Umfrage

Habt ihr "Gamers shame"?

Extrem. Habe sogar schon ein paar mal überlegt aufzuhören.
Ja, total. Ich erzähle niemandem ausserhalb der Gruppe, dass ich RPGler bin.
Es geht. Wenn jemand fragt, erzähle ich davon, aber ein wenig merkwürdig fühle ich mich dabei schon.
Eigendlich nicht. Ich erzähle auch so mal davon, auch in Runden die damit garnichts anzufangen wissen.
Nö, ich bin RPGler, hab meinen Spass daran, und wer das merkwürdig findet, sein Problem.

Autor Thema: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?  (Gelesen 46328 mal)

Luxferre

• Gast
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #150 am: 30.01.2014 | 11:53 »
Zumindest hab ichs noch nie erlebt, dass sich Rollenspielfans kloppen, nur weil einer sowas sagt wie:"Vampire hab ich ausprobiert. Fand ich kacke." (Von etwas hitzigeren Forumsdiskussionen mal abgesehen.)
Bei Fußballfans und einer ähnlichen Aussage zum Lieblingsverein des Gegenübers wäre ich mir da nicht mehr so sicher. ;)

Ich nehme mal Dein Posting als Aufhänger. Also nichts Persönliches ;)

Die Frage ist doch, ob das Zeigen auf andere Hobbyisten hier zielführend ist. Rollenspiel hat nicht nur ein schlechtes Standing in der Öffentlichkeit, es hat dieses Stigma zu recht.
Fußballfans unterhalten sich über etwas reelles, greifbares und vor allem gesellschaftlich akzeptiertes.
Rollenspieler fabulieren über magische Zweihänder, wie sie den Ork mit einem Würfelwurf ewnthaupteten, haben eine Sprache, die keiner versteht: Hab den Ork am Kopf gecrittet und mit der 99 war erst 7 Runden stunned, hab ihm aber mit nem coup-de-grace den gar aus gemacht."
Jetzt mal ehrlich ... sind solche infantil wirkenden, megalomanischen und vor allem realitätsfremden Aussagen irgendwie normal?
Für Uneingeweihte ist es das eben nicht. Das klingt total bescheuert.
Und wer das nicht wahr haben will und auf Fußballfans zeigt, versucht gar nicht erst sich mit dem eigenen Stigma auseinanderzusetzen. Aber genau das sollte man tun.

Genauso geht es einigen Leuten, sogar "Eingeweihten" auf den Zünder, wenn diese elenden Rechthaberei-Diskurse stattfinden.
Fantum mit einem Fußballklub kann jeder nachvollziehen. Es ist Identität, Lokalpatriotismus und vielleicht sogar eigen betriebener Sport.
Aber offensives Überzeugen von Phantasiewelten zieht nicht. Das will keiner hören. Das ist lästig.
Will man nicht wahr haben? Ist aber so.

Es geht bei der Sache nämlich nicht um die eigene, aufgeklärte und wahrscheinlich verklärte Sicht des Hobbies. Es geht einzig und alleine darum, wie es bei den von mir "Uneingeweiht" benannten Leuten ankommt. Und das Signal ist deutlich negativer, als es hier teilweise dargestellt wird.

Die Rollenspieler in meiner Schulklasse/-stufe waren allesamt Außenseiter. Oder haben das Hobby heimlich betrieben. Oder damit aufgehört, als es die coolen Mädchen doof fanden.
Das ändert sich gerade ein wenig, weil Fantasywelten seit HdR Gesellschaftsfähiger wurden. Man beobachte die Schwemme an Fantasy-Jugendbüchern, Vampiren und dergleichen mehr. Akzeptanz wird aber noch auf sich warten lassen müssen.

Defaitismus Ende!  >;D

sorry, musste mal raus! Kein persönlicher Angriff, außer gegen meine eigene Person intendiert.

Offline Thorgest

• Pogoge
  • Hero
  • Rock´n´Roll™
  • Username: Thorgest
« Antwort #151 am: 30.01.2014 | 12:00 »
Mir fällt da grade ein Shadowrunausflug nach Frankfurt ein...also wir sind RL nach Frankfurt um uns mal ein Bild von den Lokations zu machen die wir im Shadowrun so bespielen...und ja nach folgenden ereignissen war es mir ganz kurz Peinlich...

Als wir in der Straßenbahn unterwegs waren und uns darüber unterhielten das wir an der ecke ja mal den einen Ganger mit drei Schrotflinten völlig zersägt haben und davorne haben wir dann den Penner umgenietet weil er uns gesehen hatte und das wir dringend noch ins Batschkapp müssen und den einen Türsteher noch erledigen sollten, wegen der Schulden...da sind tatsächlich Leute aufgestanden und haben sich umgesetzt...wir waren da etwas baff...Eine Freundin aus Frankfurt sagte dann: "Ihr seid alle große breite Metaller mit langen Haaren, Bart und Kutte, aber wer will denn da Vorurteile haben?!" >;D
Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

Offline Evil Batwolf

• Experienced
  • Username: Evil Batwolf
« Antwort #152 am: 30.01.2014 | 12:01 »
Zumindest hab ichs noch nie erlebt, dass sich Rollenspielfans kloppen, nur weil einer sowas sagt wie:"Vampire hab ich ausprobiert. Fand ich kacke." (Von etwas hitzigeren Forumsdiskussionen mal abgesehen.)
Bei Fußballfans und einer ähnlichen Aussage zum Lieblingsverein des Gegenübers wäre ich mir da nicht mehr so sicher. ;)

Könnte daran liegen, dass Fußball wichtiger ist  ;).

Aber im Ernst, Fußballbegeisterung ist ein Phänomen, dass durch alle Bevölkerungsschichten geht und allein schon wegen dieser weiten Verbreitung nix mit Nerdtum zu tun haben kann. Was anderes sind da vielleicht die Ultras, bei denen auch nicht jeder versteht, warum die wochenlang an einer Choreo arbeiten, die dann genau einmal für zwei Minuten vorgeführt wird. Aber selbst die versteht der "gemeine" Beobachter besser als Rollenspieler, weil Fußball eben gesellschaftlich millionenfach präsenter und zugänglicher ist als Rollenspiel.

Fazit: Der Vergleich mit Fußballfans hinkt aber sowas von...

Offline Uebelator

• Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
« Antwort #153 am: 30.01.2014 | 12:04 »
Hab ich nicht als persönliche Kritik aufgefasst, keine Sorge. :)

Was ich damit sagen wollte, ist eigentlich nur, dass Rollenspieler zwar in den Augen der Öffentlichkeit Freaks sein mögen, aber dass es Freaks eben überall gibt.
Und da sind mir die (soweit ich das bisher erlebt habe) sehr friedlichen Rollenspiel-Freaks schon noch lieber, als die andere Sorte - aus welcher Hobby-Richtung sie auch kommen mag.

Offline Thorgest

• Pogoge
  • Hero
  • Rock´n´Roll™
« Antwort #154 am: 30.01.2014 | 12:09 »
Stimmt...besser kann man Rollenspiel mit Rollschuhtanz vergleichen...gleiche Gesellschaftliche akzeptanz und verbreitung >;D
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

Offline Evil Batwolf

• Experienced
« Antwort #155 am: 30.01.2014 | 12:12 »
Stimmt...besser kann man Rollenspiel mit Rollschuhtanz vergleichen...gleiche Gesellschaftliche akzeptanz und verbreitung >;D

:d

Geht eben nix über realistische Selbsteinschätzung  ;).

Offline Ginster

• Famous Hero
  • Username: Ginster
« Antwort #156 am: 30.01.2014 | 12:56 »
Fantum mit einem Fußballklub kann jeder nachvollziehen. [...]

Ist das so? Ich persönlich kann das z. B. nur schwer nachvollziehen. Versteh mich nicht falsch, ich stimme Dir durchaus zu, mit dem was Du schreibst. Aber ich denke, so ganz einfach ist es auch nicht. Objektiv betrachtet ist das Fantum ähnlich unschlüssig. Man hält einem Verein die Treue, in dessen Stadt man vielleicht gar nicht wohnt, dessen Spieler/Akteure ständig wechseln, einem Sport den man vielleicht gar nicht selbst ausübt. Man schaut 22 Leuten zu, die einen Ball hin und her schießen und ärgert sich bis hin zum Heulen, wenn es mal schiefgeht. Die Akzeptanz ist ja nur größer, weil es eben Mainstream ist, weil es wirklich jeder kennt.

Offline Grimtooth's Little Sister

• Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • Aspie United
  • Username: Grimtooths Little Sister
« Antwort #157 am: 30.01.2014 | 13:06 »
Rollenspiel hat nicht nur ein schlechtes Standing in der Öffentlichkeit, es hat dieses Stigma zu recht.

Wie kommst du darauf? Ich hab noch nie erlebt dass mein liebstes Hobby irgendwie schlecht angesehen wäre - sobald die Leute kapiert haben dass ich keine Sexspielchen meine  ::)

Und generell ist man an Veranstaltungsorten definitiv lieber gesehen als Geschäftsleute oder Fussballfans. Jedenfalls wenn man keine ungewaschenen Typen dabei hat.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Thorgest

• Pogoge
  • Hero
  • Rock´n´Roll™
« Antwort #158 am: 30.01.2014 | 14:12 »
Wie kommst du darauf? Ich hab noch nie erlebt dass mein liebstes Hobby irgendwie schlecht angesehen wäre - sobald die Leute kapiert haben dass ich keine Sexspielchen meine  ::)

Auch dann nicht...hab mal einer Azubine versucht zu erklären das Orks Latexmasken tragen sie beim Liverollenspiel usw. Ihr Kommentar:" Sieht das nicht doof aus mit den Reisverschlüssen im Gesicht?" DA war ich dann erstmal baff >;D

Offline WitzeClown

• nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • Be water, my friend!
  • Username: WitzeClown
« Antwort #159 am: 30.01.2014 | 14:15 »
Ich auch nicht. Mir ist es aber auch nicht peinlich Invader Zim nicht zu kennen.

Haha! Bist du peinlich!  :q

Offline Matz

• großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ...out of the Abyss!
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
« Antwort #160 am: 30.01.2014 | 15:11 »
Nr.: 4

Zum Thema Realität:
Ich wurde gerade leider von Meinen Eltern immer mal wieder als Realitätsflüchtling bezeichnet, kann aber heute sagen das Mich gerade die Beschäftigung mit dem Rollenspiel tiefer in die Realität (Politische und Gesellschaftliche/Geschichtliche Zusammenhänge z.B.) geführt hat als so manchen "Erwachsenen".
hinein... hindurch... und darüber hinaus!

Ucalegon

• Gast
« Antwort #161 am: 30.01.2014 | 15:22 »
Für Uneingeweihte ist es das eben nicht. Das klingt total bescheuert.

Für Uneingeweihte klingt ziemlich viel bescheuert, Schachboxen z.B.  ;)

Die Frage ist doch eher, in welcher Kategorie man mit dem jeweiligen Hobby bei seinen uneingeweihten Mitmenschen landet. Eine recht nette Kommilitonin kam bspw. neulich mit einigen d10 an, die sie für ihren Unterricht benutzen wollte. Dabei wurde sie allerdings nicht müde zu betonen, sie habe die Würfel natürlich nicht in einem Spielegeschäft gekauft. In einen solchen Laden zu gehen sei ihr zu "nerdig" gewesen.

Offline Sid

• Mehr Mädchen als Du
  • Experienced
  • Username: Boese Zunge
« Antwort #162 am: 30.01.2014 | 15:48 »
Seit der Schulzeit bis heute gehöre ich immer zu den "coolen Jungs" und bin selbst von der Persönlichkeitsanlage her
Typ "Alphamännchen".

Egal ob in der Schule, beim Bund, während des Studiums oder bei Geschäftsessen.

Wenn ich anderen von meinem Hobby erzähle, ernte ich oft Interessensbekundungen.
Ganz selten treffe ich auf Klischees und ab und an fragt mal einer, ob wir uns auch verkleiden, weil er das mit LARP verwechselt.

Es kommt drarauf an wer und vor allem wie von RPG gesprochen wird.

Ich vergleiche es oft mit Theater und vor allem Improvisationstheater und zudem ziehe ich als Analogie das Erleben von Büchern heran.
Dies Vergleiche sind gesellschaftlich positiv konotiert.
Meist erzähle ich, ich sei der Erzähler der die Welt und die Figuren darstellt, die nicht von den Mitspielern repräsentiert werden.
Dann an einer bestimmten Stelle der Erzählung ist der Spieler als "Held" an der Reihe und muss entscheiden, wie sein Charakter
mit der Situation umgeht.

Meine Quinessenz ist:
Wer sich merkwürdig fühlt, benimmt sich auch merkwürdig. RPG gehört zu den grandiosesten Hobbies die man mMn auf diesem Planeten
überhaupt ausüben kann.
Vin Diesel ist auch immernoch cool und in meinen Augen hat er dazugewonnen, nachdem er von seinen D&D Spielen berichtet hat. :)
« Letzte Änderung: 4.02.2014 | 15:45 von Sid »
Ich putz hier nur.
Freunde des Sandmanns

Ucalegon

• Gast
« Antwort #163 am: 30.01.2014 | 16:32 »
Seit der Schulzeit bis heute gehöre ich immer zu den "coolen Jungs" und bin selbst von der Persönlichkeitsanlage her
Typ "Alphamännchen".

Irgendwie bezweifle ich, dass es Sinn macht, das eine Klischee mit dem anderen auszutauschen.  >;D

Aber ja, man sollte schon darauf achten, wie man selbst rüberkommt.

Offline Chief Sgt. Bradley

• kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
« Antwort #164 am: 4.02.2014 | 13:06 »
Meine Quinessenz ist:
Wer sich merkwürdig fühlt, benimmt sich auch merkwürdig. RPG gehört zu den randiosesten Hobbies die man mMn auf diesem Planeten
überhaupt ausüben kann.
Vin Diesel ist auch immernoch cool und in meinen Augen hat er dazugewonnen nachdem er von seinen D&D Spielen berichtet hat. :)
Das kann ich so unterschreiben :d
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Wawoozle

• Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • would you kindly
  • Username: Wawoozle
« Antwort #165 am: 4.02.2014 | 13:21 »
Das Hobby nicht, die Leute die es betreiben hin und wieder schon.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Darius

• Quatscht zu viel
  • Legend
  • Username: Darius
« Antwort #166 am: 4.02.2014 | 13:23 »

Leider +1 Woozle!  ;D
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Chief Sgt. Bradley

• kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
« Antwort #167 am: 4.02.2014 | 13:38 »
Jaaa da gibts schonmal seltsame Leude^^
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Gorilla

• Hero
  • Username: Gorilla
« Antwort #168 am: 4.02.2014 | 13:49 »
Absolut. Und leider sind es eben genau diese "Gestalten", die häufig das Bild (sofern überhaupt vorhanden) in der Öffentlichkeit prägen.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #169 am: 4.02.2014 | 13:56 »
Rollenspiel ist eben so real und greifbar wie Fußball.
Es ist lediglich nicht ebensoweit verbreitet.

Nüchtern betrachtet ist die Sprache im Fußball nicht wesentlich verständlicher als die beim Rollenspiel. Sie ist lediglich weiter verbreitet. Das heißt Schilderungen wie "Dann spielte ich auf rechtsaussen, der flankte zum Stürmer, fast über Abseits, wo wiederum eine Kerze schoß" ist nur deswegen verständlicher wegen der Verbreitung.
Ansonsten kann man sich eine weniger vertraute Sport ansehen, wie zum Beispiel Football und versuchen zu kapieren worüber die Moderatoren dort sprechen. Nach dem Konsum von 3/4 Spiel weiß ich immer noch nicht was ein fumble ist, außer das es nicht positiv ist. Nun oder wieso die da wild aufeinander hüpfen und ab und an so liegen bleiben wie gefallen bis die Schiris kommen.
Auch bei einer Diskussion von Kollegen zum Thema Grillen fehlten mir so zu etwa 20-40% der Fachbegriffe ein klares Verständnis davon was sie da genau meinen.
Wenn ich über ein (sehr altes) strategisches Brettspiel wie Go rede, habe ich die Leute auch schneller abgehängt als noch etwas. Obwohl das Spiel einfacher und älter ist als Schach.

Fantum ist mitunter ebenso wenig nachvollziehbar.
Wenn irgendein Fußballfan meint seine Hooligan Attitüden zu pflegen und ausfallens bis schlägerisch auf Fans der gegnerischen Stadt los zu gehen erzeugt das gar noch weniger Verständnis als wenn man sagt das die XBox360 scheiße ist oder Apple teurer Dreck.
Es geht bei der Sache nämlich nicht um die eigene, aufgeklärte und wahrscheinlich verklärte Sicht des Hobbies. Es geht einzig und alleine darum, wie es bei den von mir "Uneingeweiht" benannten Leuten ankommt. Und das Signal ist deutlich negativer, als es hier teilweise dargestellt wird.
Wo ist es denn negativer?
Etwaigen Phantasien zum coolen Aussenseitertum dank Rollenspiel zu trotz habe ich bisher, gerade im professionellen Umfeld nicht einmal erlebt das das Hobby als solches schlecht ankam.

Zitat
Akzeptanz wird aber noch auf sich warten lassen müssen.
Wenn man es nicht schafft es selbst zu akzeptieren vermutlich ja.
Das heißt wenn man sich für Hobby oder Leute schämt wird das nichts.
Zumal das mit den Leuten ziemlich direkt auf einen zurückfallen kann.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Thandbar

• Famous Hero
  • Username: Thandbar
« Antwort #170 am: 4.02.2014 | 14:12 »

Wo ist es denn negativer?
Etwaigen Phantasien zum coolen Aussenseitertum dank Rollenspiel zu trotz habe ich bisher, gerade im professionellen Umfeld nicht einmal erlebt das das Hobby als solches schlecht ankam.

Zu Beginn meines Studiums fragte ein Dozent, wer von den Versammelten denn Rollenspieler sei. Sein Verhalten bzw. die Reaktion bezüglich der Meldungen ließen klar erkennen, dass er nun zu wissen glaubte, wen er nicht mehr ernst nehmen müsste.
Die meisten Leute wissen aber gar nicht, was P&P-Rollenspiel ist und haben dementsprechend auch keine richtigen Vorurteile. Das wird dann allerhöchstens von der Schublade her unter Gothic/Larp oder sonstwas abgeheftet.

Als Fußballfan macht man sich ja übrigens auch nicht nur "Freunde". Das Klischee vom biersaufenden, grölenden homophoben Halbnazi ist so verbreitet, dass man es sich je und je schon mit bestimmten Leuten verderben kann, wenn man sich als einer outet. Von den Vereinszwisten ganz zu schweigen.   
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Hewisa (gone for good)

• Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • Dauerhaft abwesend!
  • Username: Hewisa
« Antwort #171 am: 4.02.2014 | 14:37 »
Den hab ich mir so arg verkniffen ;)
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #172 am: 4.02.2014 | 17:02 »

+1

Wenn ich nur die Gestalten sehe, die beim örtlichen RPG-Laden rumhängen.... meine Fresse.  |:((
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #173 am: 4.02.2014 | 17:03 »
Fantum ist mitunter ebenso wenig nachvollziehbar.
Wenn irgendein Fußballfan meint seine Hooligan Attitüden zu pflegen und ausfallens bis schlägerisch auf Fans der gegnerischen Stadt los zu gehen erzeugt das gar noch weniger Verständnis als wenn man sagt das die XBox360 scheiße ist oder Apple teurer Dreck.Wo ist es denn negativer?

Bitte, Fantum und Hooligans haben nichts miteinander gemein. Und den Vergleich bzw. Schwenk hin zu Konsolen und Apple verstehe ich so gar nicht.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Evil Batwolf

• Experienced
« Antwort #174 am: 5.02.2014 | 07:45 »
Bitte, Fantum und Hooligans haben nichts miteinander gemein....

Doch, genauso wie alle Rollenspieler mindestens 120 kg wiegen und sozial inkompetent sind.  ;)