Alles vollkommen fehlerfrei, was hier an Einwänden steht. Aber auch sehr steril im Wortsinn und übertragen. Macht euch mal ein bißchen lockerer. Was ist aus der guten alten Rule of Cool geworden?
"Rule of Cool" und Aventurien passen leider nicht zusammen, zumindest nicht in der aktuellen Inkarnation. Du kannst bei DSA kaum mal eben Sachen machen, die cool sind, weil sie weder Regelwerk noch Setting hergeben, ohne einen Rattenschwanz an Komplikationen hinter sich herzuziehen. Schau einfach mal im Blubberfaden, da wird gerade ernsthaft über die notwendige Beschaffenheit der Wildgetreideflächen bei einem popligen 60-Seelen-Dörfchen diskutiert, das vermutlich nur ein einziges Mal im Spiel auftaucht... ich kenne keinen Spieler, der da aufspringen und schreien würde: "Näh! So KANN das gar nicht sein!". Aber beim heutigen DSA muss sowas offenbar passieren und geklärt sein. Da reicht kein Satz wie "Das Dorf lebt mehr schlecht als recht von den kargen Wildgetreiden, die im Umland auf den Flutwiesen wachsen."
Da ist dann eben die Frage, wie sehr deine Spieler, die ja teilweise Rückkehrer sind, an solchen Prinzipien hängen.
Ein letzter Vorschlag zum Thema: Rhonan hat die Karte besoffen in den Rücken seines Kompagnons geschnitten und sich später den Schlüssel zum Entziffern auf seinen Schädel tätowieren lassen (und den Tätowierer danach zu den Fischen geschickt).
Vielen Dank an alle.
Gern geschehen!