Umfrage

Habt ihr "Gamers shame"?

Extrem. Habe sogar schon ein paar mal überlegt aufzuhören.
Ja, total. Ich erzähle niemandem ausserhalb der Gruppe, dass ich RPGler bin.
Es geht. Wenn jemand fragt, erzähle ich davon, aber ein wenig merkwürdig fühle ich mich dabei schon.
Eigendlich nicht. Ich erzähle auch so mal davon, auch in Runden die damit garnichts anzufangen wissen.
Nö, ich bin RPGler, hab meinen Spass daran, und wer das merkwürdig findet, sein Problem.

Autor Thema: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?  (Gelesen 46239 mal)

Offline Agent_Orange

• Adventurer
  • Impotent.
  • Username: Agent_Orange
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #75 am: 12.04.2012 | 16:44 »
Interessante Entwicklung in dem Thema.

Schön auch, dass das Thema in einiger Hinsicht eine Zeitreise für mich ist, weil ich doch verschiedene Überlegungen und Überzeugungen in ähnlicher weise pflegte.
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Ingavin

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Ingavin
« Antwort #76 am: 17.04.2012 | 11:56 »
Mir ist das (neue) Hobby peinlich, weil ich schon älter bin und irgendwie denke, Rollenspiel ist was für Jugendliche, zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung: die dürfen das noch, wenn das Erwachsene machen, gelten sie als "hängengeblieben"  ::)
Wenn mich jemand auf meine Hobbies anspricht, erzähl ich allerdings davon und versuche auch, den Ablauf zu erklären und was den Reiz daran ausmacht.
Was die Leute angeht fällt mir auf, dass es viele Spieler gibt, die mir ständig erzählen, dass vor zehn+ Jahren alles besser war, das nervt mich aber ist vielleicht nicht typisch für die Rollenspielszene.

LöwenHerz

• Gast
« Antwort #77 am: 17.04.2012 | 12:01 »
Was die Leute angeht fällt mir auf, dass es viele Spieler gibt, die mir ständig erzählen, dass vor zehn+ Jahren alles besser war, das nervt mich aber ist vielleicht nicht typisch für die Rollenspielszene.

Das ist typisch für jede deutsche Hobbyszene ;)
Früher war halt alles viel besser früher und das hört man an vielen Orten. Wahrscheinlich schon seit 2.000 Jahren. Sagten nciht schon griechische Philosophen, dass die Jugend zusehends verkommt?
Das Hobby kann heute noch genauso viel Spaß bringen, wie in Kinder- und Jugendtagen. Solange man es nciht überstrapaziert und verdenkt, verregelt und verkompliziert.
Das Gefühl von DamalsTM kam übrigens für mich wieder mit Dungeonslayers. Allerdings hat das System daran weniger getan, als die Herangehensweise, der Schreibstil des Buches und die Lust diese Wege erneut zu beschreiten. Denn wie alles, ist auch Rollenspiel einer gewissen Entwicklung bei jedem Spieler unterworfen. Nur sollte man eben keine Einbahnstraßen gehen.

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
« Antwort #78 am: 28.04.2012 | 14:13 »
Ein bischen peinlich ist es mir schon manchmal - wegen der befremdeten Reaktionen, die man als Gamer manchmal kriegt. Originalzitat der Frau eines Kollegen, die meine D&D "Wrath of the Immortals Box" auf einem Schrank gesehen hat: "Du hebst Dir Dein Kinderspielzeug auf? Du bist ja ein echter Messie!" Was will man da sagen?

Meinen Verhaltenscodex bzgl. RPG habe ich mir abgeschaut: Ich halte das so wie ein Homosexueller in den 90ern. Enge Freunde wissen es, aber bei Kollegen hört das dann schnell auf, außer sie sehen mich zufällig aus einer Schwulenbar rauskommen (also ich meine einen Game Store).  ~;D

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #79 am: 28.04.2012 | 14:46 »
Wieviele ungewasche Rollenspieler mit fettigen Haaren sind dir den in den letzten Monaten im RL begegnet?
Gestern. Im Dutzend billiger. In einem Spieleladen für TCG und ein bißchen Rollenspiel. Warn auch eher TCG-Spieler, würd ich mal schätzen. Aber dieser eine kurze Besuch (Geburtstagsgeschenk für Kumpel vom Sohnemann kaufen) hat mir schon wieder gereicht.

• Fettig
  • Unvorteilhafte Kleidung
  • Strähnige Haare in Frisuren weit weit jenseits von
  • Fleckige T-Shirts
  • Extrem unmodische Brillen

All das MUSS doch nicht sein.
Duschen, Kleidung nicht nur bei Kik kaufen, einmal in drei Monaten mal 10 € für den Friseur investieren, Waschmaschine benutzen und sich nicht das häßlichhäßlichhäßlichste Kassengestell beim Optiker aussuchen das man finden kann. Ernsthaft, so häßliche Brillen muss man aktiv suchen, sowas gibt es nicht mehr beim Optiker an der Ecke!

Ich hab auch nicht das H&M-Standardrepertoire in meinem Kleiderschrank, aber ich achte darauf, dass die Klamotten nicht aussehen wie ne verlorene Bierwette.
Meine Frisur ist gewöhnungsbedürftig, aber ich pflege meine Haare.
Ich zieh nicht jeden Tag ein neues Hemd an, aber ich geh auch nicht mit Burgersoße auf dem Shirt auf die Straße.
Und ich habe mir eine Brille ausgesucht, die praktisch ist UND gut aussieht.

So schwer ist das alles nicht.
Ich habe absolut kein Problem mit Freaks. Aber ich habe ein extremes Problem damit, wenn jemand sich selbst so offensichtlich vernachlässigt.

And now hit me ...  ::)

"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #80 am: 28.04.2012 | 16:32 »
Gestern. Im Dutzend billiger. In einem Spieleladen für TCG und ein bißchen Rollenspiel. Warn auch eher TCG-Spieler, würd ich mal schätzen. Aber dieser eine kurze Besuch (Geburtstagsgeschenk für Kumpel vom Sohnemann kaufen) hat mir schon wieder gereicht.

• Fettig
  • Fleckige T-Shirts

All das MUSS doch nicht sein.
Duschen, Kleidung nicht nur bei Kik kaufen, einmal in drei Monaten mal 10 € für den Friseur investieren, Waschmaschine benutzen und sich nicht das häßlichhäßlichhäßlichste Kassengestell beim Optiker aussuchen das man finden kann. Ernsthaft, so häßliche Brillen muss man aktiv suchen, sowas gibt es nicht mehr beim Optiker an der Ecke!

Ich hab auch nicht das H&M-Standardrepertoire in meinem Kleiderschrank, aber ich achte darauf, dass die Klamotten nicht aussehen wie ne verlorene Bierwette.
Meine Frisur ist gewöhnungsbedürftig, aber ich pflege meine Haare.
Ich zieh nicht jeden Tag ein neues Hemd an, aber ich geh auch nicht mit Burgersoße auf dem Shirt auf die Straße.
Und ich habe mir eine Brille ausgesucht, die praktisch ist UND gut aussieht.

So schwer ist das alles nicht.
Ich habe absolut kein Problem mit Freaks. Aber ich habe ein extremes Problem damit, wenn jemand sich selbst so offensichtlich vernachlässigt.

And now hit me ...  ::)

+1

Gerade die Nutzung der häßlichsten Kassengestelle kann und will ich nicht verstehen. 
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
« Antwort #81 am: 28.04.2012 | 16:35 »
Originalzitat der Frau eines Kollegen, die meine D&D "Wrath of the Immortals Box" auf einem Schrank gesehen hat: "Du hebst Dir Dein Kinderspielzeug auf? Du bist ja ein echter Messie!" Was will man da sagen?

"Raus!"  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Sol Invictus

• Gast
« Antwort #82 am: 29.04.2012 | 17:45 »
"Raus!"  ;D

+1000000

aber Hallo  ~;D

Offline Fail_Ingwa

• Experienced
  • Rule zero: Do not anger the gazebo!
  • Username: Fail_Ingwa
« Antwort #83 am: 29.04.2012 | 21:26 »
  • Fettig
  • Fleckige T-Shirts

Prima, wenn alle Leute auf die diese Kriterien zutreffen Pen & Paper Rollenspieler sind dann giebt es in meiner Gegend doch mehr Rollenspieler als ich gedacht hätte.  ;D
« Letzte Änderung: 29.04.2012 | 21:35 von Fail_Ingwa »
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albträume!
Sexy Nightmare Slayers

• Famous Hero
    • Studio St. Germain
« Antwort #84 am: 29.04.2012 | 21:54 »
+1000000

aber Hallo  ~;D

Ach, ich mag sie eigentlich sehr, ebenso ihren Mann. Aber das sind halt Leute, die sich schon bei einem Brettspiel unwohl fühlen würden. Ich habe auch innerlich mehr geschmunzelt und mir gedacht - wenn Du wüsstest, was ich am Wochenende so treibe....  8]

Offline Ichneumon

• Experienced
  • Username: Ichneumon
« Antwort #85 am: 29.04.2012 | 22:00 »
Prima, wenn alle Leute auf die diese Kriterien zutreffen Pen & Paper Rollenspieler sind dann giebt es in meiner Gegend doch mehr Rollenspieler als ich gedacht hätte.  ;D
+1
Das stimmt, die genannten Eigenschaften haben nicht nur ein paar der "Nerds mit der Spezialisierung Rollenspiele"
Wenn man mal mit dem Bus fährt, sieht man genug ungepflegte Leute, die wohl noch nie von PnP gehört haben!  ;)

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #86 am: 30.04.2012 | 04:58 »
@Fail_Ingwa & Ichneumon
Weil es noch mehr Leute gibt, die so rumlaufen, entschuldigt das genau was?
Eher im Gegenteil. Wenn ich mir die Personen ansehe, auf die all diese Kriterien auch zutreffen, dann fremdschäme ich mich noch mehr für Rollenspieler, die es nicht für nötig halten, ihre persönliche Hygiene auf einem aktzeptablen Niveau zu halten.
Da wird auf der einen Seite impliziert, dass Rollenspiel oder auch TCGs ein intelektuell "höherwertiges" Hobby darstellen1 und auf der anderen Seite rennt man rum wie der letzte Alki vorm Supermarkt?

1 - Wie z.B. in den Anfangsjahren von Magic, als irgendwelche Leute das Spiel unter die 7 intelligentesten Spiele der Welt gewählt hatten. Inwieweit die zu sowas qualifiziert waren hat sich mir allerdings schon damals nicht wirklich erschlossen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline ElfenLied

• Dirty Harry
  • Legend
  • Vellem nescire literas
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
« Antwort #87 am: 30.04.2012 | 06:19 »
Das Hobby? Nein
Manche Personen, die das Hobby praktizieren? Ja

In anderen Worten: Wie bei jedem anderen Hobby auch.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Fail_Ingwa

• Experienced
  • Rule zero: Do not anger the gazebo!
  • Username: Fail_Ingwa
« Antwort #88 am: 30.04.2012 | 07:04 »
Da wird auf der einen Seite impliziert, dass Rollenspiel oder auch TCGs ein intelektuell "höherwertiges" Hobby darstellen1 und auf der anderen Seite rennt man rum wie der letzte Alki vorm Supermarkt?

"höherwertig" als was? Von wem wird das behauptet?

Ich hatte sojemanden noch nicht in der Spielrunde. Es ist ja auch nicht so aufwendig sich am Morgen vor dem Spielaben zu Duschen und das saubere ersatz "Havy Metal Band Shirt" anzuziehen  ~;D
« Letzte Änderung: 30.04.2012 | 07:12 von Fail_Ingwa »
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albträume!
Sexy Nightmare Slayers

Offline Matterich

• Experienced
  • Username: vegasatru
« Antwort #89 am: 15.05.2012 | 15:23 »
Naja, ich hab ja nicht nur dieses Hobby, deshalb weiß auch nicht jeder gleich davon. Die Arbeitskollegen wissen es mittlerweile wohl alle ("sorry, diesen Tag kann ich nicht tauschen, ich muss RPG zocken" ;)), aber es gibt bestimmt einige Leute die das nicht wissen. Blöde Sprüche hab ich deshalb shcon lange nicht mehr gehört, aber das würde mich sowieso nicht stören. Wer Vorurteile möchte, kann sie gerne behalten. 

Eher im Gegenteil. Wenn ich mir die Personen ansehe, auf die all diese Kriterien auch zutreffen, dann fremdschäme ich mich noch mehr für Rollenspieler
Rollenspieler sind Menschen. Und wenn ich diese Menschen bekloppt, eklig oder lächerlich finde, dann beziehe ich das nur auf die und nicht auf Rollenspieler im allgemeinen. Wäre ja noch schöner, wenn ich mir meine Leidenschaft nach den Menschen aussuchen würde, die diese teilen.

Ich habe auch innerlich mehr geschmunzelt und mir gedacht - wenn Du wüsstest, was ich am Wochenende so treibe....  8]
Und warum hast du es ihnen nicht gesagt? Weil du mit keinem Verständnis rechnen konntest, oder weil du dich in dem moment geschämt hast? Wenn ja, nur geschämt WEIL du wusstest, dass sie es nicht nachvollziehen können?

Offline Lothax

• Adventurer
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Username: Lothax
« Antwort #90 am: 15.05.2012 | 16:07 »
Das das hier teilweise auf eine Stylingfrage runtergebrochen wird, finde ich schräg... wer sich für solche Menschen auch noch "fremdschämt"... bedenklich. ;)

Das Wort Oberflächlich drängt sich auf, aber das trifft es nicht mal annähernd.

Arbeitet an eurem Selbstbewusstsein, denn wer sich fremdschämt, hat hier sicher ein Defizit aufzuweisen. Ihr müsst euch nicht für andere rechtfertigen! Aber genau so gilt, dass jeder so rumlaufen kann wie er will. Wenn sich jemand nicht jeden Tag (von mir aus auch jeden zweiten und dritten) die Haare wäscht... uuuh... und weiter? "Schlimme Klamotten"? Definiert hier mir bitte jemand schnell mal den Ausdruck "schicke Klamotten"... aber bitte nicht auf die zahlreichen Modeblogs, Fashion Weeks und Zeitschriften verweisen. Wer auf die hört, dem ist gar nicht mehr zu helfen. Geschmäcker sind verschieden und es soll doch tatsächlich Leute geben, denen Kleidung einfach egal ist, weil ihre Prioritäten eben woanders liegen.

Ob ich mich schäme? Grundsätzlich nein. In der Arbeit hab ich vor kurzem die neue G7 Kampagne mitgeschleptt... was haben die Leute gekuckt.  ;D Natürlich haben das einige schräg gefunden. Aber mal ehrlich: deren Problem, nicht meins! Einzig und allein in meinem engsten Freundeskreis, hab ich am Anfang etwas hinter dem Berg mit meinem Hobby gehalten. Menschen die einem so nahe stehen, können eben durch eine negative Reaktion auch einiges anrichten. Das hat sich aber mittlerweile auch gelegt und ich stehe zu folgendem: "Ich will Spaß haben und PnP liefert mir den!"

Andersrum versuche ich aber auch andere nicht in eine Steoreotype zu pressen... wenn jemand Spaß daran hat, auf GTI Treffen zu fahren, zu häkeln oder gar nichts in seiner Freizeit zu machen, ist das eben so.
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

Offline Ichneumon

• Experienced
« Antwort #91 am: 15.05.2012 | 21:35 »
@Fail_Ingwa & Ichneumon
Weil es noch mehr Leute gibt, die so rumlaufen, entschuldigt das genau was?
Eher im Gegenteil. Wenn ich mir die Personen ansehe, auf die all diese Kriterien auch zutreffen, dann fremdschäme ich mich noch mehr für Rollenspieler, die es nicht für nötig halten, ihre persönliche Hygiene auf einem aktzeptablen Niveau zu halten.

1 - Wie z.B. in den Anfangsjahren von Magic, als irgendwelche Leute das Spiel unter die 7 intelligentesten Spiele der Welt gewählt hatten. Inwieweit die zu sowas qualifiziert waren hat sich mir allerdings schon damals nicht wirklich erschlossen.

Entschuldigung, dass ich jetzt erst antworte, aber ich habe den Beitrag übersehen und jetzt erst entdeckt...

Ich will nur sagen, dass mangelnde Körperpflege eben kein "Nerdeigenes" Verhalten ist...
Und warum soll man sich wie in dem von dir beschriebenem Fall "fremdschämen"?
Ich denke, man "kann" sich für Familienmitglieder, Freunde etc., eben für die, zu denen man eine persönliche Bindung hat, fremdschämen,
aber doch nicht für die Leute, mit denen man außer dem Hobby und dem Laden, in dem man einkauft, nichts gemeinsam hat...

Arngeir

• Gast
« Antwort #92 am: 15.06.2012 | 09:09 »
Und warum soll man sich wie in dem von dir beschriebenem Fall "fremdschämen"?
Ich denke, man "kann" sich für Familienmitglieder, Freunde etc., eben für die, zu denen man eine persönliche Bindung hat, fremdschämen,
aber doch nicht für die Leute, mit denen man außer dem Hobby und dem Laden, in dem man einkauft, nichts gemeinsam hat...

Kann man wohl, wenn man das gemeinsame Hobby als Kriterium dafür betrachtet, Teil einer Gemeinschaft zu sein. Das sehe ich nicht so, weswegen ich mich auch für keine Rollenspieler fremdschäme, die irgendwelche Verhaltensweisen an den Tag legen, die mir nicht gefallen.

Deswegen schäme ich mich auch nicht für mein Hobby. Mir ist egal, wie die Gesellschaft das möglicherweise aufnimmt, wer es genau wissen will, kann bei mir nachfragen, wer lieber bei seinen Vorurteilen bleibt, soll damit Spaß haben, is ja nich mein Problem :D

Offline Matterich

• Experienced
  • Username: vegasatru
« Antwort #93 am: 20.06.2012 | 23:45 »
Kann man wohl, wenn man das gemeinsame Hobby als Kriterium dafür betrachtet, Teil einer Gemeinschaft zu sein.
Was ich aber als Problem im Selbstwertgefühl oder ähnlichem sehe. Denn es geht ja nicht nur ums RPG, das kann ja jeder Mensch auf jedes seiner Hobbies, bzw seiner Subkultur beziehen. Und da ÜBERALL völlig bekloppte Menschen herumlaufen, kann sich ja jeder ständig für seine Hobbies/Subkulturen fremdschämen. Ich finde das nicht gesund, denn anstrengend und belastend ist das doch schon.

Wurde vor kurzem von einer Person gefragt, ob ich nicht am Sonntag Zeit hätte. Obwohl ich mir bei ihr nichts anderes vorstellen konnte als Unverständnis, hab ich ihr trotzdem gesagt das ich da nen Rollenspieltermin habe und die viel zu selten stattfinden, als das ich das ausfallen lassen würde. Sie hat damit auch nix anfangen können, hat auch mir auch kleine Seitenhiebe deshalb verpasst, was mich wirklich nicht überrascht hat. Aber was solls? Ich steh auf Rollenspiele und eigentlich ist doch jeder gewohnt, dass seine Bekannten/Freunde nicht alle Hobbies mit einem teilen, sondern auch "doofe" Hobbies haben. ;)

Der Rote Baron

• Gast
« Antwort #94 am: 5.08.2012 | 21:31 »
Mir ist nichts peinlich. Habe mir als Lehrer zum Dienstantrieb das Schamgefühl operativ entfernen lassen.  ;D

Außerdem habe ich Rollenspielen schon an meiner Schule als "Wahlpflichtfach: Deutsch (Rollenspiel)" mit versetzungsrelevanter Note angeboten und unterrichtet.

Da hält sich dann der Spott in SEHR engen Grenzen (Null - und den Schülern hat's gefallen).

Wir haben ein schönes, anspruchsvolle, lehrreiches Hobby, das Leuten, die sportlich minderbegabt und desinteressiert sind (ich), dafür aber kommunikativ sind, strukturiert an Sachverhalte herangehen können, gerne lesen und Phantasie und Darstellungstalent besitzen (ich, ich, ich, ich und wieder ich) anspricht.

Das kann und sollte man auch so nach außen darstellen, wenn man darauf angesprochen wird. Und es nur dann tun, wenn es den Gesprächspartner interessiert.

Offline Hector

• Adventurer
  • Der grausame G.
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
« Antwort #95 am: 6.08.2012 | 12:01 »
Ich vermeide, wenn ich "Uneingeweihten" gegenüber vom Hobby berichte, den Begriff "Rollenspiel" und benutze stattdessen "Fantasy- oder Science Fiction-Abenteuerspiel", weil es mir zu dämlich ist, zum hundertsten Mal zu erklären, dass ich a) nicht mit Lack, Leder und Ketten im Keller rumspringe oder mich als Schneewittchen verkleide und meine Frau den bösen Wölf machen lasse und b) sich die Leute dann meist schneller etwas darunter vorstellen können.
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline Ichneumon

• Experienced
« Antwort #96 am: 6.08.2012 | 13:31 »
Ich vermeide, wenn ich "Uneingeweihten" gegenüber vom Hobby berichte, den Begriff "Rollenspiel" und benutze stattdessen "Fantasy- oder Science Fiction-Abenteuerspiel", weil es mir zu dämlich ist, zum hundertsten Mal zu erklären, dass ich a) nicht mit Lack, Leder und Ketten im Keller rumspringe oder mich als Schneewittchen verkleide und meine Frau den bösen Wölf machen lasse und b) sich die Leute dann meist schneller etwas darunter vorstellen können.
Ok, es kommt immer darauf an, mit welchen Leuten man darüber spricht ;D ...
Ich habe als relativ junger Spieler den Vorteil, dass die "jüngere Generation" bei dem Wort "Rollenspiel" normalerweise nicht vorrangig an solche "Spielchen", sondern vor allem an Mmorpg's  à la WoW denken.  ;)
Und man kann ja relativ schnell die Unterschiede aber auch die Gemeinsamkeiten zwischen den Computer-Rpg's und den PnP-Rpg's erklären.

• Famous Hero
    • Studio St. Germain
« Antwort #97 am: 4.01.2014 | 21:14 »

Moment mal, heißt dass, das ich hier seit Jahren im falschen Forum bin?

Offline Asdrubael

• Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • Username: Asdrubael
« Antwort #98 am: 4.01.2014 | 21:19 »
Ok, es kommt immer darauf an, mit welchen Leuten man darüber spricht ;D ...
Ich habe als relativ junger Spieler den Vorteil, dass die "jüngere Generation" bei dem Wort "Rollenspiel" normalerweise nicht vorrangig an solche "Spielchen", sondern vor allem an Mmorpg's  à la WoW denken.  ;)
Und man kann ja relativ schnell die Unterschiede aber auch die Gemeinsamkeiten zwischen den Computer-Rpg's und den PnP-Rpg's erklären.

Die Gemeinsamkeiten ja, aber bei den Unterschieden hat man es bei denen, die vorher an SM gedacht haben einfacher ;)
Bei Computerspielern kommt dann immer die Frage, warum man sich das als Buch antut und den Aufwand betreibt sich zum Spielen auch noch zu treffen. Wenn man das aber erstmal einem Menschen erklären muss, dann kann man das auch gleich sein lassen finde ich
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #99 am: 4.01.2014 | 21:41 »
Mein hobby ist mir nicht peinlich. Manche der leute die mein Hobby ausüben, die sind mir peinlich.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage