Es ist das 41. jahrtausend. Seit einhundert Jahrhunderten sitzt der Imperator....
Es geht wohl laut Einstiegsabenteuer um die Spinwardfront, die vom Calixis-Sektor aus versorgt wird. Gegner im Anhang sind Orks, Dark Eldar, das Chaos. Im Abenteuer gehts gegen Orks.
Die (vermutlich, da im Buch vorhandenen) eingesetzten Regimenter sind Cadianer, Catachaner, Elysianer, Krieg, Vostroyaner, Mordianer und die Maccabian Janissaries.
Also kein Setting. Würde aber glaube ich keine Umstände machen, das ganze in den Jericho Reach zu verlegen.
Mir stellen sich zwei Fragen: Machtniveau und Austauschbarkeit.
Wo ist OW im Vergleich zu den anderen Spielen der Reihe einzuordnen
Und kann man die eher langeweiligen Klassen anderer Spiele austauschen? DH Guardsman, I´m watching you)
Es gibt im Beta keine Angaben zum Austauschen. Während Guardsmen mit 600 Xp zum ausgeben starten, kriegen Spezialisten die Hälfte.
Das Powerniveau liegt wohl so bei DH-Charakteren, aber! Only War hat einen Mechanismus, der dem Trupp mehr Schlagkraft gibt, nämlich den Comrade, einen spielergeführten Sidekick, der die eigenen Fähigkeiten steigert (Loader für den Heavy Weapon Trooper, funker für den Sarge).
Insofern: wer einen coolen, von-der-und-der-Welt, dieses-und-jenes-Regiment, dieser-Rang-und-Funktion Trooper spielen will, kann sich wohl aus Only War bedienen. In Only War sind die Männer der Imperialen Armee halt was stärker, durch den Auftritt als Trupp.
Oh, und man kann Panzer fahren.
Nachtrag: Es wirkt auf mich ein wenig wie eine Parodie (obwohl ich um Beispiele aus der Realität weiß) - ein paar Beispiele, was man für die Mission kriegt, wenn die Absprache mit dem Nachschub nicht so richtig klappt:
A case of finely tailored dress uniforms, sized for Ogryns.
A 200 litre drum filled with concentrated acid.
A case of 20 suits of survival clothing appropriate to a climate that is not present within their field of operations.
A case of 100 copies of The Imperial Infantryman's Uplifting Primer.
A case of 100 servings of Recaf.
A file folder marked "High Command Only" containing extensive high-resolution orbital images of the battle front.
Inside of an unmarked wooden crate resides an ornately jeweled box that bears the seal of the Inquisition.
(Contents of the box subject to the Game Master's discretion.)
A case of 48 doses of Stimm.
A case of 144 packs of 20 tho-sticks.
A case of 12 bottles of amasec.