Ich habe auch gelesen, daß die extrem teure Anniversary und die beiden 1940er die besten A&A sein sollen, gefolgt allerdings von der neuen 1942 2nd Ed., die ich mir des Kennenlernens wegen zuerst gekauft habe.
Meine Erfahrungen bisher sind, daß die Sowjets Probleme haben, wenn die Japaner und Deutschen gemeinsan angreifen. Der Japaner braucht aber einige Zeit, um genügend Landeinheiten Richtung Moskau zu schicken, außerdem muß er auch noch auf seinen Süden achten, der von Briten und Amerikanern hart bedroht werden kann. Beide Fronten sind für den Japaner zuviel, wenn die Amies auch noch jederzeit mit einer großen Flotte vorbeischippern können.
Die Sowjets müssen die ersten Runden überstehen, dann können die Briten West- und Südeuropa effektiv bedrohen und in Afrika für klare Verhältnisse sorgen. Die Amies bringen schnell Verstärkungen nach Britannien oder Afrika und bauen die alliierten Positionen aus. So brennt es bei den Deutschen an allen Fronten und macht die Konzentration auf die Sowjets sehr schwierig, die sich dann gut erholen können. 8-10 Infanterie pro Runde hat sich mit ihrem guten Verteidigungswert als harte Nuß herausgestellt, die mir so manchen Pyrrhossieg bescherte. Ich verlor viel und gewann wenig, und meine Ressourcen reichten nicht mehr aus, um die Verluste an 2 Fronten mitsamt Sicherung des Kernlandes auszugleichen.
Bislang ist mir außer dem üblichen Glück im Kampf nicht viel eingefallen, wie ich diese Achsensituation in einem Zweierspiel aushebeln könnte. Eine Konzentration auf Afrika bei gleichzeitiger Sicherung der Ostgrenze wäre mal einen Versuch wert.
Es ist auch schwierig, Details zu diskutieren, wenn die Regeln und Möglichkeiten zwischen den Versionen teilweise so unterschiedlich sind.