Autor Thema: Ja, ich bin ein Nerd!  (Gelesen 9733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Ja, ich bin ein Nerd!
« am: 3.04.2012 | 08:41 »
Mal ausgehend von der von Luxi ausgegrabenen Wikipedia-Definition des Begriffs...

http://de.wikipedia.org/wiki/Nerd

Zitat

Nerd [nɜːd] (engl. für Langweiler, Sonderling, Streber, Außenseiter, Fachidiot) ist ein gesellschaftliches Stereotyp, das besonders für in Computer oder andere Bereiche aus Wissenschaft und Technik vertiefte Menschen steht. Manchmal wird auch ein überdurchschnittlicher Intelligenzquotient (IQ) als begleitende Eigenschaft genannt. Am häufigsten sind Computerfreaks gemeint. Während der Begriff ursprünglich negativ besetzt war, hat er sich in Internetcommunitys und unter Computerspielern und -freaks zu einer selbstironischen Eigenbezeichnung gewandelt.


... wer von euch würde sich selbst als "Nerd" bezeichnen?




Ich habe ja schon im anderen Thread den Anfang gemacht und denke, dass ich im Bereich "Rollenspiel" ein gewaltiges (für die Welt völlig unnützes) Wissen besitze, mit dem ich (bei etwas mehr Sendungsbewusstsein) meine Umgebung ganz schön peinigen könnte. Okay - was den überdurchschnittlichen IQ angeht bin ich mir nicht so ganz sicher, aber ich würde schon sagen wollen, dass ich unter die Definition falle.

Trotzdem würden mich Menschen, die ich irgendwo kennen lerne, vermutlich eher nicht in diese Schublade (egal ob positiv oder negativ konnotiert) stecken.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

evil bibu

  • Gast
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #1 am: 3.04.2012 | 08:48 »
Ich bin so herrlich durchschnittlich, ich kann kein Nerd sein. Echt. Dazu mangelt es mir an tiefergehenden Wissen (Sei es RPG oder EDV/IT; mein notwendiges Jobwissen hat da sämtlichen Speicherplatz belegt). Und am IQ.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #2 am: 3.04.2012 | 08:49 »
Puh... so richtig passt das bei mir nicht. Ich bin kein Außenseiter, gebe mich nicht, wie ein Sonderling und sehe auch nicht so aus. Mein einzig passendes Hobby wäre Rollenspiel, wo ich aber meinem gesunden Eskapismus fröne und das am liebsten in guter Gesellschaft.
Ich war nie Streber und bin auch kein Fachidiot in irgendeinem Bereich. Lediglich ein kleiner Sonderling, aber das nur wegen des etwas ungewöhnlichen Hobbies. Damit kann ich aber verdammt gut leben ;D

Und ich zitiere:

Zitat
Trotzdem Also würden mich Menschen, die ich irgendwo kennen lerne, vermutlich eher nicht in diese Schublade (egal ob positiv oder negativ konnotiert) stecken.

Sol Invictus

  • Gast
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #3 am: 3.04.2012 | 08:50 »
Trotzdem würden mich Menschen, die ich irgendwo kennen lerne, vermutlich eher nicht in diese Schublade (egal ob positiv oder negativ konnotiert) stecken.

Was sicher am mangelnden Sendungsbewusstsein liegt. Und das ist widerum für mich auch der ausschlaggebende Punkt dafür, ob ich die "Andersartigkeit" in dieser Form als nervig oder sogar störend empfinde.

Viele Geeks und Nerds entwickeln gerade durch die Emanzipation ihrer "Subkultur" oder ihres Stereotyps immer größere Egos und immer ausgeprägtere Formen des Sendungsbewusstsein, was vor allem in prekären Fragen oft an mangelnder Empathie auf beiden Seiten scheitert.

Einen Menschen, der auf einem oder mehreren vermeintlich unnützen Gebieten ein großes Wissen aufzuweisen hat, finde ich interessant, wenn er das auch noch mit einem Funken Empathie an den Mann bringen kann, meist sogar charmant. Wird das erzwungene "Anderssein" aber zu offensichtlich vorsichher getragen und mit entsprechendem Sendungsbewusstsein plakativ bis penetrant, zuckt mir die Hand :D

Ich mag daher auch die stolze Eigenbezeichnung "Nerd" nicht, genausowenig wie die Emanzipationswelle. Die Defintion über wenige Charakterzüge muss man nicht auch noch unterstützen, Schubladendenken sollte man meiner Meinung eher ablegen.

Chiungalla

  • Gast
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #4 am: 3.04.2012 | 08:54 »
Ich bin Mensa-Mitglied.
Ich spiele Rollenspiele, Tabletops, Brettspiele und bin in einer, wenn auch kleinen, Brettspieljury.
Ich studiere Biologie und werde wohl demnächst meinen Doktor anfangen.
Ich beabsichtige wenn ich Rentner bin noch Philosophie, Physik und Mathematik zu studieren.
Ich lasse mir von Sheldon Cooper Buchtipps geben.
Ich habe definitiv ein gerüttelt Maß an Nerd-Klamotten.
u.s.w.

Und mein nicht ganz so heimliches Lebensziel ist es beim Geektest irgendwann mal alle Häckchen setzen zu können, für die ich keine Geschlechtsumwandlung brauche.  >;D

Noch fragen?

Allerdings kann ich so manche Dinge nicht nachvollziehen die Nerds nachgesagt werden. Ein sozialer Außenseiter bin ich nicht. Und bei meiner Geburtstagsparty demnächst bringe ich es wohl auf fast 82% Frauenquote. Und mich sprechen in der Disco regelmäßig Frauen an.  wtf? Da muss ich wohl noch an den Klisches arbeiten, damit das mit dem Geektest klappt.

El God

  • Gast
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #5 am: 3.04.2012 | 08:55 »
Zitat
Ja, ich bin ein Nerd!

Ich nicht. Ich bin kein Klischee.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #6 am: 3.04.2012 | 08:55 »
Ich bezeichne mich auch durchaus als Nerd.

Erst habe ich stundenlang vor meinem C-64 verbracht, während andere Fussballspielen waren, dann fing ich mit dem Sammeln von Comics an.
Zu Hochzeiten des PnP-RPGs habe ich jedes Buch für D&D gekauft und war ziemlich regelfest, was mir dann sogar einen "Job" bei AMIGO/Feder&Schwert eingebracht hat.

Danach kam dann WoW....und in diesem Spiel habe ich über 1 Jahr (Echtzeit!) meines Lebens verbracht. :)
War in zahlreichen Foren aktiv, unter anderem Elitistjerks, und habe regelmäßig Berechnungen für meinen Charakter durchgeführt, um das Optimum herauszuholen.

Ob ich überdurchschnittlich intelligent bin...keine Ahnung.
Wer mich näherkennt, bezeichnet mich durchaus ab und an als Nerd. Aber mit einem Schmunzeln dabei.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #7 am: 3.04.2012 | 08:55 »
Hö!? Meine Nerdizität bedarf keiner Proklamation!

Samael

  • Gast
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #8 am: 3.04.2012 | 08:56 »
Chiungalla hat also die Nerd Vorteile ohne die Nachteile. Er ist kein Nerd, sondern ein HELD!

Sol Invictus

  • Gast
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #9 am: 3.04.2012 | 08:59 »
Ich nicht. Ich bin kein Klischee.

+1!

Ach und ich kann auch eigentlich keiner sein, denn ich hasse "Big Bang Theory" und alles wofür die Serie steht   ;D

Chiungalla

  • Gast
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #10 am: 3.04.2012 | 09:01 »
Er ist kein Nerd, sondern ein HELD!

Warum sollte sich das ausschließen?

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #11 am: 3.04.2012 | 09:06 »
Ich Nerd, nein definitiv nicht  ;D

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #12 am: 3.04.2012 | 09:12 »
Ich werde liebevoll von meiner Freundin als Freak bezeichnet.  ;D
Ich sehe mich auch durchaus als einer.

Zitat
Ein Freak [fɹi:k] (aus dem Englischen freak: „Krüppel, Verrückter, Unnormaler, Begeisterter“) ist umgangssprachlich eine Person, die eine bestimmte Sache, zum Beispiel ihr Hobby, exzessiv bzw. über ein „normales“ Maß hinaus betreibt, diese Sache zum Lebensinhalt macht oder sich zumindest mehr als andere darin auskennt, z. B. ein Computerfreak. Lebensweise bzw. Lebensstil und Lebensführung eines Freaks können sich von der eines Durchschnittsbürgers unterscheiden und bewusst individuell, unangepasst, anders oder „flippig“ sein. Das dazugehörige Adjektiv ist freakig, weit verbreitet ist auch freaky.

Ich nenn sie dafür Tussi.  ;) ;D


- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #13 am: 3.04.2012 | 09:14 »
Ich bin ein Nerd, aber ohne den IQ.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

El God

  • Gast
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #14 am: 3.04.2012 | 09:18 »
Yeah. Feiern wir uns für unsere soziale Abnorm. Als hätte das in unserer heutigen überindividualistischen Gesellschaft (bis hin zur Asozialität) irgendeinen Wert als Abgrenzung zu anderen Leuten.  ::)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #15 am: 3.04.2012 | 09:22 »
Feiern?
Wieso feiern? :o
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

El God

  • Gast
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #16 am: 3.04.2012 | 09:23 »
Kann natürlich auch sein, dass ich das in den falschen Hals bekomme. Aber der Thread resultierte ja aus einem Kommentar Motto "Nerd und stolz drauf!".

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #17 am: 3.04.2012 | 09:24 »
Ich arbeite an meiner Nerd-Cred.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Fail_Ingwa

  • Experienced
  • ***
  • Rule zero: Do not anger the gazebo!
  • Beiträge: 109
  • Username: Fail_Ingwa
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #18 am: 3.04.2012 | 09:28 »
Wenn man vom überdurchschnittlichen IQ absieht bin ich ein Nerd.
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albträume!
Sexy Nightmare Slayers

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #19 am: 3.04.2012 | 09:28 »
Kann natürlich auch sein, dass ich das in den falschen Hals bekomme. Aber der Thread resultierte ja aus einem Kommentar Motto "Nerd und stolz drauf!".
Streich das Motto. Wir waren da bereits bei "selbstbewuste Nerds". Also Leuten die sich klar zu ihrem Nerdtum bekennen. Vergleich das einfach mit dem Spruch vom Wowereit "Ich bin schwul und das ist auch gut so!". :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #20 am: 3.04.2012 | 09:30 »
Zitat
Als hätte das in unserer heutigen überindividualistischen Gesellschaft...
Eben. Nerd ist doch inzwischen die Norm, wenn man denn nicht älter als ~ 40 ist.

El God

  • Gast
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #21 am: 3.04.2012 | 09:31 »
@6: Diese Vergleichbarkeit zweifle ich an. Während man als Schwuler geboren wird, ist Nerdtum ein rein soziales Konstrukt. Schwul sein ist keine Schublade, Nerdtum schon.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #22 am: 3.04.2012 | 09:33 »
Mach doch den schönen Thread nicht kaputt, Dolgibär.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

El God

  • Gast
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #23 am: 3.04.2012 | 09:33 »
Jo, ich denke, ich halte mich ab jetzt hier raus. Meine Meinung kennt ihr ja jetzt.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #24 am: 3.04.2012 | 09:36 »
@6: Diese Vergleichbarkeit zweifle ich an. Während man als Schwuler geboren wird, ist Nerdtum ein rein soziales Konstrukt. Schwul sein ist keine Schublade, Nerdtum schon.
Du gehst wieder einen Schritt zu weit. Ich sage nicht, dass es Nerdgene gäbe. Es gibt aber Tätigkeiten, die unter ein soziales Tabu fallen oder fielen, da aber eigentlich nicht hingehörten (Ehen zwischen verschiedenen Glaubensrichtungen fällt mir da spontan ein). Nerds wurden früher belächelt und sogar schikaniert. Heutzutage kann man sich ohne soziale Konsequenzen zu fürchten zu seinem Nerdtum bekennen. Das finde ich gut so. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist