Ohne Onlineranting hätte FemShep anders ausgesehen. Ohne Onlineranting hätte Mass Effect nicht ein Update mit neuen Möglichkeiten wie das Ende aussieht bekommen.
Was wäre denn für FemShep geplant gewesen?
Im Spiel (ME3) haben wir am schlussendlich eine Laufanimation bekommen die man wohl als Arschfixiert bezeichnen kann.
Das dürfte eher nicht die Intention gewesen sein.
Was das Ende angeht:
Ja, das war ein erfolgreicher Shitstorm, aber unter welchen Voraussetzungen?
a) Große Teile der Spielerschaft waren sich einig dass das Ende beschissen war
b) Das Feuer wurde nicht innerhalb der Spielergemeinschaft, sondern konzentriert auf EA/Bioware abgefeuert.
c) Es gab kaum jemanden der ein Problem mit einem erweiterten (kostenlosen) Ende gehabt hätte
Alle drei Punkte sind hier nicht gegeben.
a) gibt es eine relevante Menge an Personen die mit dem Status Quo zufrieden genug sind dass er nicht geändert werden müsste
b) sind die Shitstorms kein "alle vs Publisher" sondern ein "Pro vs Contra vs lasst-mich-doch-in-ruh vs publisher", womit bei letzteren naturgemäß deutlich weniger Feuer ankommt
c) gibt es unter den Käufern welche die ein Problem mit den Veränderungen haben, weil sie ihre t&a wollen/nur Männer spielen wollen/ "homosexualität ends schwul ist" usw usf
Ich kauf die Spiele, die ich kaufen will.
Und Hersteller vertreiben das was gekauft wird.
Wie will ich aber was beurteilen, dass ich nicht angespielt habe?
Kommt drauf an was du beurteilen willst.
Um herauszufinden das God of War kein Spiel ist über das sich FeministFrequency freuen würde, reichen die typischen Testvideos.
Ein Spiel nicht zu kaufen, macht den Kohl nicht fett.
Und ob er das macht, du bist ja nicht die einzige Person die gewisse Spiele nicht mag.
Das ist genau der Punkt an dem es den Herstellern weh tut.
Wenn man natürlich einerseits (das ist jetzt nicht auf dich bezogen) über EA und Ubisoft schimpft, andererseits aber dann doch wieder Geld für Spiele ausgibt die z.B. einen always-Online Kopierschutz haben, braucht man sich nicht zu wundern wenn so etwas weiter existiert.
Aber ein Spiel zu kaufen, dass ansonsten untergeht, weil es einen weiblichen Protagonisten auf dem Cover, das bringt eher was und das tue ich auch
. Natürlich.
Was die Hysterie angeht: Wenns Dich interessiert, kein Ding, kannst den Thread verlassen. Ich schick dir keine PNs über das Thema, keine Sorge.
Beschränkt sich ja nicht aufs
Zirkeldiskussionen im kleinen Kreise sind natürlich recht unwirksam. Aber Jimquisition wird schon eher wahrgenommen, genau wie der Shitstorm auf Twitter betreffs weiblicher Spieledesigner wahrgenommen wurde. Ich könnte sogar fast wetten, dass die Folge 2.16 von Grimm kurz nach besagten Shitstorm geschrieben wurde.
[/quote]
Grimm ist eine Fernsehserie, nehme ich an?
Wie viel Zeit liegt zwischen dem Beginn der Staffel und dem Video von Jimquisition?
Falls das ganze nicht eine low-production Serie im Stil von GZSZ ist, oder mehrere Wochen bis Monate zwischen den zwei Dingen liegen, halte ich es für unwahrscheinlich dass das eine das andere nennenswert beinflusst hat.
Das bezweifle ich stark. Schon allein wenn man sich anschaut was sich in den letzten Jahren alles getan hat, merkt man das das nicht stimmt. Über solchen Bullshit wie den Hitman: Absolution Trailer hätte sich vor fünf Jahren kaum jemand beschwert. Mittlerweile sind wir soweit das sich der Entwickler in einem Interview dafür rechtfertigen muss.
Bluerps
Und trotzdem hat es sich über 3,5 Millionen mal verkauft.
Der Spieleausblick von IGN.com für 2013 besteht dann bezeichnenderweise auch weitestgehend aus Gun-Bros, Bros, animierten Figuren sowie einer einzelnen Frau.
Klingt wirklich nach Änderungen, ein derartiges Verhältnis gabs auch 2003 schon...