Die Magie ist hier halt ähnlich wie die D&D 4e at-will powers aufgezogen, die einem neben den normalen Talenten Fertigkeitenboni und besondere Manöveroptionen gibt. Das ist natürlich eine komplette Abkehr von kurz und knackig, passt aber eher zur Philosophie von ED.
Zum obigen Beispiel mit der Erhöhung der Initiativkarte, ist dieses Problem nicht schwer zu umschiffen. Packt man halt ein paar Glasperlen auf die Karte drauf, die den Bonus angeben. Kann man dann auch gut einsehen...
Solange ich das Teil noch nicht im Spiel selber erlebt habe, will ich mir über Savage ED kein Urteil bilden. Es ist zwar lobenswert, dass jeder versucht "den wahren Geist" zu erhalten, aber man sollte auch andere Lösungsansätze bei den Regeln zulassen. Gerade Magie ist ja ein Feld, wo jedes Setting daran mehr oder weniger radikal herumschraubt...
Die Profi-Lizenz ist NICHT kostenlos. Sie wird einzeln ausgehandelt und kostet einen kleinen Beitrag. Diese Lizenz verbietet übrigens Teile der Originalregeln oder anderer Produkte zu kopieren, sofern nicht die Zustimmung eingeholt wurde.
Es ist wie in den Originalbüchern eine kurze Einführung mit Weltkarte drin. Diese Infos werden in den nächsten Publikationen ausgebaut.
Also abwarten, Tee trinken, PDF lesen, testspielen und im April auf die ersten Erfahrungsberichte warten...