niedriger ist als der PA-Wert, kommt eben nichts durch. Ich mag es lieber, wenn beide Würfe unabhängig voneinander sind.

Deshalb ist das von Runequest/Legend mein favorisiertes AT-PA-System. Da gibt es noch mehr Variationen bei Treffern und Parade durch die Waffengröße und mit den Manövern auch bei Mißerfolg einer Seite.

Ich kannte ansonsten das System nicht, und Jörg hatte es einen Tag vorher gekauft. Ich glaube, wir hatten keine Mannöver benutzt.
Manöver sind auch Fanwerk. Aber durchaus interessant.

Viele Variationen mit vielen unterschiedlichen Abhandlungen sind ja gerade nicht das Ziel von DS, hätten hier nix zu suchen, auch wenn ich oft komplexere Kampfsysteme bevorzuge.
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Re: [Dungeonslayers] Warum spielen?
« Antwort #48 am: 4.04.2012 | 11:04 »
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Re: [Dungeonslayers] Warum spielen?
« Antwort #49 am: 4.04.2012 | 11:40 »
Gerade auf den ersten Leveln hat man es gegen Gegner mit hoher Abwehr richtig schwer, ja.
An sich bin ich auch kein Freund aktiver Paraden, bei DS kann ich damit allerdings gut leben, weil Angriff und Schaden zusammengelegt werden Man würfelt unterm Strich nicht mehr als bei passiven Paradesystemen, das ist schon ok für mich.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.