Also, soweit ich das zusammengebaut habe (es gibt sowit ich sehen konnte keine vernünftige Eineitung ala "Wie sind wir grundsätzlich vorgegangen, wie benutzt man das PFRPG mit diesem Buch zusammen - was wird geändert, was bleibt bestehen" - etwas das eigentlich ein MUSS gewesen wäre):
Erst mal wird nichts geändert an den PFRPG Regeln. Nur die Rassen sind durch neue - nach PFRPG Paradigmen total unbalancierte - ersetzt worden. Und es gibt andere Equipment-Listen, die ich aber bisher überblättert habe. Die Charakterklassen - Kleriker, Sorc, Wizard, Ranger etc. bleiben bestehen. Darauf aufgepropft werden dann Diziplinen. Die wählt man durch ein Feat (ED Charaktere bekommen ein LVL 1 Bonusfeat zu diesem Zwecke).
Die Disziplinfeats (Air Sailor, Scout, Swordmaste etc.) haben bestimmte prereqs, etwa muss ein Beastmaster die wild empathy Klassenfertigkeit haben (also idR Ranger oder Druide sein).
Diese Feats schalten dann Disziplinskills frei, und zwar jeweils eine Menge. Das sind im Wesentlichen die altbekannten ED Talente (jedenfalls ein Teil davon). Achja, und Zauberer Diszis können dann zusätzlich zu den normalen PF Sprüchen (die sie aufgrund ihrer PF Klasse beherrschen) noch Elementaristen, Nethermancer etc. Sprüche wählen (die ED Sprüche, mehr schlecht als Recht in PF Regelsprache konvertiert). Die Skills wirken dann mehr oder weniger 1:1 entsprechend ihrer ED Analoge (Beispiel: Air Dance: man macht eine Skillprobe und nutzt das ERgebnis statt seiner Ini. Wenn man 25+ hat, bekommt man eine Zusatzattacke. "Katzengang" (oder wie das heißt): Gibt boni auf Stealth proben, wenn man schleicht etc.)
Um diese Skills einzusetzen muss man übrigens Karmapunkte einsetzen, eine neu eingeführte Ressource, die soweit ich das sehen konnte keine XP kostet. Und: Es gibt auch noch Karmawürfel, die man wohl auf bestimmte Proben draufrechnen darf (genaueres habe ich noch nicht eruieren können).
Für die Disziplinskills gibt es übrigens glaube ich keine zusätzlichen Skillpunkte pro level (jedenfalls habe ich eine entsprechende Regelstelle nirgends entdecken können). Was die ganze Sache superschwachsinnig macht, den welcher PF Charakter hat schon Skillpunkte übrig?
Zu allem Überfluss gibts dann auch noch Feats, die nur von bestimmten Disziplinen gewählt werden können. Das sind dann die verbleibenden ED Talente.
Diese ganze Herangehenweise ist dermaßen weit hergeholt, unpraktisch und unbalanciert, dass ich mir nur an den Kopf fassen kann. Da wurde ohne Sinn und VErstand versucht zwei Systeme zu verheiraten und an beiden Systemen so wenig wie möglich zu ändern.
Warum hat man die Disziplinen nicht einfach als Klassen umgesetzt? Warum die Talente nicht ausschließlich als Feats & Classfeatures, die es dann erlauben mit den normalen Skills übernatürliche Dinge zu tun?