Das ist nicht zwingend "rassistisch", sondern schlicht eine Frage der Perspektive des Autors und der Zeit aus der das Zeug stammt.
Je nach Inhalt ist der Inhalt schlicht rassistisch.
Das heißt selbst wenn Herge kein Rassist war und der Band zu der Zeit gemäßigt wäre, zeichnet er ein rassistisches Bild. Unabhängig davon ob es der Weltsicht der damaligen Zeit entspricht.
Das (frühe) SF als europäisch-amerikanisches Genre also eine europäisch-amerikanische Sichtweise enthält, ist weder verwunderlich, noch ein besonderer Aufreger oder übermäßig wichtig. Sich über weiße Raumfahrer in SF der 50iger aufzuregen, ist daher genauso, als würde man sich drüber aufregen, dass die meisten Protagonisten in WuXia Chinesen sind...im Normalfall überflüssig.
Ich habe mich nicht über die europäische-amerikanische Sichtweise gewundert.
Ich habe mich auch nicht über Weiße Darsteller in den 50ern aufgeregt.
Ich habe es merkwürdig gefunden das man Science Fiction, allgemein, als größtenteils Geschichten über grosse, weiße Seefahrer definiert hat.
Gut, aus heutiger Sicht ist da sicherlich einiges kritikwürdig....aber wahrscheinlich werden die Dinge da mal wieder übertrieben und aus dem historischen Kontext gerissen betrachtet. Mark Twain, Herge und Lindgren waren auch nur Kinder ihrer Zeit.
Zumindes bei Tim und Struppi halte ich es für durchaus schwierig die Darstellung und Texte weiter zu übertreiben.
Bei Pippi Langstrumpft geht es auch eher, wie du richtig anmerktest, um die Geschichte von Pipi als Negerprinzessin.
Wobei es auch nicht darum geht Herge oder Lindgren zu schlechten Menschen zu erklären.
Auch nicht darum das die Werke eher weniger problematisch waren.
Sondern nur darum hinzuweisen das der Inhalt, nach heutigen Massstäben / Betrachtungsweisen, rassistisch ist und in der Form (ohne kritischere Betrachtung bzw. ohne es in den entsprechenden Kontext zusetzten) unangebracht.
Fair for it´s day
Dem widerspreche ich nicht.
Du behauptest also, dass wenn jemand einen Roman über einen Schwarzen zur Zeit der Segregation in den USA schreibt und über die Probleme, die er mit Diskriminierung hat, also einen rassistischen Roman geschrieben hat, weil darin ja Rassismus vorkommt?
Nein, das behaupte ich nicht.
Das behauptest lediglich du, das ich das behaupten würde.