Derzeit lese ich Crime Network: Cosa Nostra.
Das Spiel liest sich recht gut, es gibt Regeln und man kann mit den Regeln auch sehr gut mit Bodenplaenen agieren.
Das Buch bietet auch zumindest Tipps wo man allgemeine Raster-Mappen herbekommt.
Das Problem das ich nun sehe ist das man, neben dem Raster, auch hinreichend ansprechende Plaene darunter braucht.
Einerseits Stadtplaene, Uebersichten ueber Gebiete [Fabrikgelaende, Versammlungsplatz, Stadtplatz, Insel, Firmengelaende, Industrieanlage, Resort, Haefen, Buchten, Maerkte].
Andererseits Gebaeude-Grundrisse. [Gastronomie: Bars, Kneipen, Restaurants; Wohnen: Reihenhaus, Villen, Loft, Appartments Hochhaus Arbeiten: Hochaeuser, Fabriken, Lagerhallen, Supermaerkte, Einzelhaendler Sonstiges: Gefaengnisse, Schuppen, Wachtuerme, Schwimmbaeder, Sporthallen, Baustellen]
Jetzt mag ich als Spieler Plaene schon bei Spielen ohne Raster-Faktor sehr gerne, einfach weil sie mir bei der Orientierung helfen.
Wenn es dann einen Rastor-Faktor gibt, man also quasi auch noch so richtig strategisch vorgehen kann, bieten sie zudem ein Spielbrett. Als Spielleiter moechte ich meine Spieler gluecklich machen und ihnen etwas bieten. Naja und dazu hilft es mir als Spielleiter ebenso wie als Spieler.
Das erste Problem ist dabei, imho, erstmal Plaene zu finden.
Gerade wenn man nun kein Fantasy spielt.
Meistens Google ich umher und "borge" mir entsprechend gefundene Plaene.
Wobei es gar nicht so einfach ist was ansehnliches zu finden.
Naja, und dann steht man vor der Herausforderung das die Spieler mit ihren NSCs vielleicht gar nicht in das Gebaeude wollen fuer das man einen Plan heraus gefunden hat.
Das heisst anstelle dem Irish Pub wollen sie vielleicht in eine Sushi Bar oder Grossraum-Disko.
Vielleicht kommen sie auch auf die Idee, anstelle einen Auftrag zu erlegen, aus der Stadt oder gar dem Land zu fluechten.
Jetzt koennte man natuerlich hingehen und behaupten das der Bodenplan fuer das Irish-Pub in England eben eine englische Sushi-Bar ist, oder ein franzoesisches Edel-Restaurant. Aber ein wenig ist das doch eigentlich so wie bei Dragon Age 2. Egal welche Mission man macht, ueberall verfolgt einen die selbe oede, bekannte Anzahl an Bodenplaenen. Ueber all nur ein Haus, ein Hoehlen-Design, ein Schlauch etc.... Ist doch oede.
Wuerde mich als Spieler weniger erfreuen und als Spielleiter der so etwas seinen Spielern antut.
Ist ja ein wenig so als wuerde man sie taktisch railroaden, - egal welche Bar ihr nehmt, die sehen alle gleich aus.
Normalerweise gehe ich nun hin und habe entweder besagtes Google-Ergebnis parat oder zeichne von Hand.
Wobei an mir kein Architekt verloren gegangen ist. Das heisst fuer Vampire reicht es quasi imho noch so, aber wenn ich da nun ein praezises Raster drauf legen sollte,... na ja.
Daher meine Frage:
Wo findet man (moeglichst viele) Plaene?
Am besten thematisch halbwegs sortiert, mit ggf. ein paar Details aber ohne auf eine Location festgezimmert zu sein. Im Idealfall auch als jpg.
Allgemein so das man halt beim Spiel einen quasi ziehen kann.
Im Chat wurden diese genannt:
Modern (Buch):
d20 Menace ManualModern (Buch):
Urban ArcanaModern (Buch):
Critical LocationsGgf. koennte man hier unterschiedliche Buecher bzw. Quellen sammeln.