Autor Thema: Anreize gestalten: Wie bringe ich Spieler dazu, Tagebuch schreiben zu WOLLEN?  (Gelesen 6564 mal)

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Offline Brakiri

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Hi Folks,

ich investiere relativ viel Zeit für die Vorbereitung, bin auch mittlerweile ganz ordentlich im improvisieren, möchte aber ehrlich gesagt nicht auch noch das Geschehene niederschreiben müssen.
Ab und zu schreiben die Leute, aber in einer Gruppe klappt das garnicht, obwohl die Leute immer sagen, es macht ihnen viel Spass.
Sicher gibt es da auch noch den Zeitmangel der mit reinspielt, aber ich sage dann oft: "Ihr müsst nicht viel schreiben. Ihr spielt Soldaten, schreibt in kurzer Reportform, kein Problem".
Trotzdem passiert es dort sehr selten, dass jemand was schreibt.

Da die Sache/Story aus vielen kleinen Infoschnippseln besteht, wäre es sogar aus dieser Sicht sinnvoll zu schreiben, für eine Übersicht.

Lange Rede kurzer Sinn:

Kennt ihr eine Methode wie man die Spieler dazu animieren kann, schreiben zu WOLLEN?
Einen Anreiz, dass der Spieler vielleicht sogar noch am gleichen Abend oder abends drauf denkt:"Das war cool, muss ich aufschreiben!"?

Erfahrungen von Leuten, die Methoden erfolgreich getestet haben, wären mir natürlich am liebsten, aber auch für Ideen, wie es funktionieren KÖNNTE, wäre ich dankbar.
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Offline Sphärenwanderer

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Du könntest dafür Gummi- oder Erfahrungspunkte verteilen.

Wofür willst du das denn haben? Wenn einer in der Runde Buch führt, reicht das doch völlig aus. Ich hätte absolut kein Interesse daran, schwurbelige Reden für mich selbst niederzukritzeln, in denen ich Abenteuer aus SC-Sicht beschreibe. Weshalb willst du denn alle dazu bringen?
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Offline Kardinal

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ich habe zumindest keine guten Erfahrungen mit Bonus EPs/XPs für "Chronisten" gemacht: irgendwann beschweren sich einige nicht-Chronisten (die z.B. meinen schlicht nicht die Zeit für Tagebücher etc. zu haben) unweigerlich über die "hochgezüchteten" Charaktere der Chronisten...
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Offline Blizzard

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Unser ehemaliger 7teSee-SL hat dem Chronisten dann 1XP oder 1DD(Drama Dice) zusätzlich als Belohnung gegeben. Ich hab das als Spieler damals gerne mitgenommen, hätte das Diary aber auch ohne diese Belohnung geschrieben. Die Ausgangsfrage ist allerdings eine gute, da ich in den meisten meiner Runden ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Die meisten Spieler wollen offensichtlich kein Diary schreiben: keine Zeit,keine Lust...whatever. Ich habe auch schon versucht, das zu verteilen, so nach dem Motto "jede Sitzung ist ein anderer dran". Hat aber oft nicht funktioniert, weil der betreffende Spieler dann an der Sitzung X nicht da war, und die Spieler es dann teilweise nicht eingesehen haben, nochmal nen Diary zu schreiben...Wobei so ein Diary schon hilfreich sein kann, um die letzte Sitzung Revue passieren zu lassen, und wichtige Dinge wieder in Erinnerung zu rufen. Mann kann die Spieler fragen, aber wenn es keiner machen will, kann man sie auch nicht dazu zwingen. Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass das Diary von Spielerseite aus kommen muss; sprich: der Spieler selbst muss das vorschlagen. Kommt zwar niocht oft vor, aber es kommt vor. Ich sage dann nur, dass ich mich darüber freue, aber ich verteile dafür keine extra Gummi-oder Erfahrungspunkte mehr.
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Offline Brakiri

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Du könntest dafür Gummi- oder Erfahrungspunkte verteilen.

Wofür willst du das denn haben? Wenn einer in der Runde Buch führt, reicht das doch völlig aus. Ich hätte absolut kein Interesse daran, schwurbelige Reden für mich selbst niederzukritzeln, in denen ich Abenteuer aus SC-Sicht beschreibe. Weshalb willst du denn alle dazu bringen?

Da hab ich mich falsch ausgedrückt.
Ich leite 2 Runden, und in einer Runde will so keiner schreiben.
In der anderen nur ab und zu.

Ich suche generell einen Anreiz, eine Methode, einen Motivator, mit dem ich die Leute zum Schreiben bringen kann.

@Belohnungen fürs schreiben möchte ich eher nicht vergeben. Das geht ja am intrinsischen Anreiz vorbei.
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Eulenspiegel

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Erste Idee: Erlaube Player Empowerment im Diary.
Derjenige, der die Geschichte niederschreibt, darf eine Kleinigkeit abändern. Irgendetwas, was keine negativen Auswirkungen auf die anderen SCs hat, aber ihn selber evtl. besser dastehen lässt oder einen kleinen Vorteil verschafft.

Wichtig: Er darf keine große Änderung machen sondern wirklich nur eine kleine Änderung.

Zweite Idee: Schenke, dem Spieler eine kleine Ressource, die sich aber verbraucht.
Beispielsweise darf der Diary-Spieler einmalig einen Wurf wiederholen, falls der erste Wurf misslungen ist.

Oder aber: Jeder Spieler, der ein Tagebuch schreibt, darf 1-2 Trickserkarten ziehen.

EDIT:
Intrinsische Anreize lassen sich schlecht schaffen: Entweder jemand hat Spaß am Schreiben oder nicht. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, sind extrinsische Anreize.

Offline Megan

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Bei uns klappts inzwischen ganz gut - wir Spieler wechseln uns immer ab im Mitscheiben, so dass nicht nur einer die ganze Arbeit hat. Am Anfang wollte unsere Spielleiterin das machen, aber ich fand das unfair von der Arbeitsverteilung her und habe mich dafür stark gemacht, dass wir Spieler das übernehmen. Jetzt besteht halt irgendwie so ein gewisser Druck für jeden, seinen Beitrag zu leisten. Allerdings ist es bei unserer einen Kamapgne leider wieder in bißchen eingerissen, dass mans vertrödelt.

Aber bzgl. Deiner Frage zu konkreten Anreizen kam mir gerade in den Sinn, ob man vielleicht irgendein cooles Projekt draus machen könnte, z.B., dass man die Beiträge am Ende schön zusammenfasst und binden lässt, oder vielleicht habt Ihr ja nen engagierten Illustrator in der Gruppe, der Beiträge gerne bebildert (okay, das ist eher unwahscheinlich, ich gebs ja zu). Oder Du besorgst ein Buch, in das reingeschrieben wird.

Alternativ könnte man so einen Diary-Eintrag vielleicht mit der Story verknüpfen: Am Anfang jeder Runde bekommt der Spieler, der das letzte Mal mitgeschrieben hat fünf Minuten Spotlight, wo er das Erlebte "cool" schildern darf, also z.B. aus der Sicht eines anderen Charakters/NSCs oder irgendwie anders originell verpackt.

Ich glaube, im Endeffekt hängts echt vom Engagement der Leute ab. Einen (finanzierbaren) Anreiz, der die Leute dafür begeistert, mitzuschreiben, gibts glaube ich nicht so richtig.

ChaosAmSpieltisch

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Ohne Belohnung wirst du keinen Spieler dazu kriegen, der keine Lust hat TAgebuch zu schreiben, Tagebuch zu schreiben.

Ist so. Wenn du keine Ingame-Belohnung willst, und Dank keine ausreichende Outgame Belohnung ist, dann nimm eine andere.

Wer schreibt muss nix zu trinken mitbringen, oder nix zu futtern, oder nichts in die Essenskasse schmeißen oder ähnliches.

Offline Sphärenwanderer

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Da hab ich mich falsch ausgedrückt.
Ich leite 2 Runden, und in einer Runde will so keiner schreiben.
In der anderen nur ab und zu.

Ich suche generell einen Anreiz, eine Methode, einen Motivator, mit dem ich die Leute zum Schreiben bringen kann.

@Belohnungen fürs schreiben möchte ich eher nicht vergeben. Das geht ja am intrinsischen Anreiz vorbei.
Und wie willst du einen intrinsischen Anreiz schaffen? Er definiert sich ja gerade dadurch, dass er nicht von außen kommt, du also nichts tun kannst, wenn du deine Spieler nicht erziehen willst. Wie wäre es denn, wenn du deine Ansprüche noch etwas herunterschraubst und ihr jedes Mal einen Spieler bestimmt, der sich während der Runde Notizen macht? Das reicht doch völlig, um zu rekapitulieren. Zu Sitzungsbeginn können die Spieler dann kurz gemeinsam die letzte Sitzung besprechen und vielleicht Notizen auf einer Art Kampagnenplan anbringen, auf dem Personen, Beziehungen, Ereignisse usw. notiert werden.
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Offline Don Kamillo

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Was ist, wenn der Chronist von allen Anderen am Spielabend die Pizza o.ä. ausgegeben bekommt?

Ich pers. habe einfach Spass am Schreiben, nicht immer, aber wenn es sich anbietet, mache ich das. wie sich das entwickelt hat? Gute Frage, ich glaube, wenn viel Zeit zwischen Runden liegt, weiss man irgendwann nix mehr und deshalb habe ich angefangen.
Was die Gruppe nicht aufgeschrieben hat und die Spieler nicht mehr wissen, kannst Du denen auch zum Nachteil auslegen, wenn du das groß und breit ausgeführt hast, dann merken die das halt mal so.

Ansonsten sag doch mal offen, daß du das richtig cool finden würdest und es für eine absolute bereicherung hältst, wenn das einer der Gruppe machen würde! Klaro, Zeit spielt auch immer eine Rolle, aber Stichpunkte reichen doch prinzipiell, aber wenn die Leute richtig Bock auf Zock haben, machen die sowas normal auch gerne mit!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
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Offline sir_paul

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Wer schreibt muss nix zu trinken mitbringen, oder nix zu futtern, oder nichts in die Essenskasse schmeißen oder ähnliches.

Dann schreiben plötzlich alle und wir haben wieder ein paar verhungerte Rollenspieler mehr ;)

Ansonsten glaube ich auch das du dein Ziel nur mittels Belohnungen erreichen kannst. Ich würde stark zu Eulenspiegels zweiter Idee tendieren. Bei unserer SW Runde erhält ein Spieler der Tagebuch schreibt einen Zusatzbenny am Anfang des Abends. Damit hat er ein kleine sinnvolle Belohnung, der Charakter entwickelt sich aber nicht schneller als andere!

Offline gunware

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Bei uns wird mit EP belohnt. Hast du eine Vorgeschichte zu deinem Chara? EP. Warst du beim Spielen dabei? EP. Hast du Diary geschrieben? EP. Hast du eine Geschichte über die Zeit geschrieben, in der dein Chara nicht gespielt wurde? EP.

Alle wissen es vom Anfang an und alle können sich darauf einstellen. Wer sich die zusätzlichen EP verdienen möchte, kann er das tun, wer nicht, der muss nicht. Und mal klappt es mit dem Diary, mal klappt es nicht, weil alle irgendwie viel zu viel um die Ohren oder wenig Lust oder oder oder... Wie auch immer, wenn jemand dafür etwas tut, verdient er EP, wenn nicht, dann ist es kein Beinbruch. ( - Meistens bis es zu einer Stelle kommt, wo es vielleicht sinnvoll gewesen wäre, wenn sich das jemand aufgeschrieben hätte - aber das ist eine andere Geschichte.)
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Brakiri

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Erste Idee: Erlaube Player Empowerment im Diary.
Derjenige, der die Geschichte niederschreibt, darf eine Kleinigkeit abändern. Irgendetwas, was keine negativen Auswirkungen auf die anderen SCs hat, aber ihn selber evtl. besser dastehen lässt oder einen kleinen Vorteil verschafft.

Wichtig: Er darf keine große Änderung machen sondern wirklich nur eine kleine Änderung.

Zweite Idee: Schenke, dem Spieler eine kleine Ressource, die sich aber verbraucht.
Beispielsweise darf der Diary-Spieler einmalig einen Wurf wiederholen, falls der erste Wurf misslungen ist.

Oder aber: Jeder Spieler, der ein Tagebuch schreibt, darf 1-2 Trickserkarten ziehen.

EDIT:
Intrinsische Anreize lassen sich schlecht schaffen: Entweder jemand hat Spaß am Schreiben oder nicht. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, sind extrinsische Anreize.

Die zweite Idee mit den Trickserkarten ist gut. Muss mal sehen, welche Karten ich benutzen kann.
Intrinsisch war das falsche Wort. Natürlich kommt der Stimulus von aussen, ich meinte eher einen Anreiz der dafür sorgt, dass es dem Spieler Spass macht zu schreiben, ohne das die einzige Motivation die Belohnung ist. Das Schreiben also besser ist, als nicht zu schreiben, so wie man Emissionen mit Steuern zu reduzieren versucht, in dem die Emission nun Kosten verursacht.
Der Nutzen zu schreiben ist höher, als die Kosten dafür. Das wollte ich sagen.

@Gunware

Da wir GURPS spielen, ist eine CP-Belohnung schwierig. Ich könnte theoretisch 0,5CP vergeben für einen Eintrag.
Bei ca. 40 Sessions im Jahr und jeder übernimmt die Hälfte an Sessions wären das 10 CP mehr ..das geht eigendlich noch.

Wie wäre es, wenn ich beides zur Auswahl stelle?
Trickserkarte ODER 0,5 CP als Belohnung?
« Letzte Änderung: 4.04.2012 | 14:56 von Brakiri »
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Online Selganor [n/a]

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Habt ihr fuer die Runden eine Website/Wiki/... oder sind die Niederschriebe (von dir) nur in E-Mails, Ausdrucken, ... vorhanden?

Der Nutzen zu schreiben ist höher, als die Kosten dafür. Das wollte ich sagen.
Mit "Strafen" falls man nicht schreibt waere ich vorsichtig, sonst koennte das ein Spieler der aus irgendwelchen anderen Gruenden mit der Runde sowieso nicht (mehr) voll und ganz zufrieden ist das als Ausloeser nehmen um sich ganz aus einer Runde auszuklinken.

Mitschreiben in Runden sollte IMMER eine freiwillige Aktion sein. Es gibt nunmal Spieler die einfach nicht gerne schreiben. Wenn man die dazu noetigt (und sei es nur weil die Vorteile wenn man schreibt derart gross sind dass man es sich nicht leisten kann nicht zu schreiben) geht deren Frustration auch schon wieder hoch - was fuer die Runde auch nicht wirklich hilfreich ist.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Brakiri

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Nein, eine Strafe würde ich niemals einführen. Es wäre schön wenn jemand schreibt, und ich bin bereit da auch eine Belohnung zu geben, wenn es nicht anders geht, aber es ist eine Freizeitbeschäftigung und kein Job.
Wer nicht mag, mag nicht, keine Sache.
Aber vorher würde ich halt gerne alle Möglichkeiten(abgesehen von Strafen) in Betracht ziehen.
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Offline Deep One

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Du könntest den Spieler mit Internet-Ruhm ködern, indem Du erklärst, dass Du seine Ergüsse hier ins Diary of Sessions stellst.

Ansonsten ist es halt schwierig, da es mindestens eine Stunde Extraarbeit ist, deutlich mehr, wenn man es nett machen will. Da lockt auch nicht ein Reroll oder so. Ein mal habe ich mir einen Spieler für 20% EP-Bonus eingekauft, das ging, aber Du sagtest ja schon, das willst Du nicht.

Offline Brakiri

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Du könntest den Spieler mit Internet-Ruhm ködern, indem Du erklärst, dass Du seine Ergüsse hier ins Diary of Sessions stellst.

Ansonsten ist es halt schwierig, da es mindestens eine Stunde Extraarbeit ist, deutlich mehr, wenn man es nett machen will. Da lockt auch nicht ein Reroll oder so. Ein mal habe ich mir einen Spieler für 20% EP-Bonus eingekauft, das ging, aber Du sagtest ja schon, das willst Du nicht.

Wie gesagt, bei GURPS ist das nicht so einfach. Dort ist die CP-Belohnung relativ mächtig, da der Wert sehr klein ist.
0,5 CP würden aber gehen.

Stichpunkte reichen ja schon.
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Offline Deep One

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Das mit dem Internet-Ruhm war übrigens durchaus ernst gemeint.

Alternativ könntest Du über Rerolls o.ä. als Belohnung dafür nachdenken, dass ein Spieler während des Spiels Aufzeichnungen macht. Ich schätze, da man dann ohnehin da ist und jemand es machen sollte, sind Anreize in dem Fall leichter zu schaffen. - Ich geb' einen Reroll für "kurz die Geschehnisse vom letzten Spiel zusammenfassen", ok, das mit dem "kurz" geht häufig unter, aber da find' sich immer wer.

Pyromancer

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Bei mir in der Runde schreiben die Leute auch nicht gerne mit, sie sehen aber ein, dass ein Mitschrieb nützlich ist, und deshalb findet sich immer einer, der das dann mehr oder weniger freiwillig macht. Das kaspern die Spieler aber unter sich aus und werden nur mit meinem Wohlwollen belohnt.

Offline Sphärenwanderer

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Ansonsten hilft es vielleicht schon, deinen Mitspielern klarzumachen, dass RPG ein Gruppenspiel ist, und dass du als SL in der Regel ohnehin schon weitaus mehr Arbeit als alle anderen hineinsteckst. Die Spieler würden es ja sicher auch nicht toll finden, wenn du einfach mal nicht vorbeitest und "Ups, habe ich vergessen" sagst.
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Offline gunware

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Wie gesagt, bei GURPS ist das nicht so einfach. Dort ist die CP-Belohnung relativ mächtig, da der Wert sehr klein ist.
Bei uns waren die Belohnungen für das Geschriebene meistens auch nicht nach einem Abend verteilt worden, sondern immer wenn ein Abenteuer zu Ende war. Dann habe ich geschaut, wie viel wer geschrieben hatte und dann die EP vergeben. (Klar, falls Ihr ein Abenteuer pro Abend macht, haut das nicht hin, aber falls Ihr so 3 - 4 Abende dafür braucht, dann kommt es gut hin.) Bei GURPS würde ich mit 4 - 8 CP pro Abenteuer rechnen (je nach Komplexität, Gefahr usw.) und wenn dann jemand 2 CP bekommt, weil er sehr viel geschrieben hatte und zwei andere nur 1 CP bekommen, weil sie weniger geschrieben hatten, dann ist es kein großer Beinbruch. Das wäre fast so, als ob jemand an einem Abend gefehlt hätte und für den Abend keine CP bekommen würde.
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LöwenHerz

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Extrinsische Motivation über Belohnungen oder Bestrafungen finde ich sehr schwierig im Bereich Hobby aufzubauen.
Entweder kommt die Motivation von innen (intrinsische Motivation), oder die Spieler sehen keinen Bedarf, haben keine Lust oder, oder, oder...

Ich habe darum gebeten und verteile keine Belohnung Ingame, sondern verleihe Anerkennung Outgame. Dahin, wo es auch hingehört. Diese Trennung finde ich wichtig und behalte ich auch bei.

Offline Bad Horse

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Warum möchtest du eigentlich ein Diary? Interessieren dich die Gedankengänge deiner Spieler, oder geht es ganz pragmatisch darum, nicht von Woche zu Woche Zeug zu vergessen?

Vielleicht könntest du ein hübsches Buch anschaffen und deinen Spielern für Notizen zur Verfügung stellen. Die sollten sie dann am besten gleich während des Spiels machen - das wird mit Sicherheit keine Weltliteratur und ggf. für Außenstehende ziemlich unverständlich, aber es ist schon mal besser als nichts. Und vielleicht kommen sie ja auf den Geschmack. ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Brakiri

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@Selganor

Wir haben ein gemeinsames Forum, wo Termin, Tagebucheinträge, Kritik, gFeedback, Loot, NPCs usw. eingetragen werden

@Bad Horse

Also ich habe 3 Gründe dafür:

1. Erstmal interessieren mich die Gedanken der Spieler.
2. Es gibt soviele Einzelheiten und Plotpunkte, das man schnell einiges vergisst, grade wenn mal 1 oder 2 Sessions ausfallen.
3. Auch ich als SL kann nicht alles behalten, weil ich viel improvisieren muss, also wäre es auch für mich und für die Vorbereitung eine grosse Hilfe.

Ich bereite auch eine Menge nach. Ich berechne Dinge, ich behalte den technischen Fortschritt der Forschung im Auge, ich trage NPCs nach, und schreibe mir grob auf, was passiert ist, und wie die ausserirdischen auf die Handlungen der XCOM und der Spieler regieren werden uvm.

Da wäre es einfach gut, wenn die Spieler mich ein bisschen unterstützen würden.
Sie sagen zwar ja, machnen wir etc. aber am Ende des Tages beginnt die neue Session, und keiner hat was geschrieben.
Daher suche ich einfach nach zusätzlichen Motivatoren.
« Letzte Änderung: 4.04.2012 | 22:45 von Brakiri »
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Offline Ghostrider

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Ganz komische Ansichten, die du da hast.
Sorry.