Autor Thema: Welche bände sind notwendig [VtM]  (Gelesen 2151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rpgator

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 65
  • Username: Rpgator
Welche bände sind notwendig [VtM]
« am: 23.04.2012 | 14:25 »
Ich werde mich demnächst als storyteller in ner VtM-runde betätigen. Welche bücher ausser den core rules sollte ich dafür unbedingt gelesen haben?
« Letzte Änderung: 23.04.2012 | 14:33 von Rpgator »

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.278
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Welche bände sind notwendig
« Antwort #1 am: 23.04.2012 | 14:29 »
Wenn du englisch kannst: Kauf dir die "Vampire: The Maskerade 20th Anniversary Edition" (gibt's auch als PDF). Da steht alles drin, was du jemals zu "Vampire" wissen musst. :)

Ansonsten kommt es noch stark auf den "Stil" der Kampagne an. Aber bei sowas wie Vampire kommt man mit den grundsätzlichen Sachen sehr weit. Ist ja im Grunde unsere Welt mit Vampiren.  :)
« Letzte Änderung: 23.04.2012 | 14:31 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Welche bände sind notwendig
« Antwort #2 am: 23.04.2012 | 14:30 »
Willkommen an Board. Editiere bitte deinen Beitrag so, dass [VtM] im steht.

Zur Frage: Das kommt sehr drauf an, welche Version du von VtM hast. Die ganz neue, die Jiba empfiehlt, enthält massig mehr als die dritte und die mehr als jene davor. Welche hast du denn? Wenn du das nicht weißt, schau bitte nach dem Erscheinungsjahr (plus Sprache Deutsch/Englisch). Weitere nützliche Information könnte sein, was du inhaltlich machen willst.


Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass man mit dem Grundregelwerk allein - egal welches - problemlos spielen kann.

Offline Rpgator

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 65
  • Username: Rpgator
Re: Welche bände sind notwendig [VtM]
« Antwort #3 am: 23.04.2012 | 14:35 »
Hab mir die revised edition des grundregelwerks als watermarked pdf gekauft. Reicht das schon oder wie kann ich darauf aufbaun?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Welche bände sind notwendig
« Antwort #4 am: 23.04.2012 | 14:40 »
Ich werde mich demnächst als storyteller in ner VtM-runde betätigen. Welche bücher ausser den core rules sollte ich dafür unbedingt gelesen haben?
Ich wuerde ebenso wie Jiba die Vampire the Masquerade 20th Anniversary Edition empfehlen.
Im Gegensatz zu den anderen Core Regelwerken von Vampire ist sie nicht nur als PDF sondern auch als Buch verfuegbar.
Dazu fasst sie einige der wichtigeren Informationen aus den Ergaenzungsbaenden angenehm zusammen, so das man sich auf Basis ihrer weiter orientieren kann. Ich persoenlich wuerde dabei nicht mehr auf die alten Splats zurueck greifen sondern auf die entsprechend angekuendigten Ergaenzungsbaende warten.

Moechtest du es klassischer wuerde ich zur Vampire: The Masquerade Revised Edition raten. [Das Translation Toolkit Bundle ist preiswerter als die Standalone Version] Die es auch in der Uebersetzten Fassung gibt.
Ich persoenlich empfinde das Grundregelwerk als ausreichend. Interessant koennte ggf. die Guides sein (Storyteller, Camarilla, Sabbat, Anarchs). Deine Spieler werden sich wohl am ehesten fuer die Clanbooks interessieren.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Welche bände sind notwendig [VtM]
« Antwort #5 am: 23.04.2012 | 14:46 »
Wobei von den Handbüchern das Sabbat-Handbuch noch die interessanteste Information enthält. Anarchenhandbuch ist 200+ Seiten Gelaber, im Camarilla-Handbuch steht hintergrundmäßig wenig, was man sich nicht so denken könnte. Wenns dir um die enthaltenen Regelelemente geht, fährst du mit 20th Anniversary Edition in der Tat besser.

Ansonsten hat mir Zeit des Dünnen Blutes sehr gefallen.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.278
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Welche bände sind notwendig [VtM]
« Antwort #6 am: 23.04.2012 | 15:00 »
Ansonsten hat mir Zeit des Dünnen Blutes sehr gefallen.

Jap, das ist eine Perle.

Und wenn du gezielt auf Gehenna hinspielen möchtest, machst du mit dem Sourcebook dazu auch nicht viel verkehrt.  8)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Valerius

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Valerius
Re: Welche bände sind notwendig [VtM]
« Antwort #7 am: 23.04.2012 | 23:26 »
Hallo!

Notwendig ist eigentlich nur das Grundregelwerk. In den Ergänzungsbänden sind vor allem neue Vor- und Nachteile, neue Blutlinien, Disziplinen etc. enthalten, aber zumeist sind dies Dinge, die außergewöhnlich sind und in normalen Chroniken zumeist nicht nötig. Sie sind nett, wenn man wirklich tief in die Materie einsteigen will oder schon einige Chroniken gespielt hat und "mal etwas anderes" spielen möchte. Dasselbe gilt für die Clanbücher.
Das Handbuch für Erzähler ist interessant, wenn du vorher noch gar kein Spiel geleitet hast oder dich mit Storyteller-System gar nicht auskennst.
Ansonsten kann ich auch nur das Sabbat-Handbuch empfehlen; das Kompendium für Erzähler enthält eigentlich nichts weiter als mehr Waffen und Rüstungen, die man in den meisten Runden eher wenig brauchen sollte.
Was spannend ist, sind natürlich die Stadtbücher wie Berlin bei Nacht, die einem eine Menge Vorbereitungsarbeit ersparen, sofern man eine Stadtchronik spielen möchte.

LG
Val

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Welche bände sind notwendig [VtM]
« Antwort #8 am: 24.04.2012 | 00:17 »
Ich würde die Clansbücher noch vor den Stadtbüchern empfehlen.
Einfach weil man zumindest einige gute Anregungen für die Clans bekommt und damit auch eine Idee wie man sie einbauen kann. Zumal man mit den Clansbüchern auch den Spieler der entsprechenden Clans etwas mehr bieten kann.
Ansonsten, für den unwahrscheinlichen Fall das alle Spieler Giovanni, Setiten, Ravnos oder Assamiten spielen wollen, führt eigentlich kaum ein weg um die entsprechenden Clansbücher rum.
(Weil White Wolf es verschlappt hat ein Guide to the Independant Clans herraus zu bringen)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Re: Welche bände sind notwendig [VtM]
« Antwort #9 am: 24.04.2012 | 00:40 »
Ich werde mich demnächst als storyteller in ner VtM-runde betätigen. Welche bücher ausser den core rules sollte ich dafür unbedingt gelesen haben?

Ganz prinzipiell:
  • Wenn ihr streng am Canon längs spielen wollt, dann gib deine Ersparnisse für so viele Bücher wie möglich aus.
  • Falls ihr euch frei im Setting bewegen wollt, dann reicht ein GRW. Da bleibt dann zwar auch immer die eine oder andere Frage offen ... aber das ist auch okay so und wäre wahrscheinlich auch nur unwesentlich anders, hättest du die kompletten VtM Sammlung.
  • Ein bißchen Regelwerk und die eigene Kreativität sollten reichen - es sei denn, du bist mit dem Sammlervirus infiziert.

Offline Zauberelefant

  • Nachwuchs-YY
  • Adventurer
  • ****
  • Genau so sieht es aus!
  • Beiträge: 928
  • Username: Zauberelefant
Re: Welche bände sind notwendig [VtM]
« Antwort #10 am: 24.04.2012 | 00:45 »
Schließlich und endlich gibt es ja noch eine gewisse Menge an Hintergrundbüchern, die abhängig von der geplanten Kampagne äußerst bis ziemlich empfehlenswert sind:
Gilded Cage/Elysium:Elder Wars sowie Prince´s Primer sind für politische Chroniken mit Ahnen ziemlich sinnvoll - bei mir sine qua non.
Für alles mit Sektenkonflikten machen demzufolge Archons & Templars, Sabbat Handbook (eingeschränkt das Camarilla-Handbook, das aber wenig wirklich Tiefgründiges bietet) und vielleicht noch Dinge zum Thema Black Hand (Caine´s Chosen, Dirty Secrets of the BH)

Die Clansbücher halte ich im Unterschied zu meinen Vorrednern für verzichtbar, da sie tatsächlich bloße Propaganda enthalten. Das zeigt sich schon, wenn man die Bücher klassischer Feinde wie Tzimisce/Tremere und Brujah/Ventrue gegenüberstellt. Die Charaktervorschläge sind zumindest mir zu US-Amerikanisch (will sagen, auf europäische Chroniken weniger gut anwendbar), die Disziplinen nicht zwingend nötig, und zum Thema "wie Clan XY so ist, und wie sie sich benehmen" ist im Corebook alles gesagt.
Als Inspiration für Spieler ok und gut, aber für den ST mehr blabla.

In einer Camarilla-Chronik ohne Sektenkonflikt unbedingt: Gilded Cage, vielleicht noch dazu Consel of Priimogen. Bei Sektenkonflikt denn noch Sabbat Handbook. Gut am Camarilla Handbook ist der Teil: Aufbau der Stadt, der für ST mit eigenen Ideen viele nützliche Anregungen enthält.
Also maximal 5 Bücher. Alles weitere ist sehr spezifisch (etwa State of Grace, Chaining the Beast oder Sins of the Blood) oder vor allem für Spieler interessant (Clansbücher, Player´s Guides). Wenn da einer was ausgräbt, was er/sie unbedingt haben will - kann man drüber reden, aber ALLE Optionen der WoD von vornherein zuzulassen kann anstrengend werden.
Der Außerirdische scheitert, weil er den Imperator nicht annehmen kann!

Nin

  • Gast
Re: Welche bände sind notwendig [VtM]
« Antwort #11 am: 24.04.2012 | 00:48 »
(...) aber ALLE Optionen der WoD von vornherein zuzulassen kann anstrengend werden.

"Weniger ist mehr!"

Offline Onkel Knopp

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: Onkel Knopp
Re: Welche bände sind notwendig [VtM]
« Antwort #12 am: 5.05.2013 | 10:23 »
Ich würde da ganz unverkrampft rangehen. Du musst als Erzähler nicht zwangsweise alles wissen und eigentlich nicht mal mehr als deine Spieler. Die dürfen sich da gerne einbringen. Und wenn du als Spieler Neulinge vor dir sitzen hast, die da genauso unbeleckt drangehen wie du, dann sind die vielleicht froh wenn du dich auf die Fluffinfos aus dem Grundregelwerk beschränkst statt sie völlig zu überladen, dann können sie auch erstmal ihre ganz eigene Sicht auf "ihren" Clan und "eure" kainitische Gesellschaft entwickeln.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Welche bände sind notwendig [VtM]
« Antwort #13 am: 5.05.2013 | 10:32 »
Willkommen an Board, Onkel Knopp. Ich glaube, dein Tipp wird nicht mehr viel helfen. Das Thema ist etwas über ein Jahr alt.

Offline Onkel Knopp

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: Onkel Knopp
Re: Welche bände sind notwendig [VtM]
« Antwort #14 am: 5.05.2013 | 11:23 »
Sorry!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Welche bände sind notwendig [VtM]
« Antwort #15 am: 5.05.2013 | 11:35 »
Dafür musst du dich nicht entschuldigen. Gar kein Problem. Wollte nur vermeiden, dass du dich ärgerst, falls vom Fragesteller keine Rückmeldung mehr kommt. :)

Wenn du magst, geh doch mal ins Who is Who und stell dich vor.