Umfrage

Habt ihr "Gamers shame"?

Extrem. Habe sogar schon ein paar mal überlegt aufzuhören.
Ja, total. Ich erzähle niemandem ausserhalb der Gruppe, dass ich RPGler bin.
Es geht. Wenn jemand fragt, erzähle ich davon, aber ein wenig merkwürdig fühle ich mich dabei schon.
Eigendlich nicht. Ich erzähle auch so mal davon, auch in Runden die damit garnichts anzufangen wissen.
Nö, ich bin RPGler, hab meinen Spass daran, und wer das merkwürdig findet, sein Problem.

Autor Thema: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?  (Gelesen 46316 mal)

Offline Thorgest

• Pogoge
  • Hero
  • Rock´n´Roll™
  • Username: Thorgest
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #175 am: 5.02.2014 | 10:45 »
HEY! 116 Kilo!!! und nur depressiv, nicht generell inkompetent... :( Armleuchter....pffff ;)
Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

Offline Evil Batwolf

• Experienced
  • Username: Evil Batwolf
« Antwort #176 am: 5.02.2014 | 11:22 »
... :( Armleuchter....
Da soll noch mal einer sagen, Fußballfans seien aggressiver als Rollenspiel-Nerds  ;D .

Offline Thorgest

• Pogoge
  • Hero
  • Rock´n´Roll™
« Antwort #177 am: 5.02.2014 | 15:09 »
Du bekommst gleich D20 Wurfschaden! So sagt man bei uns in den Runden falls mal wieder jemand übertreibt >;D
Aber bei uns spielen ja auch keine Nerds sondern gestandene Biker und Metaller :P
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

Luxferre

• Gast
« Antwort #178 am: 5.02.2014 | 15:30 »
116kg? Das müssen Deine schweren Gedanken sein, Thorgest  >;D

Offline Thorgest

• Pogoge
  • Hero
  • Rock´n´Roll™
« Antwort #179 am: 5.02.2014 | 17:12 »
Ohja...ich sollte von Bauchlastig auf Kopflastig trainieren ::)

Offline First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Username: Orko
« Antwort #180 am: 5.02.2014 | 17:15 »
Eine kleine Anekdote zum Thema:

In unserer Firma (mittelständisches IT-Beratungsunternehmen) ging vor einiger Zeit eine Mail rum, in der die Mitarbeiter nach ungewöhnlichen Hobbies und/oder Interessen gefragt wurden - woraufhin ich entsprechend geantwortet hatte mit einem Link auf den Wikipedia-Eintrag zu Pen&Paper-RPG.

Heute haben wir ein Heft mit dem Jahresrückblick erhalten, wo neben mir auch ein paar andere Kollegen auf jeweils einer (ansprechend und jeweils passend zum Hobby designten) Doppelseite mit ihrem Hobby vorgestellt werden. Die Rückmeldungen meiner Kollegen dazu waren durchweg positiv! Der Bericht soll wohl auch an "ausgewählte" Kunden gehen...

Ich hoffe damit einen kleinen Beitrag zur gesellschaftlichen Anerkennung unserer Hobbies geleistet zu haben ;) Irgendwie bin ich auch überrascht (und erfreut), dass meine Firma überhaupt so etwas macht - wir sind allerdings auch nicht die "typische" Beratungsfirma.

Es hat jetzt aber auch noch keiner gefragt, ob man sowas mal als "teambildende" Maßnahme o.ä. für Kollegen machen könnte. Ich wüsste auch nicht, ob ich das durchziehen könnte ohne mich wie Moss zu fühlen  :ctlu:
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Ucalegon

• Gast
« Antwort #181 am: 5.02.2014 | 22:55 »
Die eigentliche Parallele zum Fußball-Fantum ist doch das Sausagefest. Siehe: http://www.taz.de/!85594/. Da ist es dann auch kein Wunder, dass MANCHE Rollenspieler das scheinbar als Einladung zu schlechtem Benehmen sehen ( - und sich entsprechende Leute angezogen fühlen?). Dafür sollte man sich dann schon schämen.

Andererseits ist das Phänomen an sich tatsächlich vollkommen "normal".  ~;D

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
« Antwort #182 am: 9.02.2014 | 20:50 »
Um mal ein interessantes Zitat eines Außenstehenden einzubringen:

http://www.icetfinallevel.com/episodes/2014/2/4/episode-3-dungeons-dragons-the-cia-and-the-future-of-ice-loves-coco

Ice-T klingt im Podcast eigentlich ganz sympathisch. Aber dass ein sich selbst als "(Computer-)Gamer" bezeichnender Kerl, der nach eigenen Aussagen bei efolgreich geknacktem Level mit heraushängendem Penis(!) durch die Wohnung läuft, D&D als "deepest Nerd S**t" klassifiziert, bestärkt mich darin, dass unser Hobby einen schlechten Ruf hat. 

Off-Topic: Vielleicht führe ich das auch beim P&P Level-Up als House Rule ein.  ~;D

psycho-dad

• Gast
« Antwort #183 am: 10.02.2014 | 02:29 »
Ice-T klingt im Podcast eigentlich ganz sympathisch. Aber dass ein sich selbst als "(Computer-)Gamer" bezeichnender Kerl, der nach eigenen Aussagen bei efolgreich geknacktem Level mit heraushängendem Penis(!) durch die Wohnung läuft, D&D als "deepest Nerd S**t" klassifiziert, bestärkt mich darin, dass unser Hobby einen schlechten Ruf hat.

:o ...das bekräftigt mich lediglich in dem Gedanken, das es -NOCH- beklopptere Zocker gibt als die, die ich kenne... und ich Spiel seit 4 Jahren EVE-Online...

Offline Ursus Piscis

• Experienced
  • "Fluffomat" (Text Machine)
  • Username: Ursus Piscis
« Antwort #184 am: 10.02.2014 | 09:35 »
Der alte Freud hätte vermutlich seine Freud' daran gehabt, dass unmittelbar nach dem Hinweis auf das "Sausage-Fest" ein "heraushängender Penis" erwähnt wird.
 ~;D

@ Ucalegon & Radulf: Vielen Dank für die Kombo!  :d

Offline Ginster

• Famous Hero
  • Username: Ginster
« Antwort #185 am: 10.02.2014 | 10:09 »
Um mal ein interessantes Zitat eines Außenstehenden einzubringen:

http://www.icetfinallevel.com/episodes/2014/2/4/episode-3-dungeons-dragons-the-cia-and-the-future-of-ice-loves-coco

Off-Topic: Vielleicht führe ich das auch beim P&P Level-Up als House Rule ein.  ~;D

Oh my! ...  :D

Supersöldner

• Gast
« Antwort #186 am: 27.02.2014 | 17:41 »
wenn mann von weibliechen freunden den rat bekommt bei dats niecht vor dem 3 träffen oder später  das tehma Hobby anzusprächen dann 8damit mann die frau niecht gleich ferschräckt) dann Fragte mann siech schon ist es etwas peinliches aber ich binn zu dem schluß gekommen NEIN und es sollteauch niemandem Peinliech sei.

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Username: Leonie
« Antwort #187 am: 27.02.2014 | 18:25 »
Es soll ja auch weibliche Rollenspieler geben. ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
« Antwort #188 am: 27.02.2014 | 18:34 »
Unbestätigte Gerüchte...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Gorbag

• Adventurer
  • Username: Gorbag
« Antwort #189 am: 27.02.2014 | 19:40 »
Bei dem Live-RPG das ich mit organisiere haben wir jetzt ne Drag-Queen als SC... zählt das als Frau?  ~;D

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
« Antwort #190 am: 27.02.2014 | 21:12 »
Es hat jetzt aber auch noch keiner gefragt, ob man sowas mal als "teambildende" Maßnahme o.ä. für Kollegen machen könnte. Ich wüsste auch nicht, ob ich das durchziehen könnte ohne mich wie Moss zu fühlen  :ctlu:

Das ist ja super-witzig. :-)

Supersöldner

• Gast
« Antwort #191 am: 27.02.2014 | 21:19 »
ja weiblieche rollenspieler giebt es das habe ich selber gesehen.

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
« Antwort #192 am: 28.02.2014 | 02:35 »
... und ich weiß auch wo. Hier!  >;D

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 28.02.2014 | 02:37 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #193 am: 28.02.2014 | 09:03 »
Kann es echt sein, dass ich hier noch nie meinen Senf dazu gegeben habe? Unglaublich.  :o
Dabei erkenne ich mich in vielem wieder, was hier geschrieben wurde. Besondere Zustimmung von mir kriegen

Rollenspieler fabulieren über magische Zweihänder, wie sie den Ork mit einem Würfelwurf ewnthaupteten, haben eine Sprache, die keiner versteht: Hab den Ork am Kopf gecrittet und mit der 99 war erst 7 Runden stunned, hab ihm aber mit nem coup-de-grace den gar aus gemacht."
Jetzt mal ehrlich ... sind solche infantil wirkenden, megalomanischen und vor allem realitätsfremden Aussagen irgendwie normal?

und

Wenn ich nur die Gestalten sehe, die beim örtlichen RPG-Laden rumhängen.... meine Fresse.  |:((

Ich versuch's mal, systematisch aufzubereiten.

Peinlich im stillen Kämmerlein? Zunächst mal hat man mir seit dem Tag, an dem das Hobby Rollenspiel meine Freizeit gekapert hat (und das ist gerade ziemlich genau 29 Jahre her), ein schlechtes Gewissen eingeredet, wie man mit ebendieser kostbaren Freizeit so einen unfassbaren Stuss anstellen kann. Gut, unter Schulkameraden habe ich trotzdem genügend Interessierte gefunden, aber unter den Erwachsenen... meine Güte. Und da kann ich mir heutzutage noch so viele gute Argumente pro Rollenspiel überlegen, irgendetwas von diesem jahrelangen Mobbing ist halt doch hängen geblieben. So eine Art latent schlechtes Gewissen, dass man stattdessen in seiner Freizeit ja auch Robbenbabys retten, die nächste Super-App programmieren, eine neue Fremdsprache lernen (nein, nicht Elbisch oder Klingonisch) oder wenigstens den Garten umgraben könnte.

Peinlich, darüber zu reden? Früher habe ich mein Hobby für mich behalten, heute gehe ich schon auch mal offensiver damit um (auch wenn ich einem Beruf nachgehe, dem gesellschaftlich sehr große Seriosität zugetraut wird - gell, Wellentänzer? ;D). Allerdings tue ich das nur in Situationen, wo die Möglichkeit besteht, das Hobby auch gleich zu erklären. Ich erwähne es daher nie nur mal eben zwischen Tür und Angel. Und ich rede niemals, niemals, niemals nur von "Rollenspiel", sondern immer von "Pen-and-Paper-Rollenspiel".

Peinliche Rollenspieler? Zu dem Thema ist mir gerade ein gewaltiges Licht aufgegangen. Ich hatte nämlich schon einen tollen Rant geschrieben über Leute, die ihr U-Bahn-Abteil mit Monologen à la "Ich also mit der Elektro-Kettensäge auf die Orks, ne, ich sag nur explodierende Würfel, sieben Sechser hintereinander! Grüner Gore überall, das schöne neue Kettenhemd voller Eingeweidefetzen, SO 'ne Schweinerei sag ich dir. Und der Mage noch so: 'Kannste wegschmeißen, aber macht nichts, da is'n Grüner Punkt drauf. Und da auch, und da auch...' Voll geil, was haben wir gelacht..." unterhalten. Und wie diese Idioten ja das Bild von Rollenspielern in der Öffentlichkeit prägen und es für uns andere so schwer machen, vernünftig über unser Hobby zu sprechen.

Aber dann kamen mir Zweifel. Denn "wir anderen", wir spielen ja ganz anders, nicht wahr? So was primitives wie die Sache mit den Orks und der Kettensäge gäbe es bei uns natürlich nicht, oder? Äh. Hmtja. Wenn ich ehrlich bin, möchte ich den Mitschnitt meiner eigenen Rollenspielsitzungen am Ende auch nicht unbedingt nochmal hören. Denn Hand aufs Herz - findet bei uns wirklich nur hochgeistiges Impro-Theater statt, vor ansprechendem viktorianischem Ambiente, mit anspruchsvollen Dialogen und großartiger Handlung? Klar, theoretisch kann man das mit dem Werkzeug "Rollenspiel" machen. Aber in der Praxis? Kommen auch bei uns alle paar Stunden die Würfel auf den Tisch, damit wir irgendeinem Bösewicht mal so richtig die Fresse polieren können. Und das ist - wie Luxferre da oben ganz richtig schreibt - einem Außenstehenden einfach nicht zu vermitteln, wenn man sich nicht selbst in die "komplett durchgeknallt"-Ecke stellen will.

Von daher: Nein, mein Hobby an sich ist mir nicht peinlich. Es gibt sinnvollere Freizeitbeschäftigungen, aber auch massenhaft erheblich sinnlosere (wenn ich da nur an die ganzen 16-jährigen denke, die hier allabendlichen auf ihrem Moped vor der Schule abhängen und Wodka in sich reinkippen...). Aber ich finde es aus den genannten Gründen einfacher, mich mit Unbeteiligten über Fußball zu unterhalten als über Rollenspiel. Ich oute mich deshalb nur dann, wenn ich gerade Zeit und Lust dazu habe.
Nicht mehr im Forum aktiv

Luxferre

• Gast
« Antwort #194 am: 28.02.2014 | 09:14 »
JETZT will ich wissen, was Du beruflich machst  >;D

@Topic: unsere Sessions sind sicherlich spacko. Teilweise richtig spacko. Wir lachen über wirklich skurrile Situationen und tragen diese dann auch gern noch diverse Treffen weiter. Woran ich aber merke, dass mir das Thema in der Öffentlichkeit peinlich ist, sind Situationen in der Sauna nach dem Sport, wo mein Kumpel dann anfängt darüber zu reden, als sei es normal. DAS IST ES ! Dennoch fühle ich mich dabei komisch. Opferkomplex? Liegt vielleicht daran, dass ich zu Schulzeiten als der verquere Fantasytyp, mit großem Ego, Metalshirts und dummen Kommentaren aufgefallen bin. Letztens traf ich eine ehemalige Mitschülerin wieder, die ich damals heimlich ganz toll fand und sie stellte mir wirklich zuallererst die Frage, ob ich noch "diese Rollenspiele" spiele. War bezeichnend. Aber lustig, weil ich alte Kamellen ausgepackt habe und wir später herzhaft lachten.
Zumal ich an sich auch auf andere Attribute hätte reduziert werden können. Ich war immer das Sport-Ass in allen Disziplinen. Hatte ein cooles Auto. Ältere Freunde. Als erster 'ne Freundin. Pfadfinder ... aber nein. Rollenspiel ist hängengeblieben. Und vielleicht lag es an meinem Umfeld, aber die Akzeptanz war wirklich gering.

Offline Slayn

• Mythos
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Username: Slayn
« Antwort #195 am: 28.02.2014 | 09:39 »
@Weltengeist:

Lustig dass du das erwähnst. Ich habe keine Ahnung ob es an der Nachkriegszeit gelegen hat oder generell dem Zeitgeist damals entsprungen ist, aber die Ansichten unserer Eltern-Generation bzgl. Freizeitgestaltung waren schon irgendwie arg geprägt und eingeschränkt. "Spiele spielen" gehörte ja zu den Sachen, die enorm negativ belegt waren. Sowas machen doch nur Kinder. Oder halt die Familie gemeinsam an einem verregneten Abend. Schöner Widerspruch.

Was den Rant betrifft: Ich bin erst die Tage mal wieder länger mit den Öffentlichen unterwegs gewesen und man kann relativ pauschal sagen: Alles was dort gesagt wird und zu dem man keinen direkten und persönlichen Bezug hat klingt wie alberner Bullshit der von Aliens geäußert wird.
« Letzte Änderung: 28.02.2014 | 09:52 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #196 am: 28.02.2014 | 09:49 »
Kleine Anekdote:
Julia, ihres Zeichens damals 16 und eine echte Tussi (ihr wisst schon, schlank, blond, lange Haare immer gestyled, immer geschminkt) und die Tochter meiner Nachbarin Silvia (mit der wir sehr gut befreundet sind),  musste einmal, um in die Disko zu kommen, ein Formular ausdrucken, um die mütterliche Einverständnis ausweisen zu können.
Da die keinen Drucker haben, kam sie dann zu uns, und platzte in unsere Rollenspielrunde rein.
Da saßen dann Nerds, Gruftis und Metaller einträchtig am Eßtisch und zockten zusammen.
Julia ganz cool, verschwand dann im Büro und dann nach dem Drucken wieder aus dem Haus.
Daheim angekommen (berichtete mir dann später ihre Mutter) kam nur noch ein hysterisches: "Mama, da sitzen alles FREAKS!!!!" über ihre Lippen...
Erster Gedanke damals von mir "Aha, so wirken wir also auf die hippe Jugend von heute...!"
Inzwischen, nach 1-2 Geburtstagen, an denen sie dann auch teilnahm und mit inzwischen 18 Jahren sieht sie das übrigens deutlich gelassener.

Ich muss deswegen oft schmunzeln, wenn wir  FREAKS immer über die Anwerbung von jungen Neulingen sprechen...
« Letzte Änderung: 28.02.2014 | 10:13 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Tharsinion

• Experienced
  • Shut Up and Squat!
  • Username: Tharsinion
« Antwort #197 am: 28.02.2014 | 10:08 »
@Boba:

Naja, aber Julia ist ja nicht nach Hause gelaufen und hat sich bei Mama beschwert weil eine Gruppe erwachsener Männer zusammen am Tisch sitzt und PnP zockt, sondern weil dort eine Gruppe erwachsener (in ihren Augen) Freaks/Nerds/Gruftis saß.
Bei der Geschichte drängt sich mir eher die Frage auf ob die Reakion eben so stark gewesen wäre, wenn dort Otto Normalverbraucher gesessen hätten.
(Ich weiß, ich war nicht dabei und impliziere, dass man das "Freaks/Nerds/Gruftis"-Klischee an der Optik festmachen konnte... Vor meinem inneren Auge hat sich das aber gerade eben so dargestellt).
Gings bei dieser Situation wirklich um PnP?
Spielabend steht vor der Tür und du brauchst noch Trifolds? --> FlatsCreator

Robin Law´s Game Style: Powergamer 92%, Storyteller 83%, Tactician 58%, Butt-Kicker 58%, Specialist 58%, Method Actor 42%, Casual Gamer 17%

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #198 am: 28.02.2014 | 11:15 »
Einmal ein kurzer Einwurf, der mir spontan in den Sinn kam und vielleicht nicht unheimlich viel beiträgt...
So eine Art latent schlechtes Gewissen, dass man stattdessen in seiner Freizeit ja auch Robbenbabys retten, die nächste Super-App programmieren, eine neue Fremdsprache lernen (nein, nicht Elbisch oder Klingonisch) oder wenigstens den Garten umgraben könnte.
Also ich spiele in meiner Freizeit Rollenspiele und lerne eine, für mich, neue Fremdsprache (Französisch).
Ich könnte theorethisch sogar rollenspielend neue Sprachen lernen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Ursus Piscis

• Experienced
  • "Fluffomat" (Text Machine)
  • Username: Ursus Piscis
« Antwort #199 am: 28.02.2014 | 11:23 »
"Mama, da sitzen alles FREAKS!!!!"

Hätte sie das nicht wohl auch über einen Jodelverein in Trachtenanzügen, Volkstänzer, Stubenmusiker, Modellbauer, Zinnsoldaten- oder Briefmarkensammler, Fliegenfischer beim Basteln ihrer Köder, eine Karnevalsgilde beim Nähen ihrer Kostüme oder der Planung ihres Umzugs gesagt?  ;)

Wenn ich mich zurück erinnere, findet man als 16-Jährige(r) so ziemlich alles freakig, womit sich Erwachsene halt so beschäftigen ...  ::)