Ich fand Sheva zwar auch cool, aber die ist schon wieder "Hollywood-Schwarz", also irgendwie nicht so richtig dunkel (schwarze Models werden ja auch gerne mal aufgehellt, a la Beyoncé Knowles bei L'Oreal).
Als Silent Hill-Fan fällt mir noch Heather Mason ein, die zwar einen kurzen Rock trägt, aber sonst nicht wirklich sexualisiert ist. Love Story gibt es auch keine, gottseidank.
Bei Ultima VII, Teil 2 hat mich immer gefreut, dass ich mir einen Avatar verschiedener Hautfarben und unterschiedlichen Geschlechts machen konnte. Um so übler, dass ich bei Ultima IX mit einem potthäßlichen Arierverschnitt feststeckte
Dass ich mich neben den Bugs, der schlechten Grafik, der miese Story und dem behämmerten Ende auch noch darüber ärgern konnte, sagt schon etwas aus...
Am meisten habe ich mich bisher bei Dynasty Warrios 6 über die Frauendarstellungen geärgert - die Kerle sind alle supercool, eine der Frauen mit eigener Geschichte hat eine unerträgliche Piepsstimme, wirkt grenzdebil und würde für ihren Schnuckiputz mal eben den eigenen Bruder abmurksen. Die hat mich echt aggressiv gemacht.
Die andere ist ganz OK, muss aber den Superkrieger für ihre Zwecke manipulieren, um ihre Zwecke zu erreichen. Alleine kann sie das nicht.
Die anderen spielbaren Weiber sind auch nicht besser. Zwei definieren sich über ihre Männer (In-Game Dialoge wie "Mein Mann ist viel krasser als deiner!" "Ich bin die Frau des Schlafenden Drachen!") und die letzte sieht aus wie eine Maid-Fantasie mit zwei Fächern.