In welchen Dingen? Ich wüsste nicht, was ein Cartoon anstellen müsste, um im Ansatz am Nostalgie- und Kulteffekt des Originals zu kratzen. Und wenn ich mir so ein paar bewegte Bilder und Artworks ansehe (und das Gleiche meine wie du), dann haut das beim Artstyle / Zeichenstil schonmal nicht hin. Zumindest nicht für mich. Viel zu detailarm, viel zu eckig.
Der Zeichenstil der neuen Turtles hat sich mindestens zweimal stark gewandelt, ohne zu wissen auf welchen du dich beziehst, kann ich dazu jetzt nicht viel sagen.
Nur so viel:
Bis zum Zukunfts-Arc empfand ich den Stil als sehr gut, ab dann verschlechterte er sich deutlich.
Was die Vergleichbarkeit und die Qualität angeht:
Die neue Serie ist deutlich weniger Slapstick als die alte und nähert sich eher an die alten Mirage-Comics an (sowohl was die ernsthaftigkeit, als auch die Charaktere angeht).
Der Nostalgiefaktor mag wirklich nicht so angekratzt werden, das ist aber auch ganz gut so. Die alte Turtles-Serie würde ich mir heute nämlich nur noch Bruchstückhaft ansehen wollen.
Das fängt schon dabei an, dass man die Schurken tatsächlich mal als solche wahrnehmen kann (statt "bloß" als Comic Relief) und dass in der Tat Charakterentwicklung bei beinahe allen Figuren zu sehen ist.
Ja, das ist einer der Punkte die mir ziemlich gefallen haben.
Shredder ist nun deutlich mehr als die alte Witzfigur und Karai rangiert auf meiner "bevorzugte Cartoon-Antagonisten-Skala" recht weit oben.
Glaubwürdige Motive, kein simples schwarz-weiss Verhalten und innere Konflikte, da ist eigentlich alles wichtige dabei.
Kann jedem Turtles-Fan nur empfehlen, mal den ersten 3-4 Episoden der 2003er Version eine Chance zu geben, sollte dank youtube auch kein Problem sein.