@Althena, fällt dir hier was auf?
Sprich es nicht VOR der Runde sondern NACH der Runde im Zuge einer Manöverkritik an.
Die Selbstwahrnehmung von SL und die Fremdwahrnehmung durch die Spieler klafft oft WEEEEEEEIIIIIIIIIIT auseinander.
Da ist es mMn am Sinnvollsten das direkt nach der Sitzung wenn alles noch präsent im Kopf ist anzusprechen. Also das fand man gut und das nicht.
Das muss möglichst Zeitnah kommen wenn noch alle im Kopf haben wie es gelaufen ist und das nicht im Nebel der Erinnerung schon irgendwie verwischt. Ansonsten fühlen sich beide Seiten nachher bloß unverstanden und denken, dass der andere nicht auf einen eingehen will.
Mhh,
also ein persönliches Gespräch vorher wird schwierig, ich bin mit der SL eher durchs Rollenspiel befreundet und geh Abends mit dem nicht einen Trinken oder so.
Und via Telefon, SMS oder Email fehlt einfach die Mimik, damit es nicht falsch verstanden wird.
Direkt vor einem Spielabend anzusprechen könnte den gesamten Abend versauen, es aber erst nach dem Spielabend anzusprechen könnte bedeuten, dass ich da 6-8 Stunden rumsitze...
Das ich jetzt nur für mich sprechen soll, kann man so und so sehen. Es ist halt Fakt, dass ich da nicht alleine stehe, aber ich sehe auch, den Umstand das es ein wenig doof aussieht. Immerhin erweckt man ja den Eindruck, dass er der letzte ist, der davon erfährt.
Den nächsten Spieltermin haben wir zwar erst in ein paar Wochen, aber ich denke ich werde für Anfang des Spielabends eine Manöverkritik ansetzen. Ein wenig Pro und Contra der vergangenen Sitzungen des letzen halben Jahres (ca. 8-10 Spielsitzungen) und der Gruppendynamik wohin die Fahrt gehen soll. Ob weiter D&D mit ihm als SL oder was eine ganz andere Konstellation wird sich dann zeigen, denke ich mal.
Schlussendlich hat mir dieser Thread die Augen geöffnet, DEN sanften Weg gibt es halt nicht
Du fragst Leute um Rat hörst dir die Argumente an - und willst es dann doch anders machen.
Und das ist ziemlich oft so, man hört sich an was die Leute zu sagen haben, denkt drüber nach - und macht es dann halt doch so wie man es selber gemacht hätte.
Glaubst du allen ernstes, dass es bei deinem SL anders laufen wird?
Erwartest du allen ernstes mehr von anderen?
Ich kann dazu nur sagen, in meiner WHFRPG Forenrunde haben ein paar Leute Kritik geäußert, das Problem war, dass es sich zum Teil auf Zeiträume bezogen hat die schon mehrere Wochen und viele Posts zurückgelegen sind.
Dann kann man nicht richtig darauf eingehen weil man irgendwo in Faden 2 und 3 auf Seite 5 von 7 irgend wo was stehen hat das vielleicht wichtig wäre sich jetzt aber keiner mehr erinnert WO es steht.
Dann argumentiert man auf der Basis eines diffusen Gefühls von Unzufriedenheit.
Effektiv denken sich die Spieler dann "Wir hatten keine Optionen!"
Ich als SL denke mir "OK sie hatten 4 Optionen die mir so aus dem steh greif einfallen - WAS hätte ich also besser machen sollen?" aber dass es so unendlich lange zurückliegt verhindert halt dass man das aufdröseln kann.
Als SL stehe ich effektiv da und frage mich "WAS und WIE hätte man es besser machen SOLLEN?"
Und die Spieler sehen einen "Beratungsresistenten" SL vor sich.
Sorry aber so was ist scheiße für beide Seiten.
PS:
Ganz im ernst wenn ein Spieler wartet bis VOR der Runde bis ich alle VORBEREITUNGEN gemacht habe und dann mit Kritik kommt, die erwartet dass ich meinen Stil ändere. Und dadurch potenziell alles was ich vorbereitet hab für die Katz ist.
Also das wäre ein Garant dafür, dass ich mir denke "egoistische Arschkrampe das hätte er auch früher sagen können." und das was er zu sagen hat gleich unter der Kategorie 'Spam' abgeworfen wird.
Das zeigt mMn nämlich eine gewisse "Ich vor allen!" Mentalität. Man selber will den Spaß haben, deswegen ist man nicht bereit die Runde noch auszusitzen und nachher an den frischen Beispielen die Kritik festzumachen damit man auf ner Grundlage klären kann was wirklich das Problem ist. Dass der SL Vorbereitungen gemacht hat ist einem scheiß egal, denn wenn es das nicht wäre hätte man es ja in den Wochen vorher BEVOR die Vorbereitung gelaufen ist mal ansprechen können.