In jedem Fall werden die Regeln für Skills, Talents und Traits mal wieder verbessert. Im Großen und Ganzen auch tatsächlich, in Psy muß ich mich noch reinlesen.
Steigern:
Das Steigern ist richtig interessant geworden, und erinnert ein bisschen an DSA-Zauber-Merkmale. Jeder Skill, Charakteristic, und Talent hat zwei "Aptitudes". Je nachdem, ob ich beide, eine oder keine habe, sind die Steigerungskosten höher oder niedriger. Aptitudes erhalte ich durch Regimentsorganisation/Doktrin und Specialty meines Charakters. Für raschen Einstieg gibts ne Liste mit Dingen, die man für die StartXP schonmal steigern kann zu jeder Specialty. Ranks sind somit auch nicht mehr zu finden.
Psy Rating wird progressiv mit RatingxMengeXP gesteigert. Sound Constitution wird als Tier 2 Talent behandelt, mit einer Toughnessabhängigen Obergrenze.
Talents rangieren wie schon bei BC in 3 Tiers, Skills haben 4 Level (von kein Malus mehr bis +30)
Ich würds gerne für Deathwatch übernehmen.
Missionen:
Ähnlich wie bei Deathwatch, wobei hier neben der eigentlichen Mission ("zerstören sie XY") auch längerfristige Sachen ("patroullieren Sie den Frontabschnitt", "gewinnen sie die eingeborene Bevölkerung für den Imperialen Glauben") dazukommen könnnen. Eigentlich jeder Kriegsfilmplot der Welt.
Kampagnen sind dann imperiale Feldzüge, in denen einzelne Missionen angesetzt sind.
Große Schlachten bestehen aus Spielersicht aus mehreren Szenen, Battle Events geheißen, die mit einem Battlefield Awareness Test richtig erkannt und dann gelöst werden müssen. Command Tests werden durch die äußeren Umstände modifiziert.
-> Weltkriegsshooter sind für solche Sachen die idealen Vorlagen. Die bestehen quasi nur aus sowas.
Wahnsinn und Verdammnis:
wie in DH.
Psy:
funktioniert im großen und Ganzen wie bei BC. Gut ist, daß die Regeln für alle bisherigen Typen von Zauberern, vom Librarian über die Witch bis zum Dämon zusammengefasst sind. Werd ich wohl auch für DW übernehmen. Die Psikräfte entsprechen den DH-Kräften ohne die Minors.