Autor Thema: Regelrelevante Standardsituationen  (Gelesen 1429 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Regelrelevante Standardsituationen
« am: 8.04.2012 | 11:21 »
Ich bin auf der Suche nach Standardsituationen, die immer wieder am Spieltisch vorkommen und für deren Abwicklung die meisten Rollenspiele irgendeine Form von Regeln/Spielmechanismen anbieten. Klassisches Beispiel, das in jedem Regelwerk erschöpfend behandelt wird: der Kampf (und seine Folgen, wie z.B. Verletzungen). Aber was gibt es noch?

Ich habe bislang:
Feuer, Klettern/Irgendwo herunterfallen, Schwimmen/Ertrinken, Gifte/Krankheiten, Anschleichen, Jemanden betäuben, Jemanden festhalten, Jemanden belabern/betören, Explosionen, Schlechtes Wetter/Schlechte Sicht/Schlechte Umweltbedingungen, Schlösser knacken, Über Abgründe springen, Gefesselt sein/Fesseln lösen, Mooks überwinden, Jemanden bestechen, Handeln, Jemanden verfolgen/abschütteln, In der Wildnis überleben

Was fällt euch noch ein? Ich bin auf der Suche nach Standardsituationen auf Charakter-/Gruppenebene, also nicht nach Situationen wie z.B. "Schlacht zwischen zwei Häusern". Und es sollten wie gesagt Situationen sein, die einigermaßen häufig auftreten können - "In einer Segeljolle dem Taifun trotzen" macht man ja nun nicht gerade jede Runde ;)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.142
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Regelrelevante Standardsituationen
« Antwort #1 am: 8.04.2012 | 11:24 »
- Drowning and Falling.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Regelrelevante Standardsituationen
« Antwort #2 am: 8.04.2012 | 11:41 »
"Magienutzung" spielt noch in ziemlich vielen Spielen eine Rolle; vielleicht kann man das auch noch allgemeiner als "Nutzen übernatürlicher Kräfte" fassen.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Regelrelevante Standardsituationen
« Antwort #3 am: 8.04.2012 | 11:48 »
- Gegenstände herstellen / reparieren
- Einen künstlerischen Auftritt haben (singen, Musik machen, Schauspielern, Gedichte vortragen...)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Regelrelevante Standardsituationen
« Antwort #4 am: 8.04.2012 | 11:54 »
Jemanden bei einer Handlung unterstützen (Unterstützungs- oder Gruppenwurf-Mechaniken)
Jemanden bei einer Handlung behindern (Vergleichender Wurf)
Kraftakte & Objektschaden (Türen aufbrechen, Stangen verbiegen, etc.)
Tragkraft
« Letzte Änderung: 8.04.2012 | 11:59 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.311
  • Username: seliador
Re: Regelrelevante Standardsituationen
« Antwort #5 am: 8.04.2012 | 12:03 »
Etwas werfen (nicht im Kampf).
Fallen entschärfen, Fallen schärfen.
Sich totstellen, blind stellen, taub stellen.
Beschatten.
Haus beschatten (Wachwechsel usw.)
Verstrahlung.
Plündern.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Regelrelevante Standardsituationen
« Antwort #6 am: 8.04.2012 | 12:09 »
Recherche
Umhören
Müdigkeit/ Erschöpfung
Schmerzen widerstehen
« Letzte Änderung: 8.04.2012 | 12:15 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Regelrelevante Standardsituationen
« Antwort #7 am: 8.04.2012 | 12:55 »
Für mich immer wieder wichtig:

Konflikte auflösen (Kampf, Soziale Interaktion[Konflikt - Verhandlung - Intrige], Wettlauf, Diebstahl)
Qualität und Zeit messen (Heilung, Handwerk, Handel, Heimlichkeit, Recherche, Konstruktion, Ritual, Reise, Volksreden...)
Umwelteinflüsse verarbeiten (Stürzen, Verbrennen, Ertrinken, Erfrieren, Erschöpfen, Krankheiten, Drogen)
Zufällige aber Plausible Ergebnisse liefern (Raktionstabellen, Begenungstabellen, Wettertabellen)

Wobei das je nach Genre des Regelwerkes die Unterauswahl anders ist. Krankheiten will ich z.b. in einem Heldenspiel nicht dabei haben.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Regelrelevante Standardsituationen
« Antwort #8 am: 8.04.2012 | 13:09 »
Sachen bemerken - entweder indem man nach ihnen sucht, oder indem man sie halt einfach mitbekommt.

Ich habs nur überflogen, daher: Waren Verfolgungsjagden schon?

Vielleicht noch: Verstöße gegen ein vom Charakter selbst gewähltes Moralsystem?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Regelrelevante Standardsituationen
« Antwort #9 am: 8.04.2012 | 13:29 »
- Bewusstlosigkeit herbeiführen, v.a. durch Schläge auf den Kopf oder Würgen (z.B. bei einer Wache)
- Einen Gegenstand am Körper verbergen, z.B. ein Messer bei der Durchsuchung zu verstecken
- Meuchel-Angriffe z.B. mit Dolch in den Rücken (evtl. +Gift) oder auch die Garotte am Hals
- Überzeugend lügen oder etwas vorspielen und selbiges wiederum erkennen können, Leute einschüchtern, subtil beeinflussen, bestechen u.ä.
- Gerätschaften manipulieren, sabotieren (dabei Sicherheitsmaßnahmen überwinden)
- Einen Gegner im Kampf entwaffnen
- Jemandem mit einem Schlag oder Hebel einen Arm oder ein Bein brechen
- Körperliche Extrem-Anstregungen wie z.B. maximale Sprints oder enorm weite Sprünge bzw. enorm schwere Dinge anheben, wo der Protagonist seine normalen Leistungsgrenzen übertreffen muss, um zu überleben (durch Adrenalin, puren Willen usw. ("Leistungsreserve"))
- Saufwettbewerbe, wer kann länger aufrecht am Tresen stehen :p
- Vergleiche beim schnellen Ziehen oder schnellen Laden einer Waffe, z.B. wer sein Schwert zuerst gezogen hat oder ob z.B. der Samurai mit dem japanischen Bogen oder der Soldat mit der Muskete schneller ein 2. Mal schießen kann
« Letzte Änderung: 8.04.2012 | 17:07 von OldSam »

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Regelrelevante Standardsituationen
« Antwort #10 am: 8.04.2012 | 13:53 »
Massenschlachten - von "unsere 20 NSC-Karawanen-Wachen gegen 50 Goblins" bis hin zuregelrechten Schlachten zwischen 5 Armeen.

War "Mietlinge/Waffenknechte" schon?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Regelrelevante Standardsituationen
« Antwort #11 am: 8.04.2012 | 13:54 »
Sich an Dinge erinnern.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Regelrelevante Standardsituationen
« Antwort #12 am: 8.04.2012 | 16:17 »
Auswirkung von Drogen/Giten/Alkohol etc.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: Regelrelevante Standardsituationen
« Antwort #13 am: 8.04.2012 | 16:42 »
- Unter Stress handeln
- Aggro sein
- gewaltsam an sich reißen
- verführen/manipulieren
- Situation/Person checken
- tiefere Wahrheit erkennen

-> Kurzum: Apocalypse World Moves

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Regelrelevante Standardsituationen
« Antwort #14 am: 8.04.2012 | 17:10 »
- Aggro sein
Was ist denn das für eine Situation?   ~;D

Zielst Du vielleicht auf sowas wie die Regelung für einen "Berserker-Nachteil" bei emotionalem Stress bzw. Konflikten ab? ;)


« Letzte Änderung: 8.04.2012 | 17:12 von OldSam »

Offline Ghostrider

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 459
  • Username: Ghostrider
Re: Regelrelevante Standardsituationen
« Antwort #15 am: 8.04.2012 | 17:23 »
Sich an Dinge erinnern.

Würde ich weder als regelrelevant, noch als Standardsituation empfindenl.

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: Regelrelevante Standardsituationen
« Antwort #16 am: 8.04.2012 | 18:01 »
Was ist denn das für eine Situation?   ~;D

Standardsituation: Ein NSC pisst die Charaktere an. Die wollen, dass er damit aufhört, indem er sich verpisst, das Maul hält, stirbt oder dieses verdammte Ritual wieder rückgängig macht. Also sind sie aggro drauf und handeln entsprechend. Standard ;)

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Regelrelevante Standardsituationen
« Antwort #17 am: 8.04.2012 | 18:35 »
Geschwindigkeit bestimmen (Überland-/See-/Weltraumreisen, Verfolgung/Wettrennen, Bewegung im Kampf)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.724
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Regelrelevante Standardsituationen
« Antwort #18 am: 9.04.2012 | 10:43 »
geregelt sind fast immer im Fantasyrollenspiel:
Türen eintreten/Gegenstände zerstören
Überlandreisen: Strecke (Kosten, Geschwindigkeit der Fahrzeuge/Reittiere/Fußgänger, Proviant)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na