Folgendes: Ich habe eine recht große Spielgruppe, die ich auch leite. Es gibt da einen sehr netten Spieler, aber auf Dauer gibt es einfach mehrere Probleme.
Er ist ein guter Spieler, auch echt freundlich und gesellig, aber leider ist er zu gesellig. Er hat häufig keine Zeit, weswegen die Runde nur sehr selten stattfinden kann, und wenn man dann endlich alle Spieler am Tisch hat, driftet das wegen ihm immer arg lange ins OT ab.
Ergo kommen wir kaum zum Spielen. Zusätzlich gibt es die Problematik, dass einer meiner besten Freunde wieder zurück in die Stadt gezogen ist und den hätte ich sehr gerne anstelle des anderen Spielers in der Runde, weil ich mit ihm einfach viel besser zurechtkomme.
Ich habe es auch schon gefühlte hundert mal angesprochen, dass ich nicht möchte, dass die Runde wegen dem geselligen Spieler total ins OT abdriftet und somit das Spielen selbst kaum noch zur Geltung kommt. Denn dann brauche ich keine Rollenspielsession leiten, sondern könnte ebenso gut einen Sit-In oder eine Party schmeißen. Ich möchte ja aber leiten und spielen. Trotz der offenen Thematisierung des Problems ist bisher keine Besserung in Sicht. Es läuft immer auf die ursprüngliche Problematik hinaus.
Wie bekomme ich ihn also aus der Runde, ohne dass ich ihm auf die Füße trete? Wie gesagt, echt netter Kerl, aber nicht die Art von Gamer, die ich in meiner Runde brauche / weiterhin haben möchte.