Hiho, weiseste und mir liebste Rollenspieleminenzen!
Endlich habe ich es in meiner Rollenspielwelt es geschafft einen meiner Charaktere sterben zu lassen.
Nur dummerweise hats den(die) Falschen erwischt. Ich persönlich hatte ja auf meinen Lowanger Bücherwurm mit Hang zu knappen LP und bescheuerten Aktionen gewettet, der wollte letzte Runde ja mit 6 LP einen "raschen" Lauf um den BBEG machen......
Aber nun hat es meine Efle der Runde erwischt, dementsprechend will ich nun eine "Seelenreise" o.ä. Passendes machen. Der ungeschriebene Gruppenvertrag sieht nämlich Charaktertod nicht wirklich vor. Daran halte ich mich auch, nur hatte ich so eine Seelensuche mit den logisch denkenden Magier geplant, und nciht mit der (Je nach AB Situation) stimmig gespielten Waldelfe.
Und sie soll ein AB "Interlude" bekommen, das ihr Charakter und die Spielerin auch verdient hat, nämlich ein Tolles!
So nun zu dem AB selbst.
Ist ein von mir spontan am Tisch entwickeltes, welches je nach dem verändert was die Spieler machen, ich habe nur vor einem halben Jahr die grobe Richtung vorgegeben. Böse Dämonen (Neine gute gibts nicht) versuchen mal wieder Unheil anzurichten. Pöse Intriganten und so.
Allgemeines Thema: Gareth muss fallen! (Was die Spieler nicht unbedingt wissen)
Nachdem die Gruppe (Jägerin, Lowanger Magier, Ritter aus Weiden und die besagte Waldelfe) von der Garether Krone zu UNtersuchung einer Wegelagerersituation höchstpersönlich zur Horasichen Grenze geschickt wurden, stellte sich heraus, dass Magier und Dämonen dahinterstecken. Nach einigen "heroischen" Situationen (Magier mehrfach fast tot bei 4-8 LP) hatte ich mich da schon eingeschossen.
Die Helden wurden nun von uralten Dunkelelfen (Skorne Verschnitt aus Hordes, falls bekannt inklusive Steinfiguren die kämpfen) von einer "Hexe" auf uralte Tempel aufmerksam gemacht, in denen uralte Artefakt (von den Spielern erträumt) darauf warten, gegen die Dämonen benutzt zu werden.
Der Clou daran, eben jene Artefakte wurden nun in eben jenen Dämonentempeln korrumpiert, und sind zwar noch "toll" gegen Dämonen, aber mutieren eben den Benutzer. Dies wissen die Spieler nur bedingt.
Im ersten Tempel wurde der Weidener Ritte von einem ihm im Traum erschienen Zweihänder verwandelt. (Spieler sagt was ihm im Traum erscheint, ich erwürfle Mutation und Regelvorteil des Gegenstandes) Nun hat er eine Waffe, welche ihn vor jeglicher Magie beschützt, aber er hat 4 Augen und keine! Haare mehr.
In Punin, besiegte die Gruppe eben jenen BBEG (ein Magier) wo der Magier seinen Stab bekam. Sein Unterleib wurde zu einem Komodo Waran......quasi ein Zentaure nur halb Reptil statt Pferd.
Meine Jägerin und Waldelfe wollen zwar die Welt retten.....aber eine hässliche Echse wollen sie nun auch nicht werden. Immer wieder nett. Macht ja......Welt retten MUSS sein, aber dabei hässlich? Muss das denn sein?
Bei der Reise nach Fasar und dem nächsten Tempel, wurde die Gruppe von 6 Wegelagerern überfallen beim Auftieg des Raschtullswalles......und 3 Tote Räuber verwandelten sich in Dämonetten des Slaanesh. So vom Aussehen her, in DSA Worte verpackt. Also niedere ein-zweigehörnte Viecher. (Mein WarHordes und 40k Wissen ist einfach viel größer, mein DSA Wissen hört bei Grundboxen auf) Aber das ist kein Grund was mich vom SLen abhalten würde.
Jetzt ist die Waldelfe gegen so eine Dämonette verstorben. Alle Balsam versuche des Magiers (bei einem Malus von -15 laut DSA3) versagten. Aufgrund des Gebirges waren sie von Kiefern umgeben, und alle Kiefern im Umkreis von mehreren dutzend Schritt weinten Harz. Was die Spielerin mitbekam, da ihre Seele als feengrüner Lichtpunkt unsichtbar über der Szene schwebt.
Und dann war Zeit für einen Schnitt, da Spielzeit vorbei. Viel fieser geht ein Cliffhanger kaum
.
Nun WAR der Plan, dass der Rest der Gruppe in einem von Göttern geünschten Ritual in einer Art Scheinwelt die Seele des Verstorbenen Magiers aus eine hinterlistigen Bücherei kriegen muss. Quasi ein Dämon der den Magier im Limbus hält um sich an ihm zu laben.
Nun möchte ich das Ganze nicht platt auf die Elfe anwenden.... denn. Soweit ich weiß:
Glauben Elfen nicht an Götter (bei uns jedenfalls nicht) und dann ist es doof wenn ein dahergelaufener Menschengott so was machen will. Ergo, wer kann das jetzt wollen, oder unterstützen.
Will ich das ganze auch nicht unbedingt einfach als Wald auf die Waldelfe ummünzen, außer das würde so stimmig rüberkommen.
Insofern ist etwas in der Richtung geplant, aber die details sind noch nicht so sicher.
Aber da die Spielerin sich auch in ihren Charakter versetzen kann, will iuch eigentlich, dass die Wiedebelegungs "seelenreise" auch so toll wird, dass sie in Erinnerung bleibt.
Und ich denke, dass dies hier das Richtige Forum ist. Denn jetzt spontan zu Railroading will ich nicht greifen etc. Und auf einmal die Würfel mogeln lassen will ich auch nicht. Hat ja ein knappes halbes dutzend fast-Tode gebruacht endlich mal einen sterben zu lassen.
Wie mein Oberarzt auf Station so gern sagt. So ein Leben ist doch ziemlich zäh........ JA auch in DSA, die wollen einfach nicht sterben, selbst wenn die Kämpfe knapp sind, und die nervigen Spieler unter 10 LP kommen, auf einmal wollen die Wüfel keinen Schaden mehr machen...... (Besagter Kampf hatte nach 4 perfekten! Attacken meineseits circa 12 Patzer der Dämonen noch eine fünfte perfekte Attacke benötigt, damit ENDLICH mal ein Char stirbt).
Insofern, der Chartod ist zwar fest eingeplant, aber er hat LANGE auf sich warten lassen. Jaja ich weiß, das ist dan schon railroadig irgendwie, aber ich hab die Gegner deswegen nicht fieser geplant, sondern einfach mein eigentliches tabletop Gefühl in die vollen gehen lassen. Sprich die Gegner agieren möglichst fies innerhalb ihrer Intelligenz und nicht das normale jeder kriegt einen und der Krieger kriegt zwei. Da sind die Attacken und Parade Orgien auch etwas lustiger, statt simples Abwürfeln. Ich hab endlich mal Spaß an DSA Kämpfen. Es geht also doch. (Damit mir nicht nachgesagt wird, ich wäre ein unverbesserlicher DSA Kritiker, vielleicht liegt mir den SL part auch einfach mehr, weil mehr "N"SCs unter meiner Fuchtel sind).
So bevor ich noch weiter schwadroniere, freue ich mich auf eure Antworten
. Elfenkenner vor!
EDIT: HEHE Grins. Mein 501ster Beitrag ist über einen Chartod. Lord Vader, it is done!