Vorab: Eigentlich wollte ich garnicht so viel schreiben ... aber nunja, es ist ein heikles Thema.
Ich kenne das Problem, ... ein Spieler kommt hinzu, dann nochein Bekannter und auf einmal waren wir zu 8t am Spieltisch. Das Treffen, das natürlich nur Samstags ab 17 Uhr stattfand - weil ein Spieler Samstags bis 16 Uhr arbeiten musste.
Dann trifft man sich und beredet erstmal das neueste ... 8 mal natürlich. Deshalb verzögert sich der Spielbegin auf 18/19 Uhr.
Ein Spieler ist Berufsbedingt jeden Tag um 5 Uhr wach und ab 21 Uhr kann man mit ihm nichts mehr anfangen, wenn er nicht voll involviert ist. Oh, es sind 8 Spieler - also kann man sich das Ergebnis ausmalen ... er schläft beim Spielen ein. Ein Spieler hat einen schweigsamen, beobachten Charakter - wie in seinem Lieblingsroman! - toll fürs Rollenspiel... nicht.
Ein Spieler ist Rollenspiel-Anfänger. Ein Spieler intrigiert gerne gegen die Gruppe und hat alle 5 Abende ein tolles neues Charakterkonzept.
etc. ...
Zum Meistern ein Horror... aber, alle Spieler hatten Spass. Man muss dazu sagen, wir haben auch außerhalb vom Spiel was zusammen unternommen. Die "Bindung" war also recht stark.
Dies nur vorab, um zu zeigen warum meine Meinung so ist.
Du willst öfter spielen?
Dann klär das offen mit deiner Gruppe am Tisch. Sag ihnen das fehlende Spieler nicht benachteiligt werden, und du als SL die Spielsitzungen entsprechend anpasst.
Ist ein Spieler essentiell für die Spielabende? -> Da du SL bist, kannst du das beeinflussen.
OT-Blasen
Ich hab das offen angesprochen und dann auch für mich als SL Hilfsmittel gebaut um das zu kontrollieren. Schreibe auf dein SL-Notizzettel regelmäßig die Uhrzeit drauf. Steck dein Smartphone lautlos auf Vibration alle 10minuten. Vor dem Spielabend Notizen machen, und deine angedachte Zeiten dazu vermerken. Die kannst du am Spielabend immer Gegen-Kontrollieren. Plus andere Möglichkeiten.
Charakter-Probleme/Spieler-Verhalten
"Ich spiel nur meinen Charakter..."
Anekdote: Wir hatten bei DSA mal einen Spieler in der Runde, der immer intrigiert hat. Er hat mit den Bösen NSC zusammen gearbeitet und die Gruppe hintergangen. Bis wir beim Start der neuen Runde diesen Spieler nach einigen Sessions - weil es genau so anfing - raus geworfen haben.
Wir haben das damals außerhalb vom Spieltisch angefangen abzusprechen, per eMail.
Die Problematik hat der Spieler nicht eingesehen und das ging nach hinten los. Erst als wir uns alle persönlich getroffen haben, um die Thematik zu besprechen - da war die Entscheidung der anderen Gruppenmitglieder bzw. der Runde aber schon beschlossen - konnten wir das ausdiskutieren."
Natürlich war dann böses Blut erstmal (der Spieler konnte schlecht mit Kritik umgehen) aber ok.
Die meisten Probleme zwischenmenschlicher Beziehungen scheitern aufgrund mangelnder Kommunikation.
Deshalb Reden Reden Reden (haben ja auch alle einstimmit im Thread gesagt).
#1. Mache dir vorab Gedanken über die anderen Mitspieler, denn es wird der Vergleich zu den anderen Spielern kommen "Aber XY macht doch auch ABC" Mach dir Gedanken dazu vorab: "Was stört mich an den anderen Mitspielern, aber damit kann ich leben".
#2. Sag dem Spieler das sein Charaktekonzept nicht mit der Gruppe und deiner Vorstellung der Gruppe in der Kampagne harmoniert und besprecht wie ihr das ändern könnt, bzw gemeinsam daran arbeitet. Sag ihm, was die Konsequenzen sind: "Rauswurf!".
Setze dem Spieler eine Frist danach und schau ob sich etwas ändert. 2 Spielabende, mehr nicht.
Hilft das alles nichts, folgt die Exekutive.
Deinen Freund in die Runde holen anstatt dem anderen, würde ich nur, wenn ihr alle nur Bekannte seit und sonst keinen Kontakt habt. Wenn ihr Freunde seit, geht das garnicht, mMn, ohne Folgeschäden.
Das ist wie mit seiner Freundin schlussmachen, weil man alleine sein will und kurz danach mit ner anderen rumläuft. Welche Reaktion sollte man da erwarten: keine gute.
Deshalb spielt zu 6 mit deinem Freund zusammen, während du/ihr das Problem mit dem aktuellen Spieler lösen wollt oder lebe mit den Konsequenzen.
Vielleicht hilft dir das bei deinen Gedankengängen.
Einfach ist es nicht, aber sowas muss man aus der Welt schaffen, auf die eine oder andere Weise.
Halt uns auf dem Laufenden. Meistens kommt nach so erstellten THreads ja nichts mehr, ... leider. Obwohl dies natürlich alle brennend interessieren würde.
in diesem Sinne
Shao