Der Punkt ist doch der: wenn Ihr dann mal zum Spielen kommt, dann läuft es doch, oder nicht? Dann sehe ich keinen Grund, den Spieler raus zu werfen. Bevor ich mit dem Rest der Begründung anfange: von vorn herein stieß mir der Kommentar "es gibt da einen...wieder Zugezogenen" blöd auf. Entweder, Du schaffst einen weiteren Platz oder derjenige hat Pech gehabt.
Es ist Deine Aufgabe als Betroffener und SL, Deine Spieler auf diesen Dir aufgefallenen Mißstand hin zu weisen. Auch wenn besagter Spieler X immer Dreh-und Angelpunkt des Versumpfens zur Quasselrunde ist, so haben alle Spieler daran Anteil. Es ist also nicht gerade fair, einen Spieler für die Disziplinlosigkeit der anderen Spieler an den Pranger zu stellen. Also raus mit der Sprache: wenn Du das Thema, wie ich Deinem Anfangspost entnommen habe, auch schon in der Gruppe thematisiert hast, warum lassen sich die anderen Spieler anstecken? Haben Sie keine Lust am Spiel? Geht Ihnen Deine Art zu leiten am A.... vorbei? Versteh mich bitte nicht falsch, ich will Dich nicht angreifen...aber Deine Überlegungen greifen IMHO zu kurz.
Ansonsten, wenn Du die Konfrontation scheust und dennoch den Spieler entfernen möchtest: warum richten sich Eure Termine nach einem Spieler? Macht mehr Termine, an denen Ihr spielt, so kommt Ihr in der Story / dem Plot weiter und irgendwann verliert Spieler X halt den Anschluß...auch das kann das Problem lösen. Dies ist mit Sicherheit auch nicht die feine Art, aber ...