Boah, ist das schwer, sich alte Schuhe anzuziehen. Ich hab das Setting Aventurien rebooted auf 3 Hal / DSA 1 gemodded und verwende zusätzlich noch "Land des Schwarzen Auges". Trotzdem möchte ich meine Gruppe - die von DSA 4 zu mir gekommen sind - nicht zu sehr verwirren, indem ich die neuen Setzungen komplett zerstöre. Die freuen sich, unter meiner Reiseleitung nach Aventurien zurückzukehren, ich konnte sogar einen Aussteiger reaktivieren. Da ist der Erwartungsdruck hoch. Aber das sind Hunderte Seiten an Material.
Im folgenden die Hintergrundgeschichte meiner derzeitigen Ausarbeitung (Danke an R.L. Stevenson). Ist das sehr "unstimmig" oder trifft das ungefähr den aventurischen Ton? Ich hab mich bemüht, zu schwurbeln. Klingt und schmeckt das nach DSA?
9. Efferd 3 Hal, Havenna (Hintergrund)
============================
Von Prem bis Mengbilla kannte man seinen Namen, auch wenn das Zentrum seiner Missetaten zwischen Salza und Grangor lag. Kapitän Rhonan, der Schwarze, der Schrecken der See der Sieben Winde und seine zwei Schiffe, die "Eisenfaust" und die "Schandmaid". Pirat, Sklavenhändler, Mörder. Er schickte zwischen 10 Reto und 3 Hal (986 - 996 BF) Dutzende Handelsschiffe auf den Grund, überfiel Küstendörfer und verschleppte die Einwohner auf die Sklavenmärkte des Südens. Niemand, der sich ihm widersetzte, überlebte, und die Grausamkeit Rhonans und seiner Sturmklingen war legendär. Zweimal entkam er überlegenen Kräften Albernias, die ihn zur Seeschlacht stellen konnten, durch List und Tücke.
Der Schwarze war eine finstere Legende, ein Seegespenst.
Am Schwertfest zum 15. Rondra 3 Hal starb der Schwarze Rhonan unter dem Schwert des Scharfrichters vor Fürst Cuanu Ui Bennain. Mit dem Schurken starben 14 seiner Männer und Frauen, die mit ihm landeinwärts in einem Gasthaus gestellt worden waren. Seine beiden Schiffe, geführt von seinen Adjutanten der Roten Arda und Haken-Grimm, sind jedoch noch auf See, irgendwo da draußen.
In Havenna gibt es einen Mann namens Talan Efferdlieb, ein Akolyth Efferds, der im Haus der Efferdbrüder (KKO 41) lebt und Dienst tut im Heiligtum der Liaiella (KKO 40). Er lebt seit 15 Reto hier in Havena, und er trägt den Kopf stets mit einer Perücke bedeckt. Talan, eigentlich ein Bornländer namens Albin Walroder, ist der ehemalige Vize von Rhonan. Mit ihm hat er einen Schatz auf einer Insel im Süden versteckt. Die gesamte erste Mannschaft des Rhowans fiel Albin und dem Schwarzen zum Opfer, und ihre Gebeine modern noch heute auf der Kannibaleninsel. Die Seekarte zur Insel schnitt ein betrunkener Rhonan als "Zeichen der Anerkennung" in den kahlen Schädel Albins.
Das war 12 Reto. Rhonan baute danach seine neue Mannschaft auf und schwang sich zur düsteren Legende empor. Immer wieder jedoch fiel sein Blick auf den Schädel seines Vizes. Und irgendwann wurde es Rhonan zuviel, und er wollte seine Schatzkarte wiederhaben, mit einem scharfen Messer. Albin entkam und nahm den Papagei des Kapitäns mit, Vinir, den dieser kannte die Beschreibung des Wegs auf der Insel selbst auswendig, den Rhowan zum größten Teil ohne Albin gegangen war.
Rhonan tobte (und so erfuhren auch Arda und Haken-Grimm von dem Schatz, allerdings nicht von Albins "Kopfkarte"), aber trotz aller Mühe konnte Albin nicht gefunden werden. Rhonan setzte sein Blutwerk fort, stets jedoch plagte ihn die Furcht um seinen Schatz. Nie verschwand Albin ganz aus seinen Gedanken.
Dieser ließ sich - nach einigen Irrungen - mit seinem Papagei in Havena nieder. Aus Buße verschrieb er sich dem Dienst an Efferd, nannte sich fortan Talan und führte ein Leben im Dienst. Als Rhonan so nah, keine 20 Meilen vor Havena, gefangen wurde, da bekam er Furcht, die sich erst legte, als das Schwert des Richters den Schädel vom Rumpf des Piraten trennte. Doch selbst da war es noch zu früh. In der Tat war Rhonan seinem alten Waffenbruder nahe gekommen, und auch die Rote Arda und Haken-Grimm wissen das. Sie sind jetzt in Havenas Gassen unterwegs und ihm dicht auf den Fersen...