Früher, als ich mit dem Rollenspiel angefangen habe, konnte ich mir nicht vorstellen, jemals irgendwann zu leiten. Irgendwann im Laufe der Jahre musste ich dann mal in den saueren Apfel beissen und leiten, weil es sonst keiner machen wollte. Ich fand so viel Spass daran, dass ich heute viel lieber leite, als zu spielen. So weit, so gut. Abwechslung tut Not, heisst es ja schön, und so bequeme ich mich ab&zu also auch mal als Spieler an den Tisch. Irgendwann, im Laufe des Abenteuers, merke ich dann, wie mein SL-Unterbewusstsein aktiv(iert)wird, und Situationen im Abenteuer, dargestellt von einem anderen SL, analysiert oder versucht, diese zu analysieren. Es ist jetzt nicht so, dass der andere SL darum gebeten hätte, dass ich (als erfahrener SL) ihn überwache, und ihm nach der Sitzung Feedback gebe-von SL zu SL. Es ist auch nicht so, dass ich mir vor dem Spielen aktiv oder bewusst vornehme, als Spieler mit SL-Maske in das Abenteuer zu gehen. Es ist einfach so, wie oben schon angedeutet:In oder bei gewissen Situationen im Abenteuer wird bei mir als Spieler plötzlich mein SL-Unterbewusstsein aktiv(iert)und analysiert die jeweilige Situation aus SL-Perspektive. À la " Das hätte ich als SL nie&nimmer so gemacht..." oder "Ich als SL hätte sie ja erst nach A und dann nach B geschickt, und nicht umgekehrt", usw. Kurzum: gewisse Situationen im Abenteuer triggern mein SL-Unterbewusstsein. Da setzte ich mir dann als Spieler die SL-Maske auf, obwohl ich sie doch eigentlich gar nicht dabei habe (metaphorisch gesprochen). Ich habe jetzt die letzten 3,4 Sitzungen, in denen ich als Spieler fungiert habe, mal Revue passieren lassen, und mir ist aufgefallen, dass das eigentlich in jeder Sitzung so war. Zum Glück ist das nicht das ganze Abenteuer über so, und das ist auch erst so, seit ich selbst leite.
Aber diese "Unbefangenheit" mit der ich früher als Spieler an ein Abenteuer ran gegangen bin, ist irgendwie weg. Ich wollte jetzt einfach mal fragen: Geht es anderen Leuten(die ebenfalls als SL fungieren) auch so? Habt ihr ähnliche oder total unterschiedliche Erfahrungen gemacht? Ist das normal? Kommt das von zu viel Leiten? Oder sollte ich einfach mal wieder mehr spielen?
Bin gespannt auf eure Antworten.