Soweit so gut!
Hm, geht so. Kam das Mädchen als Begleiter des SC und als Aufhänger für eine Geschichte von einem der Spieler oder war das deine Idee? Es ist immer schwierig, Kinder in ein solches Szenario einzubeziehen, denke ich, noch dazu, wenn man sie finden muss. Das kann schnell nervtötend sein, wenn einem das "dumme Gör" immer wieder durch die Lappen geht. Dazu ein paar Fragen:
1. Ist der einzige Grund, das Mädchen zu finden, der mögliche Maskeradebruch durch ihre Fragen? Und wie alt ist sie genau? Bei nem jüngeren Kind würde man entsprechende Fragen wohl einfach als Lügen oder blühende Phantasie abtun, bei einem Älteren ginge das dann schon in Richtung Spinnerei.
2. Warum möchtest du nicht, dass sie gefunden wird? Nur damit die Gruppe die Tremere in Anspruch nehmen muss? Das kann sehr gezwungen wirken, muss es aber nicht. Die ganze Sache mit dem Ritual gibt dem Mädchen halt einen ziemlichen "special"-Faktor, der einen NSC möglicherweise in ein starkes Rampenlicht rücken kann. Je nach Spielermentalität kann da recht früh von einem der Charaktere kommen "ich bin ein Vampir, was interessiert mich ein Kind?"
3. Was machst du mit dem Kind, wenn es gefunden wird? Es las sich so, als wüsstest du das nicht recht. Allerdings sollten die Charaktere vielleicht, wenn sie schon den Umweg über die Tremere machen müssen, am Ende nicht mit allzu leeren Händen dastehen. Und richtig fatal, glaube ich, wäre es am Ende ein "nänänä ihr kriegt sie doch nicht!" reinzuhauen. Ich erwähns nur mal, ich weiß ja nicht, wie du leitest.
Ich fand "ihr müsst den finden, der stellt eine Bedrohung für die Maskerade dar, weil er etwas weiß" immer etwas unplausibel. Wenn der Gesuchte nicht zufällig die Zuflucht eines Vampirs kennt, kann er im Grunde nicht viel Schaden ausrichten, nur weil er rumläuft und was von Vampiren erzählt. Kommt natürlich auch immer drauf an, wie präsent Jäger in deinem Spiel sind
Damit besagte Tremere allerdings behilflich sind, soll der Klüngel ihnen wiederum etwas zur Hand gehen und ein Artefakt für ein thaumaturgisches Ritual finden, das die Tremere angeblich durchführen wollen.
Was die SCs noch nicht erfahren sollen, ist dass das Ritual schon durchgeführt wurde, aber total misslungen ist und den Tremere hierbei ihre blutmagischen Kräfte verloren gingen, also das Gildehaus zurzeit schutzlos ist. Dementsprechend dringend ist das Anliegen für den Regenten.
Nun zu meinen Fragen:
1. Gibt es einen bekannten Gegenstand in der WoD, der dahingehend als Artefakt nutzbar wäre oder habt ihr die Idee zu einem solchen und zu einem passenden Ritual?
2. Was wäre eine gute Kulisse, um auf Jagd nach einem solchen Gegenstand zu gehen und was sollte sich den SCs dabei in den Weg stellen?
Erstmal, die Idee, dass die Tremere durch ein Ritual ihre Macht verloren haben aber noch so tun, als hätten sie sie um die Gruppe für die Wiederbeschaffung zu benutzen, finde ich genial!
zu1.
Von einem expliziten Gegenstand in der WoD weiß ich da nichts, aber es ist nicht schwer, sich was auszudenken. Mögliche Dinge:
- Die Tremere könnten ihre Kräfte beim Ritual an einen Gegenstand verloren haben, den man erst wiederbeschaffen muss (weil er gestohlen wurde, irgendwohintransportiert o. ä.) - irgendeine Form von Talisman, Fetisch, Kristall etc.
- Vielleicht sogar ein Sterblicher, der als ein Gefäß für irgendetwas herhalten soll und ausgebüchst ist (vielleicht sogar das Mädchen?)
- Talismane, Spiegel o. ä. die Rituale rückgängig machen
- Ein Geist / Dämon / Magus / Fee könnte sie ausgetrickst und das Ritual genutzt haben um ihre Magie zu "rauben"
- Abstruse Idee: ein Malkavianer / Ravnos könnte ihnen übel mitspielen und sie nur glauben lassen, dass ihre Magie nicht mehr funktioniert.
zu 2.
Die Kulisse richtet sich wohl danach, wie du deine Runde gestaltest. Alles was mit Magie zu tun hat, kann sehr bodenständig, aber auch sehr absurd / surreal werden. Da ist eigentlich von Feenwelten mit entsprechenden Phantasiefiguren, über ein paar Sabbati im Lagerhaus oder sterbliche Möchtegernmagier in Mamas Garage, bis hin zu einem echten Magus in seinem Labor / "Haus der tausend Rätsel" eigentlich alles drin.