Zumindest hab ichs noch nie erlebt, dass sich Rollenspielfans kloppen, nur weil einer sowas sagt wie:"Vampire hab ich ausprobiert. Fand ich kacke." (Von etwas hitzigeren Forumsdiskussionen mal abgesehen.)
Bei Fußballfans und einer ähnlichen Aussage zum Lieblingsverein des Gegenübers wäre ich mir da nicht mehr so sicher.
Ich nehme mal Dein Posting als Aufhänger. Also nichts Persönliches
Die Frage ist doch, ob das Zeigen auf andere Hobbyisten hier zielführend ist. Rollenspiel hat nicht nur ein schlechtes Standing in der Öffentlichkeit, es hat dieses Stigma zu recht.
Fußballfans unterhalten sich über etwas reelles, greifbares und vor allem gesellschaftlich akzeptiertes.
Rollenspieler fabulieren über magische Zweihänder, wie sie den Ork mit einem Würfelwurf ewnthaupteten, haben eine Sprache, die keiner versteht: Hab den Ork am Kopf gecrittet und mit der 99 war erst 7 Runden stunned, hab ihm aber mit nem coup-de-grace den gar aus gemacht."
Jetzt mal ehrlich ... sind solche infantil wirkenden, megalomanischen und vor allem realitätsfremden Aussagen irgendwie normal?
Für Uneingeweihte ist es das eben nicht. Das klingt total bescheuert.
Und wer das nicht wahr haben will und auf Fußballfans zeigt, versucht gar nicht erst sich mit dem eigenen Stigma auseinanderzusetzen. Aber genau das sollte man tun.
Genauso geht es einigen Leuten, sogar "Eingeweihten" auf den Zünder, wenn diese elenden Rechthaberei-Diskurse stattfinden.
Fantum mit einem Fußballklub kann jeder nachvollziehen. Es ist Identität, Lokalpatriotismus und vielleicht sogar eigen betriebener Sport.
Aber offensives Überzeugen von Phantasiewelten zieht nicht. Das will keiner hören. Das ist lästig.
Will man nicht wahr haben? Ist aber so.
Es geht bei der Sache nämlich nicht um die eigene, aufgeklärte und wahrscheinlich verklärte Sicht des Hobbies. Es geht einzig und alleine darum, wie es bei den von mir "Uneingeweiht" benannten Leuten ankommt. Und das Signal ist deutlich negativer, als es hier teilweise dargestellt wird.
Die Rollenspieler in meiner Schulklasse/-stufe waren allesamt Außenseiter. Oder haben das Hobby heimlich betrieben. Oder damit aufgehört, als es die coolen Mädchen doof fanden.
Das ändert sich gerade ein wenig, weil Fantasywelten seit HdR Gesellschaftsfähiger wurden. Man beobachte die Schwemme an Fantasy-Jugendbüchern, Vampiren und dergleichen mehr. Akzeptanz wird aber noch auf sich warten lassen müssen.
Defaitismus Ende!
sorry, musste mal raus! Kein persönlicher Angriff, außer gegen meine eigene Person intendiert.