Autor Thema: Würfelsystem  (Gelesen 3654 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

The Fnord

  • Gast
Würfelsystem
« am: 15.04.2012 | 16:36 »
Hallo zusammen.

Derzeit arbeite ich an einem neuen Projekt (Weltenbau) und überlege die ganze Zeit, welches Würfelsystem ich benutzen soll, da ich anhand dessen alles weitere planen muss. Das geht ja schon bei der Charaktererschaffung allgemein los.

Was ich zumindest ausschließen kann, wäre ein Würfelsystem wie bei der WoD, etc. Das ist mir eindeutig zu ungenau. Am besten wäre etwas, dass leicht von der Hand geht (Einsteigerfreundlich) und trotzdem einigermaßen realisitsch ist. Es sollten allerdings gängige Würfel zum Einsatz kommen (also keine W30 oder Spezialwürfel).
Ebenfalls schließe ich alles aus, was mit Level-Systemen zusammenhängt.

Meine Spielwelt kann man allgemein als Fantasy klassifizieren. Monster töten, Evildoers verhauen, zaubern... Der übliche Kram eben.

So noob-mäßig meine Frage auch daher kommen mag, ich benötige dringend Hilfe von Leuten, die sich mit dem regeltechnischen Bereich von Spielen gut auskennen. Bin für alle Unterstützung dankbar.

Viele Grüße.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Würfelsystem
« Antwort #1 am: 15.04.2012 | 16:41 »
Jetzt kann man dir etliche aufzählen, das wird dir kaum helfen, weil es vollkommen beliebig ist. Du müsstest genauer festlegen, was du haben möchtest:

Glockenkurve oder lineare Wahrscheinlichkeit?
Wie genau möchtest du Werte unterschieden haben? (6 Stufen, 10 Stufen, 20...)
Wie groß sollen die Erfolgswahrscheinlichkeiten ungefähr sein?
Soll es cinematisch oder bodenständig sein?
Sollen Fertigkeiten stärker gewichtet werden als Attribute?
Soll es überhaupt Fertigkeiten geben?
Wie sollen Atribut und Fertigkeit zusammenspielen?
« Letzte Änderung: 15.04.2012 | 16:44 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Taschenschieber

  • Gast
Re: Würfelsystem
« Antwort #2 am: 15.04.2012 | 16:42 »
Ein Würfelsystem hat mit Realismus per se gar nix zu tun. Das bestimmen ganz andere Komponenten.

Überleg dir am Besten mal konsequent, was du von deinem System eigentlich erwartest (wenige Würfel? transparente Wahrscheinlichkeitsverteilung? Wenige Extreme? Viele Extreme?). Daraus ergibt sich dann evtl. das Eine oder Andere.

Überhaupt musst du das ja immer im Kontext deines Gesamtsystems sehen. Allgemein gibt es kein wirkliches über- oder unterlegenes System, das muss immer anhand des Rahmens und der Designziele beurteilt werden.

Irgendwo gab es mal ein schönes Designtagebuch eines FATE-Entwicklers, das auch auf unterschiedliche Würfelsysteme recht ausführlich einging - finde ich aber leider gerade nicht. Hat das noch wer griffbereit bzw. weiß, wovon ich rede?

edit: Bei Interesse kann ich auch gerne mal erörtern, wie da bei meinem letzten Systembau der Gedankengang war.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Würfelsystem
« Antwort #3 am: 15.04.2012 | 17:06 »
Was kennst du denn sonst an Systemen außer WoD?

Wenn die Fragestellung (noch) so allgemein ist, lohnt es sich wohl, dir andere Systeme anzuschauen und bei denen, die ungefähr in die gewünschte Richtung gehen, zu überlegen, was man da noch anders machen müsste.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

The Fnord

  • Gast
Re: Würfelsystem
« Antwort #4 am: 15.04.2012 | 17:11 »
Okay, führen wir das mal etwas aus. Was erwarte ich vom System?
In erster Linie möchte ich einen gesunden Minimalismus und lineare Wahrscheinlichkeiten haben. Je besser die Charaktere werden, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Aktionen auch erfolgreich sind.
Zudem präferiere ich Bodenständigkeit, ein gutes Zusammenspiel von Attributen und Fähigkeiten und eine gesunde Wahrscheinlichkeit bei Proben. Beispiel: Attribute reichen von 1-10. Durchschnitt ist 5, ergo 50/50 Chance in dem Fall.

Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre das Muster Attribute / Skills von 1-5, Addition und den Gesamtwert mit 1W10 unterwürfeln.
Ach, keine Ahnung... Ich bin lausig im Regeln ausdenken...  :-\

EDIT: Mir bekannte Systeme sind uA Interlock & D20, das WoD System und noch einige andere.
Prinzipiell finde ich Interlock ganz brauchbar, aber ich weiß nicht, wie gut das zu Fantasy passt. Ich kenne es nur aus Sci-Fi Systemen.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Würfelsystem
« Antwort #5 am: 15.04.2012 | 17:32 »
Na dann nehme ich das mal auseinande:

Gesunder Minimalismus - was ist das? Minimalistisch ist 1wX < Charakterwert genauso wie ein Würfelpool mit Charakterwert Würfeln und gewürfelter Gesamtsumme > Schwellwert oder Anzahl der geraden Würfel > Schwellwert. Alles handlebar.

Wenn lineare Wahrscheinlichkeit, dann hast du eigentlich nur die Wahl zwischen 1wX < Charakterwert (Dungeonslayers, DSA im Kampf) oder oder 1wX + Charakterwert > Schwellwert (DnD). Dass bessere Charaktere höhere Erfolgswahrscheinlichkeiten haben, ist aber in jedem System so (außer bei z. B. SaWo - da gibt es ein paar ungewollte Ausnahmen). Da kannst du auch genauso gut ein Poolsystem nehmen.

Bodenständigkeit? Das ist zu unkonkret, um damit arbeiten zu können. Auch eine "gesunde" Wahrscheinlichkeit oder "gutes" Zusammenspiel von Attributen und Fähigkeiten klingen so, als würdest du selbst noch nicht wissen, was du eigentlich willst. Das ist nicht als Vorwurf gemeint, ich kenne das Gefühl ;)

1w10 < Attribut + Skill ist zum Beispiel durchaus ein funktionales System (auch wenn ich einen W20 bevorzugen würde, weil W10 scheiße sind und der W20 einfach verbreiteter ist). Vorteile sind die einfache Abschätzbarkeit der Wahrscheinlichkeit (weil linear, Erfolgswahrscheinlichkeit = (Attribut + Skill) x 10%) und dass man nur einen Würfel braucht, also z. B. mehrere Angriffswürfe gleichzeitig werfen kann und nicht dauernd Würfel zählt. Nachteil sind zum Beispiel etwas frickelige vergleichende Proben. Außerdem sind die Charakterwerte "nach oben geschlossen", eine Probe -10 ist also per se nicht machbar. Bei anderen Systemen (z. B. Pools) kann jede Erschwernis von einem ausreichend guten Charakter geschafft werden.

Das heißt nicht, dass dein Mechanismus schlecht ist. Er hat halt Vor- und Nachteile, aber die hat jeder Mechanismus. Entscheidend ist, was du damit machen willst und dass du dir darüber im Klaren bist, wo der Würfelmechanismus seine Grenzen hat und wie du diese beim sonstigen Regeldesign umgehst. Wenn zum Beispiel jeder Angriff eine vergleichende Probe zwischen Angreifer und Verteidiger ist, dann fliegt dir der oben genannte Mechanismus recht schnell um die Ohren.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Würfelsystem
« Antwort #6 am: 15.04.2012 | 18:01 »
Drei Dinge, die man über Würfelei wissen muss:

1.) Wie gewürfelt wird, ist relativ unwichtig. Die wichtigste Frage ist, wer sagt, dass gewürfelt wird, wer sagt was gewürfelt, und was kommt dann hinten raus?

2.) In diesem Zusammenhang ist zu betrachten, in welcher zeitlichen und spielmechanischen Konstellation gewürfelt wird. Bei einem Kampfsystem etwa ist nicht der einzelne Wurf interessant, sondern die generelle Dynamik dieses Spielkomplexes.

3.) Würfelsysteme können viel, viel mehr als nur sagen, ob eine Figur etwas geschafft. Diese Feststellung ist keineswegs neuartig, scheint aber vielen nicht bewusst zu sein.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Würfelsystem
« Antwort #7 am: 15.04.2012 | 18:03 »
Und 3) sollte man nutzen. Zumindest finde ich Rolenspiel, die das benutzen Tendenziell interessanter und einfacher zu Spielen als reine geschafft/nicht geschafft System

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Würfelsystem
« Antwort #8 am: 15.04.2012 | 19:03 »
Ich sollte (3) vielleicht dahingehend ergänzen, dass dort steht: "mehr als nur sagen, ob und wie gut eine Figur etwas geschafft hat".

killedcat

  • Gast
Re: Würfelsystem
« Antwort #9 am: 15.04.2012 | 19:34 »
Wobei das eine Binsenweisheit ist. Am Ende eines Würfelwurfes kann von Pizzabelag bis zur Aufforderung, unter dem Tisch weiterzuspielen, prinzipiell alles stehen. Es ist die alte Leier: WAS will man mit dem Würfelsystem ermitteln und WIE ermittelt man das? In wie weit man die Möglichkeiten "ausnutzen" sollte ist eine Geschmackssache und Sache des Spielstils, sowie diverser Vorlieben. Wie alles.

Lieber Fnord, es gibt so viele mögliche, fertige und denkbare Würfelsysteme, dass ich glaube, dass du konkreter in deinen Absichten werden musst, bevor wir dir weiterhelfen können. An dieser Stelle noch der Hinweis auf das "Forum engagierter Rollenspielautoren (FERA)".

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Würfelsystem
« Antwort #10 am: 15.04.2012 | 19:57 »
Ich sollte (3) vielleicht dahingehend ergänzen, dass dort steht: "mehr als nur sagen, ob und wie gut eine Figur etwas geschafft hat".

Ist klar ;) Z.b. wie Schnell oder wie viele Recourcen benötigt wurden

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Würfelsystem
« Antwort #11 am: 15.04.2012 | 20:00 »
Da gibts noch ganz andere Sachen.

Was passiert? => Würfel auf diese Zufallstabelle.
Wer ist dran / wer darf erzählen? => Würfelt drum.

Das hat noch nicht einmal was mit fiktiven Figuren zu tun.

The Fnord

  • Gast
Re: Würfelsystem
« Antwort #12 am: 16.04.2012 | 10:43 »
So, nach langem Hin- und Herüberlegen habe ich mich fürs erste auf Interlock festgelegt. Ich muss es noch stark auf ein Fantasy-Setting anpassen, aber das sollte wohl zu schaffen sein. Bin mal gespannt, wie weit ich damit komme; besonders was Magie und Alchemie betrifft...

Ich bedanke mich auch nochmal für den Link auf FERA, das könnte sehr nützlich sein.

Viele Grüße!

Taschenschieber

  • Gast
Re: Würfelsystem
« Antwort #13 am: 17.04.2012 | 14:15 »
Bisschen spät, aber besser als nie: http://rdonoghue.blogspot.de/2011/07/bread-and-butter-and-dice.html und fortfolgende Beiträge sind das, was ich meinte.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Würfelsystem
« Antwort #14 am: 17.04.2012 | 22:32 »
Um erstmal zu schauen, was ein System eigentlich ausmacht, schau dir doch mal einen Vergleich des Effektes von Grundmechaniken an: http://1w6.org/blog/drak/2009-05-04-das-regelwerk-beeinflusst-das-setting

Der nächste Schritt ist dann, dir Szenen aufzuschreiben, die zeigen, wie Interaktionen in deinem System funktionieren sollen. Für den Kampf in 1w6 war für mich zum Beispiel der Kampf unter Gondor die wichtigste Vorlage: Kämpfer gingen schnell zu Boden und es gab keine Zeit, lange zu taktieren. „Entweder er liegt in 3 Sekunden am Boden oder du“.

Sobald du solche Vorstellungen für Szenen festgehalten hast, kannst du dir überlegen, welches Regelwerk passt. Dann kannst du nämlich einfach sagen: „Der Charakter ist *so* stark. Deswegen soll die Szene *so* ablaufen“. Dann würfelst du die Szene aus und weißt, ob dein Regelwerk das realisiert. Im Idealfall würfel die Szene einfach mit 4 verschiedenen existierenden Regelwerken aus und schau, welches deiner Vorstellung am nächsten kommt.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

The Fnord

  • Gast
Re: Würfelsystem
« Antwort #15 am: 17.04.2012 | 23:58 »
Zitat
Sobald du solche Vorstellungen für Szenen festgehalten hast, kannst du dir überlegen, welches Regelwerk passt. Dann kannst du nämlich einfach sagen: „Der Charakter ist *so* stark. Deswegen soll die Szene *so* ablaufen“. Dann würfelst du die Szene aus und weißt, ob dein Regelwerk das realisiert. Im Idealfall würfel die Szene einfach mit 4 verschiedenen existierenden Regelwerken aus und schau, welches deiner Vorstellung am nächsten kommt.
Deswegen habe ich jetzt auch Interlock genommen. Ist manchmal etwas ungenau, aber es bietet genau das, was ich für mein Setting suche. Proben auf Attribute+Skills, ein enorm tödliches Kampfsystem und eine breite Palette an optionalen Regeln, die man benutzen kann, aber nicht muss.
Ich musste jetzt besonders das Magiesystem arg umfuchsen, damit es mit Interlock konform geht, aber ich glaube, dass mir der Spagat geglückt ist :)
Wie gesagt, ich bedanke mich nochmals für alle Links und Inspirationen eurerseits!

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Würfelsystem
« Antwort #16 am: 18.04.2012 | 09:10 »
Deswegen habe ich jetzt auch Interlock genommen. Ist manchmal etwas ungenau, aber es bietet genau das, was ich für mein Setting suche. Proben auf Attribute+Skills, ein enorm tödliches Kampfsystem und eine breite Palette an optionalen Regeln, die man benutzen kann, aber nicht muss.

Wie wäre es, wenn du die Szenen posten würdest, die du geschrieben hast? Sie wären sicher für einige hier spannend!
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

The Fnord

  • Gast
Re: Würfelsystem
« Antwort #17 am: 18.04.2012 | 15:23 »
Beispiel für den Kampf:
Hero A stößt auf Villain B. Es kommt zu einer Auseinandersetzung. Der semi-gefährliche Villain B attackiert den recht erfahrenen Hero A mit einem normalen Langdolch.

Kampfphase1: Villain B zählt seine Punkte im Skill Nahkampf (2.) und dem dazugehörigen Attribut Reflex (6.) zusammen (8.). Zudem würfelt er auf einem W10 eine (7.) und kommt somit auf (15.) Punkte für seine Attacke.
Kampfphase2: Hero A pariert mit einem sehr guten Breitschwert (1.) und zählt ebenfalls Nahkampf (5.) und Reflex (8.) zusammen. Mit dem W10 erreicht er eine (4.) und pariert den Angriff somit erfolgreich mit einer (18.).
Kampfphase3: Hero A greift an, wieder mit (1.), (5.), (8.) und einem W10 (7.). Villain B kann wegen eines schlechteren Ergebnisses bei der Parade nicht kontern und erhält Schaden. Hero's Schwert macht wegen seiner guten Qualität 3W6 Schaden (12.) auf die Trefferzone 5 (rechter Arm). Villain besitzt keine Rüstung, kann aber aufgrund seines Körperbaus (3.) Punkte absorbieren. Dennoch erleidet er 9 Schaden an einer Stelle, wodurch ihm die Gliedmaße abgetrennt wird. Er muss sofort einen Ex-Check ohne Abzüge auf Körperbau (8.) machen. Mit einem W10 Ergebnis von (4.) ist er unter dem Wert und hat es geschafft, am Leben zu bleiben. Leider muss er zusätzlich einen KO-Check -3 absolvieren, schafft diesen mit einem Ergebnis von (6.) nicht, fällt in Ohnmacht und verblutet binnen kürzester Zeit, weil niemand in der Nähe ist, der ihm helfen kann oder möchte.
Hero A geht wieder unbeirrt seiner Wege...

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Würfelsystem
« Antwort #18 am: 18.04.2012 | 15:35 »
Kennst du schon The Interlock Unlimited File Project?

Eine schöne Sammlung an Resourcen für das Interlock System!

The Fnord

  • Gast
Re: Würfelsystem
« Antwort #19 am: 18.04.2012 | 15:39 »
Danke für den Link!

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Würfelsystem
« Antwort #20 am: 18.04.2012 | 16:33 »
In erster Linie möchte ich einen gesunden Minimalismus und lineare Wahrscheinlichkeiten haben. Je besser die Charaktere werden, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Aktionen auch erfolgreich sind.

Nur damit Du keinem Missverständnis unterliegst: Die Bedingung, dass die Chars höhere Erfolgswahrscheinlichkeiten erzielen wenn sie besser werden hast Du bei einer Gausskurve selbstverständlich ebenso wie bei einer linearen Progression, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen... ;)

Viel wichtiger ist eher die Frage, ob es bei Deinen Würfen "stark rauf und runter" gehen soll, d.h. das z.B. im Kampf der gleiche Krieger innerhalb von wenigen Runden bunt gemischt, relativ glücksabhängig, vielfach sehr gute und sehr schlechte Resultate erzielt (linear) oder ob die Effektivität der eigenen Aktionen eher normalisiert und taktisch kalkulierbarer sein soll, d.h. normalerweise klappen die Sachen ganz solide, ab und zu verhaut man es aber auch mehr oder weniger kräftig in die eine oder andere Richtung (Glockenkurve).

Zudem müsstest Du Dich fragen welches Ausmaß an Effektivitätssteigerung, d.h. Zuwachs an Fertigkeit, Du haben willst...?

Beispiel:

Wenn Florian Führerscheinneuling sagen wir mal 25 Tage Fahrpraxis hat, möchtest Du das sich dies in einer Steigerung der Fertigkeit um eine Einheit ausdrückt, z.B. der Autofahrenwert +1 (gegenüber vorher einer ungelernten 0-Fertigkeit).

Willst Du einen gleichmäßigen/linearen Fortschritt einbauen, würde Florian Führerscheinneuling z.B. einfach alle 25 Tage Fahrpraxis mit jedem "+1" konstant 10% an Effektivität gewinnen, egal ob er von wenig Fahrpraxis ausgeht oder ob er schon Profirennfahrer ist, er lernt immer konstant hinzu - pro Trainingssprung +10%.

Ausgehend von Kompetenzentwicklungs- bzw. Lernmodellen der Realwelt weiss man, dass der Lernzuwachs so ist, dass man am Anfang sehr schnell besser wird und sehr viel dazu lernt, weil man im neuen Bereich noch so wenig weiss bzw. soviel falsch macht, während man später länger an Details arbeiten muss, quasi das Feintuning. Diese Art des Fortschritt ist dann die Glockenkurve, wo der Sprung von "keine Ahnung" auf "Grundwissen" sichtlich größer ist als der Schritt von "viel Ahnung" auf "sehr viel Ahnung" (wo sich Experten im Detailwissen überbieten).
Also wenn der Charakter auf seinem Blatt beim Autofahren bei seinem 1. großen Lernschritt nach 25 Tagen einfach ein "+1" hingeschrieben bekommt, heisst dass systemintern z.B. effektiv eine Steigerung von 12.5% Effektivität.
Das Autofahren auf "+2" nach 50 Tagen wäre dann effektiv eine weitere Steigerung von 11.6% und auf "+3" ein Zuwachs von 9.7% etc.  --- man wird also immer besser, aber die eigene Steigerung wird nicht mehr so groß wie am Anfang.  (außer man trainiert noch mehr bzw. investiert mehr Erfahrungspunkte :p)

Dementsprechend ist die lineare Progression ein schön einfaches Modell und simpel umzusetzen, allerdings i.d.R. im Widerspruch zu einer realistischeren Lernprogression, die meist eher Richtung einer Gausskurve tendiert. Die Frage ist also was Du hier umsetzen möchtest (eher möglichst simpel zu bauen oder  lieber etwas realistischer  im Ergebnis?) bzw. was Dir besser gefällt, z.B. mehr zufälliger oder mehr taktischer? usw.

Am einfachsten ist es sich einfach ein paar Beispielvertreter für die Mechanismen anzuschauen, das ist erstmal wesentlich weniger theoretisch ;) -- Linear wäre z.B. DSA, DND (1x W20), bzw. im Prinzip alles mit einem Einzel-Würfel, Glockenkurve wäre z.B. FATE (4x W3), GURPS (3x W6) usw. ...

Good luck!  :d


PS: Was hat "Interlock" denn eigentlich für ein Würfelsystem? Der Name sagt mir gar nix...
« Letzte Änderung: 18.04.2012 | 17:17 von OldSam »

alexandro

  • Gast
Re: Würfelsystem
« Antwort #21 am: 18.04.2012 | 19:40 »
Ausgehend von Kompetenzentwicklungs- bzw. Lernmodellen der Realwelt weiss man, dass der Lernzuwachs so ist, dass man am Anfang sehr schnell besser wird und sehr viel dazu lernt, weil man im neuen Bereich noch so wenig weiss bzw. soviel falsch macht, während man später länger an Details arbeiten muss, quasi das Feintuning. Diese Art des Fortschritt ist dann die Glockenkurve, wo der Sprung von "keine Ahnung" auf "Grundwissen" sichtlich größer ist als der Schritt von "viel Ahnung" auf "sehr viel Ahnung" (wo sich Experten im Detailwissen überbieten).

Wenn man diesen Effekt abbilden will (wobei die entsprechenden Modelle lerntheoretisch umstritten sind), warum verwendet man dann:

1.) lineare Steigerungskosten für Charaktereigenschaften (man bezahlt immer mehr XP, für immer weniger Kompetenzzuwachs - und zwar Kompetenzzuwachs nach Höhe, nicht nach Breite).
2.) Differenzierung des Erfolgsgrades nach Wurfergebnis, statt nach Fertigkeit (wo ein glücklich würfelnder Anfänger den gleichen Detailgrad erzielen kann, wie ein Experte)
?

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Würfelsystem
« Antwort #22 am: 18.04.2012 | 22:58 »
1.) lineare Steigerungskosten für Charaktereigenschaften (man bezahlt immer mehr XP, für immer weniger Kompetenzzuwachs - und zwar Kompetenzzuwachs nach Höhe, nicht nach Breite).

Um das Lernmodell abzubilden, ist das ja eben genau passend ;)
Das Äquivalent dazu findet man IRL sogar oft auf der finanziellen Ebene wenn es um Spitzenleistung geht:
Angenommen Du willst z.B. hochklassiges Zubehör für den Profiradsport dann kostet dieses unverhältnismäßig viel mehr Geld als Komponenten, die einfach "nur" sehr gute Qualität aufweisen, weil der Tuning-Aufschlag gewaltig ist. Preis-Leistungsmäßig ist es also extrem unattraktiv, aber man muss eben richtig zahlen um der Beste zu sein - und das machen dann auch wieder alle, die an der Spitze kämpfen...  So ist's im RPG mit der bell curve auch umgesetzt, viele niedrige Fertigkeiten ("günstige Angebote") sind ergo Preis/Leistungs-mäßig besser, aber wer vom Skill her bei den Besten der Besten sein will, muss richtig XP investieren ;)

2.) Differenzierung des Erfolgsgrades nach Wurfergebnis, statt nach Fertigkeit (wo ein glücklich würfelnder Anfänger den gleichen Detailgrad erzielen kann, wie ein Experte)

Keine Ahnung worauf Du raus willst...? Nach Fertigkeit differenzieren?! Meinst Du nach dem Wert der Fertigkeit?
Je nach System wird das doch gemacht - dadurch, dass die Wahrscheinlichkeiten durch die Gausskurve so verteilt sind, ist es für einen Anfänger deutlich unwahrscheinlich ein so gutes Ergebnis so erzielen wie das bei einem Profi der Fall ist...


« Letzte Änderung: 18.04.2012 | 23:00 von OldSam »

Offline JPS

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 94
  • Username: JPS
Re: Würfelsystem
« Antwort #23 am: 18.04.2012 | 23:06 »
Ich bin ja mal eher für ein System in welchem man Würfel spielt und zu Zufallsermittlung seine Mit spieler wirft!  ;D

Ich empfehle keine ansteigenden Fertigkeitskosten. Charaktere die in einer Sache herausragend sind aber in allen anderen schlecht sind auch nicht ganz realistisch und spielerisch unbefriedigend. Man kann es natürlich so machen, dass man sich für eine Fähigkeit entscheiden kann, die man ohne zu grosse Mehrkosten auf einen meisterlichen Grad aufstufen kann.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Würfelsystem
« Antwort #24 am: 19.04.2012 | 01:02 »
Ich bin ja mal eher für ein System in welchem man Würfel spielt und zu Zufallsermittlung seine Mit spieler wirft!  ;D
Wäre mal spaßig... :)

Charaktere die in einer Sache herausragend sind aber in allen anderen schlecht sind auch nicht ganz realistisch und spielerisch unbefriedigend.
Das hat aber auch niemand vorgeschlagen, oder? ;)
IMHO geht das Argument etwas an der Sache vorbei, hat also eigentlich nur wenig mit dem Vergleich zu tun, aber wenn überhaupt spricht es in dieser Formulierung doch sogar eher gegen eine lineare Progression, denn gerade im niedrigstufigen Bereich fährt man dort i.d.R. schlechter, da ja der "Boost" durch den starken Anstieg der Gaussverteilung im Normalbereich entfällt.
Wer möglichst günstig sehr hohe Stats in wenigen Bereichen erreichen will und auf die Masse von low level Sachen pfeift, der hat bei diesem Min-Maxing sogar einen Vorteil mit linearem Anstieg, weil das "Tuning" nicht teurer ist - soweit ich das überblicke belohnt eher die Glockenkurve tendenziell ausgeglicherene, vielfältigere Chars (rechnerisch).


Background:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 19.04.2012 | 16:22 von OldSam »