Umfrage

Habt ihr "Gamers shame"?

Extrem. Habe sogar schon ein paar mal überlegt aufzuhören.
Ja, total. Ich erzähle niemandem ausserhalb der Gruppe, dass ich RPGler bin.
Es geht. Wenn jemand fragt, erzähle ich davon, aber ein wenig merkwürdig fühle ich mich dabei schon.
Eigendlich nicht. Ich erzähle auch so mal davon, auch in Runden die damit garnichts anzufangen wissen.
Nö, ich bin RPGler, hab meinen Spass daran, und wer das merkwürdig findet, sein Problem.

Autor Thema: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?  (Gelesen 46317 mal)

Offline Oak

• Adventurer
  • Username: oak
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #125 am: 10.01.2014 | 11:28 »
Peinlich ist es mir nicht. Aber wenn anderen das Hobby völlig unbekannt ist, fällt es mir mitunter schwer, das angemessen zu beschreiben. Ich winke dann gerne ab oder fasse es "didaktisch gekürzt" (Lügen für Kinder) zusammen. So auch vor ein paar Tagen beim Geburtstag meines Jüngsten. Meine Frau schnitt das Thema aus heiterem Himmel gegenüber den Eltern der anderen Kinder an - alle sahen so aus, als wenn sie hobbytechnisch Lichtjahre vom Rollenspielen entfernt seien.

Offline Marduk

• Hero
  • Username: Marduk
« Antwort #126 am: 10.01.2014 | 11:56 »
 Also prinzipiel rede ich nicht drüber, höchstens mal am Rande, wenn man über Hobbies redet. Tiefer geh ich eigentlich nur in die Materie, wenn ich gefragt werde und dann meist auch nur oberflächlich. Sollte jemand mehr Interesse haben, werde ich natürlich, wenn der Rahmen stimmt auch mehr Auskunft geben, aber ich dränge mich da niemandem auf.

Ünrigens, die schlimmsten Zulaberer sind doch noch immer die Fussballfans, von denen wird man ständig zugelabert. Naja, da gilt halt die Prämisse: Ist'n Kerl, der muss Fussball mögen :puke:
Als SL: -
Als Spieler: Runequest Glorantha, Hero Quest Glorantha

Offline Dragon

• Famous Hero
  • Username: Dragon
« Antwort #127 am: 10.01.2014 | 12:12 »
Nicht peinlich und ich erkläre es gerne jedem der danach fragt. Aber ich lauf natürlich nicht rum und binde es jedem auf die Nase, es kommt allerdings meistens von sich aus irgendwann zur Sprache wenn man erklärt, dass man immer an den gleichen Tagen in der Woche/im Monat nicht verfügbar ist, weil man da seine Rollenspielrunde hat. Ich könnte natürlich auch was anderes sagen... aber warum sollte ich?!

Offline Ursus Piscis

• Experienced
  • "Fluffomat" (Text Machine)
  • Username: Ursus Piscis
« Antwort #128 am: 10.01.2014 | 13:19 »
Ich konnte leider nicht abstimmen, weil für mich keine Alternative passte. Die richtige Antwort für mich würde lauten:

"Nein, peinlich nicht. Aber ich finde es nicht mehr so cool wie früher, Leuten davon zu erzählen, sondern eher mühsam, weil stets die gleichen Nachfragen kommen. Ich bin es Leid, mich von LARP, SM, Psychotherapie und Selbsterfahrung abzugrenzen."

;)

Wellentänzer

• Gast
« Antwort #129 am: 10.01.2014 | 13:33 »
Rollenspiele sind selbstredend ein vollkommen nerdiges Hobby. Obwohl man es mir in manchen Situationen nicht direkt ansieht (es dem selbst unaufmerksamen Leser dieses Forums allerdings kaum verborgen bleiben kann), halte ich mich selbst für einen Nerd. Mein näheres und erweitertes Umfeld wird diese Einschätzung vermutlich teilen.

Nun ist Nerdtum üblicher Weise nichts, dessen man sich meiner Ansicht nach schämen sollte. Manchmal verhält es sich jedoch anders. Dann ist mir das bisweilen sogar leinlich und ich schweige mich dazu aus.

Offline Dragon

• Famous Hero
  • Username: Dragon
« Antwort #130 am: 10.01.2014 | 13:40 »
Zitat
Ich bin es Leid, mich von LARP, SM, Psychotherapie und Selbsterfahrung abzugrenzen."
mmh... wirklich?
Von LARP, ok, weil dass das ist was die meisten irgendwie durch Fernsehen o.ä. damit verknüpfen.
Aber mit den anderen drei Punkte wurde ich in Verbindung mit Rollenspiel noch nie konfrontiert... die erste Reaktion die an mich herangetragen wird ist neben "was ist das?" (ältere Generation), meistens so etwas wie: "Ach so wie bei (word of) warcraft?" (jüngere Generation).
Dann sage ich immer: "Ne, ohne Computer, ganz altmodisch mit Stift und Papier auf der Couch."
Nächste Reaktion: "Hä?" oder "Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.", seltener auch: "klingt interessant".

Meistens versuch ich dann, es mit impro Theater im sitzen zu erklären, das klappt ganz gut und führt direkt von irgendwelchen komischen Assoziationen weg, weil Theater ist ja was total seriöses für die meisten Menschen :D

Offline Ursus Piscis

• Experienced
« Antwort #131 am: 10.01.2014 | 14:49 »
@ Dragon: Ja, wirklich.

Ich musste eigentlich die Leute sogar öfter darauf hinweisen, dass es sich nicht um therapeutisches Rollenspiel handelt, als um LARP!
Was SM betrifft: Oh ja, ich kann mich an viele vielsagend grinsende Gesichter erinnern ...  ::)

Offline Gorbag

• Adventurer
  • Username: Gorbag
« Antwort #132 am: 29.01.2014 | 00:58 »
Ich persönlich habe Rollenspiel mittlerweile in meinem Lebenslauf als Hobby aufgeführt. Ich lese RPG-Material in der Öffentlichkeit, auch ohne das "Lies ein RPG-Buch in der Öffentlichkeit"-Tag ist und zeige Bekannten und Freunden auch mal wie es bei meinem letzten Urlaub auf Mythodea so aussah (Das ist eine LARP-Veranstaltung für die die es nicht kennen). Aber auch sonst würde ich mich eher als Vertreter der Kategorie Nerd sehen und trage das Standesgemäß auf ironischen T-Shirts vor mir her, die vermutlich nur ein Bruchteil der Leute begreift die nicht unbedingt wissen wer z.B. Invader Zim ist.

Kurzum ich stehe öffentlich zu meinem Hobby. Es ist sogar eher das Problem das mein Rollenspielerbekanntenkreis etwas zu unsensibel damit umgeht, denn da werden mal "normale Menschen" einfach aus Konversationen ausgeschlossen weil sich auf ein mal das Gespräch auf der Party um L5R oder Scion dreht, das tut einem dann immer etwas leid für den Nicht-Rollenspieler der da total den Anschluss verliert bei dem Gespräch. Ich habe auch eher selten das Problem Leuten erklären zu müssen was ich da in meiner Freizeit tue, denn mein soziales Umfeld ist eine ungesunde Mischung aus Rollenspielern und Informatikern (die meistens schon mal davon gehört haben). Ich betreibe aber auch keine aggressive Außenwerbung.

psycho-dad

• Gast
« Antwort #133 am: 29.01.2014 | 01:03 »
Ich hab mitunter Probleme, ausenstehenden zu vermitteln, was RPG eigentlich ist. Normalerwese biete ich dann an, mal ein Regelwerk zum Reinlesen auszuleihen. Bisher gab es darauf nur 3 verschiedene Reaktionen; "Kann ich mal Mitmachen?", "Wenn's Spaß macht..." und "Ich hab keine lust, das alles zu Lesen". Leztere Antwort provoziert dann meistens ein "Wenn du schon zu Faul zum Lesen bist, warum soll ich mir dann den Mund fusselig reden?" von meiner Seite, womit die Thematik dann endgültig gegessen ist.

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
« Antwort #134 am: 29.01.2014 | 18:12 »
die vermutlich nur ein Bruchteil der Leute begreift die nicht unbedingt wissen wer z.B. Invader Zim ist.

Man spricht sowieso nicht mit Leuten, die Invader Zim nicht kennen ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #135 am: 29.01.2014 | 18:44 »
Man spricht sowieso nicht mit Leuten, die Invader Zim nicht kennen ~;D

Ich kenn's nicht *Schulterzuck*
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Chrischie

• Gast
« Antwort #136 am: 29.01.2014 | 18:56 »
Ich auch nicht. Mir ist es aber auch nicht peinlich Invader Zim nicht zu kennen.

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Username: Leonie
« Antwort #137 am: 29.01.2014 | 19:13 »
Warum muss ich das wissen, wenn ich's mir auch ausdenken kann?

...ich denke, das ist ein Bio-Bäcker, der seine Bäckereikette mit aggressiven und brutalen Mitteln ausweitet. Motto: "Be Slim at Zim's"
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Gorbag

• Adventurer
  • Username: Gorbag
« Antwort #138 am: 29.01.2014 | 22:23 »
Ich würde ja erklären wer das ist.... Aber wie ich eben erfahren habe darf ich hier anscheinend nur noch mit Y Y  reden  ~;D.

• Gast
« Antwort #139 am: 29.01.2014 | 22:26 »
Für ein Training nächste Woche muss ich mir eine "heimliche Peinlichkeit" ausdenken. Ich habe "Rollenspiele" gewählt und werde das munter präsentieren  :headbang:

Hier mein Wettangebot: die Leute werden es nerdig und eigentlich peinlich, jedoch irgendwie auch okay und sogar ein Stück spannend finden. Das zumindest ist meine Erfahrung. Sobald die Leute aber schon mal Kontakt mit Rollenspielen und Rollenspielern hatten, ändert sich die Bewertung lustiger Weise. Eine mir sehr nahestehende Person hat beispielsweise mit 19 Jahren ein paar mal DSA gespielt, dann aber vor den Nerds der Runde kapituliert und ist aus der Runde und aus dem Hobby geflüchtet. No Joke. Ob das heute so anders wäre?

Ich bleibe dabei: unter Rollenspielern ist die Wahrscheinlichkeit, an sozial inkompatible Volldeppen zu geraten, im Vergleich zur Restbevölkerung signifikant größer.

Online Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #140 am: 29.01.2014 | 23:20 »
Ich bleibe dabei: unter Rollenspielern ist die Wahrscheinlichkeit, an sozial inkompatible Volldeppen zu geraten, im Vergleich zur Restbevölkerung signifikant größer.
Drei Silben:
Fuß-ball-fans.
Bei denen fällt das nur deswegen nicht so auf, weil die dortigen sozial inkompatiblen Volldeppen ein eigenes wirklich großes soziales Unternetz haben, in dem sie sich mit ihrer Dummbratzigkeit frei bewegen und sich gegenseitig feiern können. Aber wehe, die kommen aus der Ecke mal raus.

Da finde ich die signifikant größeren Anteile anderer Nicht-Normalos unter Rollenspielern viel interessanter.  >;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline blackris

• Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • Username: blackris
« Antwort #141 am: 30.01.2014 | 00:15 »
Nach meiner Erfahrung, ist das aber bei jedem Hobby so. Es ist doch gerade das Interessante an Hobbies jeder Art, dass man sich auch mal abseits seines normalen Lebensumfeldes auf einer bestimmten Ebene begegnen kann. Das ist für Menschen mit einer wenig ausgeprägten Sozialkompetenz natürlich besonders initeressant.

Das ist kein reines Phänomen von „nerdigen“ Freizeitbeschäftigungen, sondern findet sich eigentlich überall, natürlich auch in Massenhobbies wie Fußball. Man schaue sich doch mal bitte die ganzen Fach- und Szeneforen an. Da ist das Tanelorn meines Erachtens nach angenehm wenig mit sozial inkompatiblem Volldeppen befüllt. :d

Offline Uebelator

• Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
« Antwort #142 am: 30.01.2014 | 11:14 »
Da ist das Tanelorn meines Erachtens nach angenehm wenig mit sozial inkompatiblem Volldeppen befüllt. :d

Zumindest hab ichs noch nie erlebt, dass sich Rollenspielfans kloppen, nur weil einer sowas sagt wie:"Vampire hab ich ausprobiert. Fand ich kacke." (Von etwas hitzigeren Forumsdiskussionen mal abgesehen.)
Bei Fußballfans und einer ähnlichen Aussage zum Lieblingsverein des Gegenübers wäre ich mir da nicht mehr so sicher. ;)

ChaosAmSpieltisch

• Gast
« Antwort #143 am: 30.01.2014 | 11:17 »
Zumindest habe ich mehr Sorgen wenn ich mit Feuerflügel von der Arbeit heimfahren (wir arbeiten zusammen und haben weite Teile den selben Heimweg) wenn sie über Fußball redet, als wenn sie über Rollenspiel redet.

(Ok, dazu muss man sagen sie ist Schalkefan und wir arbeiten in Dortmund, aber die Blicken von den anderen Fahrgästen in der U-Bahn machen mir schon öfter Sorgen)

Offline Slayn

• Mythos
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Username: Slayn
« Antwort #144 am: 30.01.2014 | 11:31 »
Mir ist es ja irgendwie peinlich in der Öffentlichkeit zu spielen. Also nicht das Spielen an und für sich, sondern die Dinge, über die man so redet und was dann bei unbeteiligten Dritten so ankommt.
Gerade letztings erst wieder gehabt, L5R am Nachmittag in einem japanischen Restaurant gespielt (Daitokai im Europacenter, Berlin, wenn es jemand kennt) [Ungemein passend, besonders wenn man einen Tisch mit Blick auf die ausgestellte O-Yoroi hat] und es ist immer wieder erstaunlich, wie Leute so schauen, wenn jetzt ein Spieler aufsteht, sich verbeugt und sagt: "Ja, ich werde in Köpfen wenn er den Schmerz nicht mehr erträgt. Es ist mir eine Ehre!".
Ansonsten, wenn ich in ein neues Projekt komme, erkläre ich meinen Kollegen immer: "Ist wie eine Case Study - Nur mit mehr Spaß"
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Luxferre

• Gast
« Antwort #145 am: 30.01.2014 | 11:33 »
OT: Daitokai war früher mal in Hamburg, in Pöseldorf. Als der Koch mir die angebratene Vanilleeiskugel von der Kochplatter auf den Teller schnipsen wollte, hatte ich die eine Hälfte im Gesicht und die andere auf dem Hemd. Eher so semi-lustig ...  >;D

Offline Slayn

• Mythos
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Username: Slayn
« Antwort #146 am: 30.01.2014 | 11:39 »
OT: Daitokai war früher mal in Hamburg, in Pöseldorf. Als der Koch mir die angebratene Vanilleeiskugel von der Kochplatter auf den Teller schnipsen wollte, hatte ich die eine Hälfte im Gesicht und die andere auf dem Hemd. Eher so semi-lustig ...  >;D

Ach, die Filiale in HH gibts nicht mehr? Da schau an. Ich kenne den Laden ja primär von meiner damaligen Zeit in Hamburg und empfand es als ganz gutes P/L Verhältnis, insofern als das es nur einen Bruchteil des vergleichbaren Koshi in München gekostet hat.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Der Räuber Plotzenhotz

• Survivor
  • **
  • Username: Der Räuber Plotzenhotz
« Antwort #147 am: 30.01.2014 | 11:41 »
Ja, Rollenspiel ist definitiv nerdig, ebenso wie Star Trek, Superhelden-Comics, Paintball und Trading-Card-Spiele. Chuck Lorre und seine "Big Bang Theory" sind meine Zeugen.

Aber es gibt ja mittlerweile so etwas wie "Nerd pride". Ich kann mit Fußball ja auch nichts anfangen, aber solange Fußballfans sich nicht daneben benehmen, kann ich auch mit denen. Wenn sie umgekehrt nicht mit mir können: Ihr Problem!

Weiterhin ist Rollenspiel in der Generation bis 40 nicht mehr wirklich unbekannt. Als ich mich mal mit einem Kollegen beim Mittagessen über Rollenspiel unterhielt, fragte eine andere Kollegin:
"Über was redet ihr denn da?"
Ich: "Rollenspiele. Aber die, bei denen man würfelt und bei denen Fantasy-Gestalten drin vorkommen."
Sie: "Ach so. Wusste gar nicht, dass es das immer noch gibt. Das haben die Jungs aus meiner Schule immer gespielt. 'Das blaue Auge' oder so ähnlich hieß das ..."  8)

Offline Ginster

• Famous Hero
  • Username: Ginster
« Antwort #148 am: 30.01.2014 | 11:43 »
"Ich bin es Leid, mich von LARP, SM, Psychotherapie und Selbsterfahrung abzugrenzen."

;D  :d

Offline Ursus Piscis

• Experienced
« Antwort #149 am: 30.01.2014 | 11:51 »
Das ist übrigens auch der Grund, warum ich nicht mehr in der Öffentlichkeit spiele. Wildfremden gegenüber will ich's schon gar nicht.  ;)